• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehkeule im Smoker - Fragen über Fragen

Chips'n'Bier

Grillkönig
Ich hatte noch ein Reh im Tiefkühler liegen und das musste weg. Also habe ich mal etwas im Forum rumgeluschert und auch ein paar Tipps und Tricks gefunden. Hauptsächlich habe ich mich an Hunters Damwildrücken orientiert, allerdings wollte ich etwas variieren - es wird Thüringer Klöße geben (statt Bandnudeln) und außerdem noch Rotkraut. Soweit, so gut.
Meine Frage(n) beziehen sich direkt auf das Reh. Die Keulen wurden noch mit Knochen geliefert und mangels Erfahrung war ich mir nicht sicher, wie ich den Knochen aus der Keule kann. Einfach rausschnippeln? Oder kann man zwei Sehnen lösen und der Knochen fällt raus wie bei guten Ribs?
Ich habe jetzt zwei der vier Keulen (Ration für heute) mit Knochen gelassen.
Muss ich jetzt bei der Zubereitung in der Kugel etwas beachten? Braucht das wegen des Knochen etwas länger? Oder nicht so lange? Hätte der Knochen unbedingt rausgemusst?
Über Tipps würde ich mich freuen.

Schade, dass mir keiner helfen konnte, aber zum Glück hat alles auch so perfekt geklappt.
Die Keule im Kräutermantel (mit der Kräuermischung Waldeslust) war schön würzig, allerdings etwas trockener (trotz KT 70°C), die andere Keule im Speckmantel war aber sehr saftig - und das trotz einer KT von 72°C.
Alles in allem war das eine gelungene Vergrillung und die Gäste waren begeistert. Demnächst wird dann der Rest gegrillt und dann wird es auch Bilder geben :D

Hmm, ich habe nur zwei Tellerbilder - war zu aufgeregt und hatte zuviel Schlotter, dass das in die Hose geht. Und das wäre bei dem geilen Fleisch ein echter Verlust gewesen.
Aber gut, die zwei Bilder werde ich zuhause mal uppen...

Lieber spät als nie :pfeif:
Leider waren zwei der drei Bilder zu verwackelt (Anschnittbilder), aber wenigstens gibt es ein Tellerbild.
http://i15./albums/a378/Chipsi123/Rehkeule.jpg

Heute habe ich Rehhals und eine weitere Rehkeule (Vorderkeule) auf dem Programm. Da habe ich den ganzen Knochen drangelassen. Dieses Mal habe ich noch dir Rippen genommen, um daraus eine leckere Sauce zu köcheln: ordentlich rote Zwiebeln, Rehreste, Butterschmalz und ein 2001er Rotwein...

So, die kleine Keule war nicht ganz so gut, aber geschmeckt hat es mal wieder allen...
Hier ein Tellerbild:
http://i15./albums/a378/Chipsi123/Rehbraten_1.jpg

Zurück
Oben Unten