• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehsteaks aus der Keule - Versuch mit Ankerkraut Gewürzen

hunter_686

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin immer auf der Suche nach Wildgerichten die schnell gehen und im Alltag gut unterzubringen sind hab ich mal ein paar Rehsteaks aus der Keule geschnitten und auf den Grill gelegt.

Vorbereitet habe ich das Fleisch nach dem ausbeinen und enthäuten noch mit ca. 20 Std. ein Buttermilch, auch wenn viele das heutzutage als eher unangemessen ansehen, ich mag den Geschmack und bilde mir auch ein, dass das Fleisch dann nicht zu schnell austrocknet.

Zubereitung ganz einfach, scharf angegrill und dann auf 65 Grad Kerntemperatur bei 130 Grad im Grill weitergegart, zusätzlich gab es noch Kirschholzrauch.

Trocken:
1. Coffee Cannonball, nicht schlecht, mir persönlich für ein ganzes Steak zu dominant und für Rehwild auch etwas scharf, könnte mir gut vorstellen, dass es auf Spießchen sehr lecker wird.
2. Tenessee Teardown, von der Schärfe sehr passend, geschmacklich mir jedoch zu paprikalastig
3. Magic Dust, von der Schärfe mir zu intensiv für Rehwild (und ich liebe Magic Dust...), ansonsten sehr passend

Entgegen meiner sonstigen Vorlieben habe ich die zweite Ladung dann vorab noch mit Ölmarinade behandelt:
1. Coffee Cannonball, Schärfe jetzt passend, für Rehwild wird es trotzdem nicht mein Favorit
2. Tenessee Teardown, Fleischgeschmack kam gut durch, jedoch bleibt meine Meinung, dass es zu sehr nach Paprika schmeckt
3. Magic Dust, sehr gut, nicht zu scharf, Fleisch kommt durch, trotzdem leckerer BBQ Geschmack

Grundsätzlich war ich sehr positiv überrascht, das Fleisch hatte eine sehr gute Konsistenz, zart, saftig und machte sich auch geschmacklich sehr gut vom Grill. Auf jeden Fall eine Alternative Reh im Alltag zu essen ohne gleich ein riesen Menü abfackeln zu müssen.

Hier noch ein Bild, das ist mit Coffee Cannonball trocken.
IMG-20180507-WA0005.jpeg

 

Anhänge

  • IMG-20180507-WA0005.jpeg
    IMG-20180507-WA0005.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 632
Servus @hunter_686 ,

Aussehen tuts klasse. Gargrad sieht gut aus. Aber mir wäre das deutlich überwürzt.
Ich schneide mir aus Reh , Hirsch , Sika auch sehr gerne Steaks zum grillen.
Diese lege ich 1 Tag in Olivenöl mit Thymian,Rosmarin und Knoblauch ein.
Vor dem grillen bekommen die nur etwas grobes Meersalz.
Nach dem grillen ne Idee Steakpfeffer.

Ist keine Kritik , nur mein persönlicher Geschmack.
Bei Wild und Rind heisst es vom Gewürz her für mich : Weniger ist mehr!
 
Servus @hunter_686 ,


Bei Wild und Rind heisst es vom Gewürz her für mich : Weniger ist mehr!

Mache ich bislang auch so (allerdings vorher in der Pfanne weil auf meinem alten Schwenker war das nichts), aber ich wollte mal etwas Abwechslung. Gut...mag auch daran liegen, dass jetzt seit der Bock auf ist dringend Platz in der Truhe her muss und ich von Rehwild "fast" natur etwas übersättigt war.
 
Also ich habe das Cherry-Chipotle mal ausprobiert- war nicht schlecht, aber am liebsten nehme ich Hamburg Gunpowder
Das nehme ich sowohl für Reh als auch für Wildschwein.
 
Also ich habe das Cherry-Chipotle mal ausprobiert- war nicht schlecht, aber am liebsten nehme ich Hamburg Gunpowder
Das nehme ich sowohl für Reh als auch für Wildschwein.

Danke für die Tipps! Ich habe letzte Woche eine neue Lieferung bekommen und auch diese beiden dabei, dann werde ich mit denen mal die nächste Runde starten. Das Cherry Chipotle habe ich auf Spare Ribs schon probiert, schmeckte mir gut, sehr ausgewogen für meinen Geschmack.
 
Selbst wenn, konstruktive Kritik ist immer willkommen, richtig geschmeckt von der Würzung hat es mir ja erst nach etwas probieren ;-)

Das gezeigte Coffee Steak war mir auch zu stark gewürzt wie ich schrieb.
 
Da sind die Geschmäcker halt verschieden und das ist doch auch gut so. Ich mag am Wild eig. nur Salz, Pfeffer und bissl Wacholder.... die Hauptsache ist, es schmeckt.
 
Stark!!! Ich steh auf Wild
 
Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder:

Wir hatten am Montag auch Steaks aus der Rehkeule. Die gabs bei EDEKA an der Theke im Angebot, war also verhältnismäßig günstig.
Ich habe aus den Teilen der Steaks, die sich abgelöst hatten, auch Spiese gewmacht. Weil aus der Keule stammend sind sie leicht "zerfallen".

Beies habe ich pur gerillt: Kurz scharf anbraten und dann indirekt fertig gegrill.
Auf dem Teller mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Ein Traum, zart und sehr guter und unaufdringlicher Wild-Geschmack.
Genau so wie wir und die Kinder es mögen, super.

Wer Wild mag und es bisher "nur" als Braten oder im Römertopf hatte, der sollte es wirklich auch mal probieren.
Es lohnt sich ...
 
Zurück
Oben Unten