• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehgulasch mit Pilzen und Serviettenknödel

lalelunet

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Bereits letztes Wochenende habe ich das schöne Wetter genutzt um meinem neuen Hobby dem kochen mit dem DO nachzugehen. Ich hatte noch etwas Reh vom örtlichen Jäger das er leider sehr schlampig zubereitet hat und sehr viel Silberhaut am Fleisch hatte. Meine Hoffnung war das die Silberhaut gegen den DO keine Change hat.

Ich habe die Zubereitung und die Zutaten an das Rezept https://www.grillsportverein.de/forum/threads/burgunder-topf-aus-dem-do.246287/ von @Bruco angelehnt.

Reh Gulasch
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Möhre
2 EL Mehl
1 EL Tomatenmark
Ein ordentlicher Schluck guten Rotwein
500 ml Rinderbrühe
2 Lorbeerblätter
1 TL Thymian
250 g Champignons
1 Bund Petersilie
Sellerie. Maximal die Menge der Karotte
1-2 Flaschen Bier
2 Brötchen
1 Schluck Milch
2 Eier
weitere Gewürze nach Wahl

Die Limeten und die Kokosnuss sind nicht Bestandteil des Rezeptes :)

IMG_6010.JPG


Schnippeln
IMG_6011.JPG


Fleisch und Gemüse mit 2/3 der Zwiebeln scharf anbraten. Geht mit dem Sellerie sparsam um als ich wenn Ihr das nachkocht. Ich hatte etwas zu viel drin so das er in der Soße einen dominanten Geschmack hatte.
IMG_6013.JPG


Brühe und den Rest der Zutaten in den Topf. Die Pilze und 1/3 der Zwiebeln kommen erst später zum Einsatz.
IMG_6015.JPG


Zu guter letzt einen ordentlichen Schuss Spätburgunder Rotwein dazu und dann den Deckel drauf
IMG_6019.JPG


Unten 6 und oben 8 Briketts. Ich habe heute Zeit :)
IMG_6025.JPG


Nach 30 Minuten kommen 2 gehäufte Löffel Mehl dazu.

Noch 1 Stunden später kommen die Pilze, Petersilie und die restlichen Zwiebeln dazu. Das Bier ist eine sehr wichtige Zutat. Es muss während der gesamten Zubereitung vom Koch getrunken werden. :D

IMG_6017.JPG


IMG_6032.JPG


Nun sind die Knödel an der Reihe. Brötchen, Milch, Eier. Salz und Pfeffer zu einer weichen Masse verarbeiten, abschmecken und in einem Küchentuch einrollen und ca. 15 Minuten kochen.
IMG_6029.JPG


IMG_6033.JPG


IMG_6034.JPG



Den richtigen Zeitpunkt erfährst Du durch drücken. Wenn das Küchentuch nicht mehr nachgibt ist es soweit.
*TADA*
IMG_6035.JPG



Zeitgleich ist das Gulasch auch soweit. Durch das zugeben von Mehl hat sich eine gebundene Soße gebildet die nicht nachbearbeitet werden muss. Ein TOP Trick den ich sehr oft nutzen werde
:muhahaha:

Und nun das Tellerbild. :) Durch die etwas längere Zubereitungzseit hat sich "das Problem" mit der SIlberhaut erledigt. Das Fleisch wahr sehr zart und lecker.

IMG_6036.JPG

Das kann ich zum nachbauen empfehlen :)

Grüsse
Thomas

 

Anhänge

  • IMG_6010.JPG
    IMG_6010.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_6011.JPG
    IMG_6011.JPG
    609,6 KB · Aufrufe: 943
  • IMG_6013.JPG
    IMG_6013.JPG
    468,2 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_6015.JPG
    IMG_6015.JPG
    589 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_6025.JPG
    IMG_6025.JPG
    577,1 KB · Aufrufe: 898
  • IMG_6032.JPG
    IMG_6032.JPG
    587,9 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_6017.JPG
    IMG_6017.JPG
    530,7 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_6029.JPG
    IMG_6029.JPG
    588,1 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_6033.JPG
    IMG_6033.JPG
    542,2 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_6034.JPG
    IMG_6034.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_6035.JPG
    IMG_6035.JPG
    561 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_6036.JPG
    IMG_6036.JPG
    635,6 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_6019.JPG
    IMG_6019.JPG
    419,8 KB · Aufrufe: 893
Ohja ... das schaut ja mal verdammt lecker aus :woot:
Dann noch Serviettenknödel dazu ... da könnt ich mich reinlegen :thumb1:

Das Bier ist eine sehr wichtige Zutat. Es muss während der gesamten Zubereitung vom Koch getrunken werden. :D
Jawoll ... so schaut's aus :-D:-D :thumb1:
 
Jetzt weiß ich was mit dem Kilo Rehgulasch in meinem Froster mache...

Schöne Sache :-)
 
Hey schaut ja mega lecker aus.
eine Frage hätte ich noch zu deine Knödeln @lalelunet
Als ich die mal mit einem Handtuch wie du gemacht hatte schmecke das Wasser nach Waschmittel ob wohl das Tuch so oft ausgewaschen wurde. Zum glück hatte ich Frischhalte Folie verwendet bevor ich das Tuch drum gemacht habe.
David
 
Hey schaut ja mega lecker aus.
eine Frage hätte ich noch zu deine Knödeln @lalelunet
Als ich die mal mit einem Handtuch wie du gemacht hatte schmecke das Wasser nach Waschmittel ob wohl das Tuch so oft ausgewaschen wurde. Zum glück hatte ich Frischhalte Folie verwendet bevor ich das Tuch drum gemacht habe.
David

@Counter_King2 Das Wasser hab ich jetzt nicht getestet :) Ich koche die Tücher immer aus und bisher hatte ich glücklicherweise keine Waschmittelreste geschmeckt. Das mit der Folie ist natürlich auch ne Idee. :hmmmm: Danke sehr
 
Nun sind die Knödel an der Reihe
Das dem Eintrag, aus dem ich zitiere, vorausgehende Foto gefällt mir sehr gut. Ein richtig schönes DO-Foto.
Wenn ich an Rehgulasch denke, ich mag Wild sehr gerne, freue ich mich auf den kommenden Spätsommer/Herbst.

Viele Grüße
Gerhard
 
Schaut gut aus, hast Du klasse gemacht ... Daumen hoch :thumb2:

Das mit der Folie ist natürlich auch ne Idee.
Ich drehe den Knödelteig immer erst in Frischhaltefolie und diese Rolle dann nochmal in Alufolie ... das klappt super! Vom ökologischen Standpunkt aus gesehen, ist das Handtuch aber natürlich die bessere Wahl :-)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten