Servus Leute,
ich hab am Wochenende einen Anruf von nem guten Kumpel bekommen, dass er von einem Bekannten ein junges Reh bekommen hat und das ich zu kommen hätte, damit ich mit ihm das Rehlein zerwirke. Nun gut, wir beide sind absolute Laien was das angeht, aber irgendwie eine spannende Herausforderung. Learning bei Doing war angesagt und ich nehme es mal vorweg, trotz einiger Fehler, waren wir am Ende recht zufrieden mit dem Ergebnis unserer Arbeit. Und selbst bei dem einen oder anderen Fehlschnitt: Weggeworfen wurde fast nichts, meines Erachtens ist man das dem Tier auch schuldig. Ich fang dann mal mit den Bildern an:
So wurde es geliefert, bereits abgehangen, aus der Decke und grob zerkleinert:
viel Handarbeit gefragt:
Der ausgelöste vordere und hintere Rücken und die Filets
Abschnitte und der ausgelöste Rücken. Werden nicht weggeschmissen, sollen in nem Wildfonds/Wildjus verarbeitet werden
Dann gehts an die Keule, Im Hintergrund das Ipad mit der Youtube-Anleitung
Das meiste ist Handarbeit, hier die in Einzelteile zerlegte Keule
Nuss, Fricandeau, Oberschale
2.Keule: Nuss, Oberschale Fricandeau
Übrige Teile aus der Keule, wird zum Schmoren hergenommen
Vakuumierer tat wieder gute Dienste
Und dann noch die "Häxchen"
Pfoten entfernt
Gesamtergebnis (Ohne Filet und Rücken, die lagen schon auf Eis). Jede Menge Schmorfleisch, Schulterstücke, Rippen etc
Also wie gesagt, bin für Hinweise auf Fehler dankbar, und vorallem auf der Suche nach guten Rezepten für das Rehlein. Egal ob Fonds, Jus, Schmorgerichte, bitte alles hier rein! Und noch ne Frage: Was stellt man am besten mit den Rippen an? Danke schon mal im vorraus!
ich hab am Wochenende einen Anruf von nem guten Kumpel bekommen, dass er von einem Bekannten ein junges Reh bekommen hat und das ich zu kommen hätte, damit ich mit ihm das Rehlein zerwirke. Nun gut, wir beide sind absolute Laien was das angeht, aber irgendwie eine spannende Herausforderung. Learning bei Doing war angesagt und ich nehme es mal vorweg, trotz einiger Fehler, waren wir am Ende recht zufrieden mit dem Ergebnis unserer Arbeit. Und selbst bei dem einen oder anderen Fehlschnitt: Weggeworfen wurde fast nichts, meines Erachtens ist man das dem Tier auch schuldig. Ich fang dann mal mit den Bildern an:
So wurde es geliefert, bereits abgehangen, aus der Decke und grob zerkleinert:
viel Handarbeit gefragt:
Der ausgelöste vordere und hintere Rücken und die Filets
Abschnitte und der ausgelöste Rücken. Werden nicht weggeschmissen, sollen in nem Wildfonds/Wildjus verarbeitet werden
Dann gehts an die Keule, Im Hintergrund das Ipad mit der Youtube-Anleitung
Das meiste ist Handarbeit, hier die in Einzelteile zerlegte Keule
Nuss, Fricandeau, Oberschale
2.Keule: Nuss, Oberschale Fricandeau
Übrige Teile aus der Keule, wird zum Schmoren hergenommen
Vakuumierer tat wieder gute Dienste
Und dann noch die "Häxchen"
Pfoten entfernt
Gesamtergebnis (Ohne Filet und Rücken, die lagen schon auf Eis). Jede Menge Schmorfleisch, Schulterstücke, Rippen etc
Also wie gesagt, bin für Hinweise auf Fehler dankbar, und vorallem auf der Suche nach guten Rezepten für das Rehlein. Egal ob Fonds, Jus, Schmorgerichte, bitte alles hier rein! Und noch ne Frage: Was stellt man am besten mit den Rippen an? Danke schon mal im vorraus!
Anhänge
-
01.jpg159,5 KB · Aufrufe: 1.889
-
02.jpg142,9 KB · Aufrufe: 1.574
-
03.jpg118,4 KB · Aufrufe: 1.514
-
04.jpg142,6 KB · Aufrufe: 1.522
-
05.jpg176,9 KB · Aufrufe: 1.553
-