• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehgulasch mit Rotwein

Wildschütz

Jehova-Schinkengriller
10+ Jahre im GSV
Rehgulasch mit Rotwein
Gestern habe ich folgendes Rezept nach
gekocht und ich kann nur sagen: OBERLECKER!!!!!!!!!
daumendrueck daumendrueck
als Beilagen in Abwandlung des Rezeptes habe ich selbst gemachtes Rotkraut &
selbst gemachte Semmelknödel dazu gereicht.....


es ist nichts übrig geblieben, heute Abend muss dann wohl eine "FrißdichzuTodestation" herhalten............

Rehgulasch mit Rotwein

Zutaten
2,2 kg Rehgulasch
2 Möhren
1 Zwiebel
10 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
3 Nelken
400 ml Trockener Rotwein
400 Gramm Schalotten
3 Knoblauchzehen
4-5 Essl. Butterschmalz
250-300 ml Wildfond
3-4 Essl bittere Orangenmarmelade
Salz und Pfeffer aus der Mühle
450 Gramm Kleine Bundmöhren
1/2 Bund Glatte Petersilie





Zubereitung
1.Das Rehgulasch trockentupfen und in eine große Schüssel geben. Die möhren putzen und grob würfeln, die Zwiebel würfeln. Die Pimentkörner im Mörser grob zerstoßen. möhren, Zwiebel, Lorbeer, Nelken und Piment im Rotwein aufkochen, kalt werden lassen und über das Fleisch gießen. Zugedeckt über Nacht marinieren.
2.Die Schalotten halbieren und den Knoblauch hacken. Das Fleisch in einem Sieb abtropfen lassen, die Marinade auffangen. Das Fleisch mit Küchenpapier trockentupfen. Das Butterschmalz in einer großen Pfanne stark erhitzen, das Fleisch portionsweise rundherum kräftig anbraten und in einen Bräter mit Deckel geben.

3. Schalotten und Knoblauch unter Wenden im Bratfett andünsten. Marinade und Gemüse zugeben und aufkochen. Alles in den Bräter zum Fleisch geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze insgesamt 1 Stunde, 30 Minuten garen, dabei öfter umrühren.

4. Nach 45 Minuten Garzeit nach und nach Wildfond und Orangenmarmelade unterrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 45 Minuten zugedeckt bei milder Hitze garen. Die Bundmöhren putzen, dabei etwas Grün dranlassen, und einmal in der Mitte schräg durchschneiden. 20 Minuten vor Ende der Garzeit die möhren zugeben und zugedeckt weiterschmoren. Petersilienblätter grob hacken, unter das Gulasch heben und mit Majoran-Kartoffeln servieren (siehe folgendes Rezept).



Statt Reh können Sie auch Hirschkalb verwenden. Das Fleisch sollte dann auf jeden Fall aus der Keule oder aus der Schulter geschnitten sein, weil es besonders zart ist. Hirschkalbfleisch hat dieselbe Garzeit wie Reh. Zu dem Wildgulasch passen natürlich auch Spätzle oder hausgemachte Majoran-Klöße.

IMG_0320.jpg


IMG_0325.jpg


IMG_0328.jpg


IMG_0334.jpg


IMG_0335.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0320.jpg
    IMG_0320.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.980
  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.924
  • IMG_0328.jpg
    IMG_0328.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 1.843
  • IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    141 KB · Aufrufe: 2.012
  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 1.884
ist von meinem ersten selbst geschossenen Bock aus dem Mai diesen Jahres
& gleichzeitig das erste Mal das ich diese Jahr wieder richtig gekocht habe.
 
liest sich gut die Zutaten aus deinem Rezept und das Resultat sieht sehr gut aus. Hätte ich auch mitgegessen.

Sag mal, zu wievielt habt ihr 2,2 kg Gulasch verdrückt? Sollte doch für 6 Personen reichen mit den Semmelknödeln.


viele Grüße

Jens
 
es waren nur ca. 1200 gramm, den Rest von den ca. 1800 konnte ich wegwerfen.!!!!!!!
das war mein 1tes Stück Wild & da ich noch keinen Metzger hatte bin ich vor Ort zu dem Metzger gegangen das der mir das zerlegt..........:stone::stone:
 
Sehr schön!

:prost:
 
Tolles Rezept!

Gratulation und Weidmannsheil

Zaubervati::Flagge::
 
Zurück
Oben Unten