• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehrücken sous-vide mit einer Preiselbeer-Portwein-Rotwein-Sauce

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,

am 23.12. holte mein Mann unsere Vorbestellung bei einer hiesigen Jägerei ab 😍, total frisch und preislich vollkommen akzeptabel.

2095209B-3CF6-4BFB-9844-DCA66C85EA12.jpeg


3B9217D0-AF4E-4F93-8581-FF2F8A0347B1.jpeg



Den Rehrücken hatten wir am 24.12. pariert, mit Salz und Wildgewürz bestreut und vakuumiert.
Die 1 kg Knochen mit dem „Abfall“ vom Parieren hatte ich dann am 25.12. angebraten, mit 0,9 l Wildfond begossen und dann auf kleiner Stufe vor sich hin köcheln lassen, um eine Saußen-Grundlage zu erhalten.


Gestern haben wir dann mit der Verfeinerung der Sauce begonnen, indem wir 5 Zwiebeln andünsteten, 4 Möhren, 1 Stange Porree, 1/2 Knollenselleríe dazu gaben (natürlich alles klein geschnibbelt) mit dünsteten, bevor 2 gehäufte Esslöffel Tomatenmark und 4 kleingehackte Knablauchzehen im Bräter Platz nahmen. Nachdem alles gut vermengt war, fanden 250 ml Portwein den Weg in den Topf, wurden reduziert. Das gleiche passierte mit 250 ml trockenem Rotwein.
Dann kam der von den Knochen befreite Wildfond des Vortages zum Einsatz … äh ab in den Bräter … mit Salz, Wildgewürz, etwas Zimt, 4 gut gehäuften Teelöffeln Wild-Preiselbeeren, Lorbeerblätten, schwarzen Pfefferkörnern, Nelken, Wacholderbeeren.
Schließlich durfte das Ganze 2 Stunden köcheln, wobei wir nach 1 Stunde den mit Lorbeer, Pfeffer, Nelken, Wacholder gefüllten Teebeutel heraus nahmen.

😋 das Sösschen schmeckte schon richtig lecker.

Den Rehrücken haben wir danach 70 min bei 53 Grad sous-vide baden lassen.
In dieser Zeit wurden die Beilagen (Kartoffelgratin - gewürzt mit einer Salz-Muskatnuss-Sahne -, Brokkoli, geröstete Mandeln) vor- und zubereitet. Die Sauce durfte sich währenddessen mit offenem Deckel reduzieren und am Ende mit einem Schuss Sahne verfeinern lassen. Ach ja, ich habe sie zwischendurch mit Thymian, Rosmarin, Majoran und Salbei noch etwas nachgewürzt, bis sie uns richtig mundete. Und mein Mann meinte, der Sauce fehle noch ein guter Schluck Rotwein, der also auch zwischendurch in den Topf wanderte.

Nachdem der Rehrücken aus seinem Beutel-Gefängnis befreit wurde, durften die Stücke zwecks Bräunung in die heiße Pfanne und landeten für 6 min (eigentlich 10, aber nach 6 min waren die Teller soweit angerichtet) bei 50 Grad zum Ruhen in den Backofen und dann auf dem Schneidebrett.
Jetzt kam die Stunde der Wahrheit, war das Fleisch noch rosa oder schon durchgegart?
Bildet euch selbst mit den folgenden Tellerbildern eure eigene Meinung:

A2301763-4034-459C-A043-9B31EB0CFE89.jpeg


57F7CC66-C5EF-4E1D-A096-342783D2B4FD.jpeg


Und hier noch eine Bilderstrecke des Werdegangs:

92BA1B1B-43D4-469A-BE65-C4DFF955C936.jpeg


(Ach ja, die Hälfte der Rehrücken haben wir eingefroren.)

422CDAC9-D490-46B9-97C8-29441B403E6D.jpeg



8B31F51C-82FD-4FDD-9C68-4FF684256964.jpeg



9764B18D-DB9A-442B-A67F-108EBF523515.jpeg


79E19472-690B-4ABA-A229-847BFAF7FFEC.jpeg



603B2D60-49A6-47DE-9E0E-737278CAF2E0.jpeg


25EDD8FE-6D41-4CEF-809F-67EC36F82B33.jpeg


AEF4D146-7628-488C-93E2-98367ED92274.jpeg


A247B425-C3E1-4FD2-AAA8-D94C34835561.jpeg


1915F0E2-ABB3-458A-86BE-03896308E555.jpeg


B4885CE9-6990-4A53-A009-2ACE22DA1815.jpeg


E6792623-38C9-453D-8212-CDA7334AD424.jpeg


01951D9C-C7B6-4D6E-915D-21859ED44A84.jpeg


Nochmal als Abschluss:

A2301763-4034-459C-A043-9B31EB0CFE89.jpeg


Das Reh war superzart, wir selbst waren auch mit dem Gargrad für unsern ersten Reh-Sous-Video-Rücken sehr zufrieden, die Sauce war geschmacklich ein Gedicht 😍. Und die Beilagen passten 👍.
 
Auch wenn ich die Sauce nur visuell erfassen kann , würde ich dafür evtl töten :::Sabber:!:
 
Hier wiederhole ich mich doch sehr gerne herrlich sieht das aus Barbara, dein Rehrücken lässt mich entzücken. 😋

Kleiner Tipp: verdoppel mal noch die Menge an Wein(en), dann wirds noch mal schmeckerer.;-)
 
Ohjaaa, das sieht verdammt lecker aus.
 
Ein Träumchen 😍
Wild ist doch immer wieder was feines :sabber:
Ja, da stimme ich dir zu. Und ich freue mich einfach über uns selbst, dass das Reh sous-vide geklappt hat. Wir hatten mal vor ein paar Jaaren Rehrücken im Backofen mit viel flüssiger Butter ausprobiert. Das Fleisch war damals auch zart, aber, wie sagt man? „tot“.

Auch wenn ich die Sauce nur visuell erfassen kann , würde ich dafür evtl töten
Na hoffentlich nicht mich :o.

Kleiner Tipp: verdoppel mal noch die Menge an Wein(en), dann wirds noch mal schmeckerer.;-)
Nooomeeeweiiiin? Hicks.

dein Rehrücken lässt mich entzücken. 😋
Hey, du Versebärt. Dein Rücken(d) war ja auch entzückend!

Der Rehrücken samt Sauce absolut perfekt :wiegeil:
Ganz lieben Dank! Wir hatten ja wirklich Bedenken, ob wir das mit dem Gargrad hinbekommen.
Auch hier ist Nobbi @Sizzlebear aka Grillbärt der Schuldige. Wegen ihm haben wir 53 statt 54 Grad gewählt, das eine Grad hat bestimmt den Unterschied gemacht.

Ohjaaa, das sieht verdammt lecker aus.
Das freut mich.

vom feinsten 👌
da tät ich jetzt nicht nein sagen :messer:
Mhm, ich hoffe, du bist uns nicht böse, dass wir die Reste morgen selbst verzehren.
Sei getröstet, beim Aufwärmen wird das Reh bestimmt durchgegart, also grauenhaft 😂, das kann ich dir nicht antun.
 
Bei Reh und anderen ....empfindlichem Wild aber aufpassen, das wird bei NT oder SV gerne mal "lebrig"
Puh, da hatten wir ja richtiges Anfängerglück 😍. Das Reh schmeckte von der Konsistenz her wie ein zartes Medium- Rinderfiletstück.
 
Das war garantiert eine Mega Sauce.
Jepp, das war sie. Und der Aufwand lohnte sich … außer man ist mit Magg-fix für XXX zufrieden. Ich gebe zu, das hatten wir früher oft verwendet 🙈.
Davon haben wir allerdings seit Dopf-Einsätzen mit der Suche nach Rezepten Abstand genommen. Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, bei Rinderbraten, Rouladen, Chili con carne, usw. usw. Maggi-fix zu verwenden. Da liebe ich doch nun das Spiel mit Gewürzen ... noch ein bisschen Majoran, Rosmarin, Thymian, Salbei, Muskat, Zimt, Schokolade oder geräucherten Paprika etc. und das Spiel mit einen Schluck Portwein, Rotwein, Glühwein, Sekt, Bier usw.
Und Gemüse schnibbeln für eine Soße macht trotz des Aufwandes Spaß.


Danke 🥰 Jürgen.
 
Das sieht absolut phantastisch aus! :thumb2:


Sehr geil.....
Bei Reh und anderen ....empfindlichem Wild aber aufpassen, das wird bei NT oder SV gerne mal "lebrig"

Klasse gemacht :sabber:

Da habe ich jetzt auch kurz geschluckt… Ich esse Wild sehr gern, habe aber sehr wenig Erfahrung bei der Zubereitung. Hätte jetzt gedacht, dass gerade sous vide oder NT geeignet wäre… :hmmmm:
 
Da habe ich jetzt auch kurz geschluckt…


Wir haben das schon einige male gehabt.
Jedes mal bei SV war mindestens 1 Stück dabei wo etwas lebrig war.

Die Frage ob es an der Garmethode oder vllt. am Stress durch die Jagt selbst liegt lässt sich kaum beantworten.
Mir ist nur grad die Häufigkeit bei SV aufgefallen.

Bei NT hatte ich das 1x....

Wenn klassisch kurz anbrate und dann sachte nachziehen lasse war es noch nie lebrig.

Daher bin ich da etwas vorsichtig
 
Gut zu wissen, danke :thumb2:
 
Wow ... das schaut alles extrem lecker aus ... Hammer :woot:
Kompliment dafür Barbara :thumb2::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten