• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Regulierung: ODC Grillkurs Genuss Frühling/Sommer

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
Es war heuer Ende Juni 2010 und meine GöGa und ich hatten die Möglichkeit an einem ODC Grillkurs im Restaurant Triad teilzunehmen; geleitet wurde der Grillkurs vom Haubenkoch Uwe Machreich!

Nun - wie ist der Kurs abgelaufen?

Nachdem wir uns in dem wirklich tollen Restaurant Triad eingefunden hatten...

Triad1.jpg

...begutachteten wir sofort die Grillgeräte - da war alles peinlichst sauber!

Triad2.jpg

Insgesamt waren es 12 Kursteilnehmer; alle wurden begrüßt und es wurden die Kursunterlagen von Outdoorchef, Notizbüchlein, die Speisenliste und eine Schürze von Outdoorchef an alle Kursteilnehmer verteilt.

Danach wurden die Kursunterlagen durchbesprochen, beginnend mit einer technischen Erklärung der Gaskugelgriller und später wurden die Speisen und die Speisenfolge erklärt.

Das lustige war - in den Grillunterlagen von ODC war ein Bierdosenhühnchen abgebildet & niemand, wirklich niemand, auch nicht Koch Uwe Machreich hatten sowas jemals gemacht!

Die Neugierde von allen war geweckt (Göga und ich schmunzelten in uns hinein);

Uwe
  • ...rief kurzerhand seinen Lehrling an: "Wennst in die Hack'n fahrst, nimm a Dosn Bier mit!" (Hack'n ist österreichisch für Arbeit)!
  • ...holte ein Huhn aus der Küche, mixte aus Öl, Paprika, Thymian,Rosmarin, Salz und Pfeffer eine Gewürzmischung, schmierte das Henderl damit ein
  • ...nahm als 5 Minuten später die Bioerdose da war, einen Schluck Bier:

Triad10.jpg

• ...und stellte das Huhn in den Grill:

Triad3.jpg

Danach wurden wir in die Küche gebeten, wo ein Großteil aller Zuaten für das 4gängige Menü bereits zubereitungsfertig geschnitten war und die einzelnen Zutaten bereits fertig abgewogen bereit standen.

Die Arbeit der Kursteilnehmer bestand ua darin, diese Zutaten richtig abzumischen und die richtige Würzung vorzunehmen und natürlich die Speisen fürs Grillen vorzubereiten - vorexerziert wurde uns das alles von Uwe:

Triad4.jpg

Triad8.jpg

Als mal einer fragte, was mit dem Huhn sei, sagte Uwe nur cool: "steck das mal in die Brust, wenns um die 70°C anzeigt ist es ok und nimms mit rein!"

Triad5.jpg

Tatsächlich - das Henderl war soweit:

Triad6.jpg

...und in Windeseile verzehrt:

Triad7.jpg

Sensationell - einfach so nebenbei abgezogen & verspeist!

Dann gings raus zu den Grillgeräten

Triad9.jpg

Gezeigt wurde, was man alles auf der Griddle machen kann:

Triad11.jpg

Triad12.jpg

Hier die geniale Verwendung der Universalpfanne, darin Buchenspäne, darauf der PizzablechEinsatz und das ganze als Räuchereinsatz für den Saibling verwendet:

Triad13.jpg

Eierschwammerl gut gewuerzt und leicht gezuckert im WOK:

Triad14.jpg

Triad15.jpg

Wieder so ganz nebenbei hat dann Uwe ein Paillard vom Kalb gezaubert...

Triad16.jpg

...und das auf den Eierschwammerl vom Wok und auf Salat angerichtet:

Triad17.jpg

Das waren dann die von uns, den "Grill-lehrlingen" zubereiteten Gerichte:

Hühner Satayspießchen mit Knofelbrot

Triad18.jpg

Saiblingsfilets auf Erdäpfelspeckgröstl

Triad19.jpg

Lammkoteletts mit Knofelkruste & paprikagemüse

Triad20.jpg

Marillentörti mit vanillecreme & Himbeeren

Triad21.jpg

Fazit: der Koch Uwe Machreich ist eine Koryphäe, was Würzung & Speisenzubereitung betrifft!

Einerseits wie er die Grillgeräte und das Zubehör benutzte und was er alles über gewürze und Speisenzubereitung erzählte!

Die Stärke des Kochs liegt eindeutig in seinem Wissen um Gewürze (eindrucksvoll wurde die Herstellung von selbst gemachten Zitronenöl oder Liebstöcklsalz erklärte) und seiner enormen Flexibilität!– Die Gruppe war extrem motiviert und er hat alle mit seiner Art wirklich gut angesprochen!

Es war echt ein EIN VOLLTREFFER und eine absolute Bereicherung!

Schön, schön.
Nach einem solch positiven Bericht, juckt es sich mal bei einem solchen Event anzumelden.

Schaut das alles klasse aus, da bekommt man nicht nur Lust, bei so etwas
mal dabei zu sein,

sondern auch fürchterlichen Hunger!!!:my7:

Hallo Utakurt!
Schaut ja super aus. Eine Frage: Triad ist ja doch ein Lokal der gehobenen Klasse. Was habt Ihr für 2 Personen gelöhnt? Macht er so ein Seminar jedes Jahr? Ist ja von mir nur ca. 30 Min. entfernt. Würde mich eventuell für das nächste Jahr interessieren.

Gruß
Rudi

Hallo Utakurt!
Schaut ja super aus. Eine Frage: Triad ist ja doch ein Lokal der gehobenen Klasse. Was habt Ihr für 2 Personen gelöhnt? Macht er so ein Seminar jedes Jahr? Ist ja von mir nur ca. 30 Min. entfernt. Würde mich eventuell für das nächste Jahr interessieren.

Gruß
Rudi

Danke für Dein Interesse - der Preis war 96 EUR je Person und mir wurde das glücklicherweise bezahlt - im Nachhinein betrachtet war es das auf alle Fälle wert, weil man sich wirklich aufs wesentliche konzentrieren konnte:

1) Gemüse war richtig abgewogen und vorgeschnitten (ich zahle nicht gerne, nur damit ich Gemüse schneide)

2) extrem gute Tipps wie man selbst Würzöle und Marinaden zuberietet, Beeren mariniert!!!! usw.

3) man kann selbst entscheiden,wie weit man sich einbringt

4) jede Frage wurde fachgerecht beantwortet und meist auch gleich am Gerät oder am Gericht gezeigt, wie mans richtig macht(Deswegen hat erauch Ein Rinderfilet aufgelegt, weil die Frage nach der richtigen Zubereitung kam)

5) der Koch hat ein immenses Know how was die Gewürzzubereitung an sich berifft!
:AufDich:

Utakurt mal wieder im High Class Segment, mit den Speisen sowie den Bildern :-D

War bestimmt alles lecker! Schade das das leider etwas sehr weit von mir weg ist....

Salmonellen-Erkrankung - Vorbeugen

Salmonellen durch kochen abtöten « Community - Optikur

Salmonellen

Da ist die Gefahr, dass man sich bei salat mit salmonellen infiziert höher! ;-)[/COLOR]

Im Restaurant sollte man schon die richtige Temp. nutzen...
Es geht um die Gäste!!!

Geflügel bei Kerntemperatur von mindestens 80 Grad garen

und HACCP schreibt im Gastronomiebereich mindestens 75 !

http://www.provinzia.bz.it/gesundheitswesen/download/HACCP_deu.pdf

Also 70 für Hähnchen... sollte nicht genutzt werden, wenn man sein Restaurant behalten will und seine Gäste nicht erkranken sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Grillen auf hohem Niveau ... Geiler Bericht, Tolle Bilder, Klasse Event.

Gibt es so was auch in Deutschland, oder nur in Österreich ?
Wann ist den der nächste Event ?
Dafür würd ich gerne auch ein paar km mal abreissen ....

Im Restaurant sollte man schon die richtige Temp. nutzen...
Es geht um die Gäste!!!

Geflügel bei Kerntemperatur von mindestens 80 Grad garen

und HACCP schreibt im Gastronomiebereich mindestens 75 !

http://www.provinzia.bz.it/gesundheitswesen/download/HACCP_deu.pdf

Also 70 für Hähnchen... sollte nicht genutzt werden, wenn man sein Restaurant behalten will und seine Gäste nicht erkranken sollen!

Vielleicht ging das Thermometer ja um 5 - 10°C nach.....:rotfll::rotfll::rotfll:

Grillen auf hohem Niveau ... Geiler Bericht, Tolle Bilder, Klasse Event.

Gibt es so was auch in Deutschland, oder nur in Österreich ?
Wann ist den der nächste Event ?
Dafür würd ich gerne auch ein paar km mal abreissen ....

Hallo!

Ich besuch kommenden Freitag einen Kurs in Ulm, bin aus Österreich und verbringe dort einen Kurzurlaub.

Vielleicht könnt ihr mit dem Link hier was anfangen! :)

https://www.abtshop.de/Tavola/Termine-Tavola.php

Werde dan auch eine Rezension schreiben, so wie Utakurt! ;)
Bleibt mir nur mehr :steckerlfloisch: Mahlzeit zu wünschen! :)

Zurück
Oben Unten