• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reiberdatschi mit Lachs, Crème fraiche Dip und Guacamole

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Servus Freunde,
heute gilt es mal wieder etwas aus der Rubrik alte regionale Küche zu kredenzen, Reiberdatschi gibt`s.
Eigentlich wird der bei uns in der Region mit Apfelmus od. Kompott gegessen, also eher die süße Variante.
Da meine Gelüste gerade aber eher auf etwas Herzhaftes stehn, gibt es heute eine etwas moderneres Arrangement mit selbstgeräuchertem Lachs und Crème fraiche Dip, als Bonus Track mach ich zusätzlich noch ne Guacamole.

Auf den Lachs freu ich mich schon besonders, diesen habe ich nämlich von unserem lieben GSV-Kollegen Markus (alias illexfischer) bekommen, der Lachs schmeckt phänomenal , wie alles, was seine Räucherschrank verlässt. Danke nochmal Markus!


Zutaten für die Reiberdatschi:
12 Kartoffeln
3 Zwiebel
ca. 6-8 El. Mehl (zum Teig binden)
2 Eier
S&P nach Geschmack
Etwas Butterschmalz zum Braten

Zubereitung Reiberdatschi:
Kartoffeln schälen und mit einer groben Reibe reiben, Die Kartoffelschnitze mit einem Geschirrtuch ausdrücken bis keine Flüssigkeit mehr austritt.
Zwiebeln klein schneiden und mit den 2 Eiern zur Kartoffelmasse geben, mit viel Salz und ein wenig Pfeffer würzen.
Etwas Mehl zum Binden zur Kartoffelmasse geben und alles ordentlich miteinander verrühren.
Die Reiberdatschi mit dem Löffel in die Pfanne geben und etwas in Form drücken und goldgelb ausbacken.
Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

erstmal Zutaten herrichten
Reiberdatschi 1.jpg


Kartoffeln schälen
Reiberdatschi 2.jpg


und grob reiben
Reiberdatschi 3.jpg


mit einem Geschirrtuch die Flüssigkeit aus den Kartoffeln ausdrücken, unglaublich wie Gelb die Kartoffeln sind
Reiberdatschi 4.jpg


die Eier, kleingeschnittene Zwiebeln, S&P und mit dem Mehl zum Teig verkneten
Reiberdatschi 5.jpg


in der Scholl Schmiedepfanne (ich liebe diese Pfanne) mit Butterschmalz die Reiberdatschi goldgelb ausbacken
Reiberdatschi 6.jpg


Nur noch nach dem braten etwas auf Küchenpapier das Fett abtropfen (saugen) lassen und sie sind fertig zum verzehr.
So sind sie jedenfalls von der Farbe her genau richtig, lecker!
Reiberdatschi 7.jpg


Die Avocados aufschneiden und das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken, mit restlichen Zutaten vermengen
Reiberdatschi 8.jpg

Zutaten Guacamole:
2 Avocado
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
½ Zitrone
S&P nach Geschmack

Zubereitung Guacamole:
Die Avocados halbieren und den Kern entfernen. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauslösen und mit einer Gabel zu feinem Mus zerdrücken. Den Saft der ausgepressten Zitronen dazu geben (Z-Saft kurz untermengen, dass die Avocados nicht braun werden, aber auch das Einlegen des Avocado-Kerns in die Masse verhindert eine Oxydation).
Die sehr kleine geschnittene Zwiebel und den klein gehackten Knoblauch dazugeben, mit S&P nach Geschmack würzen und alles miteinander verrühren.

Alle Zutaten vom Crème fraiche Dip in eine Schüssel geben und vermengen
Reiberdatschi 9.jpg

Zutaten Crème fraiche Dip:
2 Becher Crème fraiche
½ Bund Schnittlauch
½ Bund Petersilie
S&P nach Geschmack
Paprika nach Geschmack (edelsüß)

Zubereitung des Dips:
2 Becher Crème fraiche in eine Schüssel geben. Einen halben Bund Schnittlauch & Petersilie klein schneiden und zum Crème fraiche geben. Mit S&P sowie Paprika abschmecken.

Und hier kommt Markus sein mega leckerer Lachs zum Einsatz, ganz dünn auftranchieren
Reiberdatschi 10.jpg


und mit allen Beilagen anrichten, dazu noch etwas Kaviar, natürlich nur den Schwäbischen, grins
Reiberdatschi 11.jpg


am besten den Reiberdatschi mit dem Lachs und den beiden Dips zusammen genießen, so mag ich dasssssssss
Reiberdatschi 12.jpg


Guten Appetit!!!
Reiberdatschi 13.jpg
 

Anhänge

  • Reiberdatschi 8.jpg
    Reiberdatschi 8.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 1.119
  • Reiberdatschi 1.jpg
    Reiberdatschi 1.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 1.234
  • Reiberdatschi 3.jpg
    Reiberdatschi 3.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 1.105
  • Reiberdatschi 5.jpg
    Reiberdatschi 5.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 1.215
  • Reiberdatschi 12.jpg
    Reiberdatschi 12.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 1.112
  • Reiberdatschi 10.jpg
    Reiberdatschi 10.jpg
    333 KB · Aufrufe: 1.169
  • Reiberdatschi 9.jpg
    Reiberdatschi 9.jpg
    363 KB · Aufrufe: 1.151
  • Reiberdatschi 7.jpg
    Reiberdatschi 7.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 1.169
  • Reiberdatschi 13.jpg
    Reiberdatschi 13.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 1.160
  • Reiberdatschi 2.jpg
    Reiberdatschi 2.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 1.115
  • Reiberdatschi 4.jpg
    Reiberdatschi 4.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 1.201
  • Reiberdatschi 11.jpg
    Reiberdatschi 11.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 1.257
  • Reiberdatschi 6.jpg
    Reiberdatschi 6.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 1.191
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Martin, Du haust ja einen Hammer nach dem Nächten hier raus.
Das sind wohl die dekadentesten Reibedatschi, die ich je gesehen habe.
Das muß ich gleich der Nadja weitermelden, die kopiert Deine Rezepte so gerne... :unentschieden:
 
Servus mein Freund,
das sieht top aus! :thumb1: Eine echt leckere Variante, bei uns nennt sich das Kartoffelpuffer mit Lachs. Ist echt lecker. Da hätte ich gern mit bei Dir am Tisch gesessen :messer: Kartoffelpuffer liebe ich schon seit meiner frühen Kindheit. Das endete immer in einem Wettessen wer am meisten schafft.
 
Sehr schön, und dazu ein glas Prosecco oder Cremant. Mehr braucht's nicht. Top
 
Top! Auch ha!merfotos
 
Bookmark!!!!!! :thumb2:
 
Mensch Martin das sieht ja richtig lecker aus :wiegeil:
da könnt ich mir auch ein Meerrettichsößchen dazu vorstellen
 
Klasse, da würde ich dem Martin auch gerne einen Teller klauen. Meerrettich könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber Guacamole ist hier Sonntag zum Frühstück glaub ich auch mal wieder dran.
 
Hallo Jungs,
herzlichen Dank für Eure netten Einträge, freut mich sehr! :thumb2:
Kartoffelpuffer liebe ich schon seit meiner frühen Kindheit. Das endete immer in einem Wettessen wer am meisten schafft.
Na das sieht man aber auch :lach:
 
Moin Martin, :thumb2:
Du legst ja die Stange immer höher, Reiberdatschi ist ja wohl etwas untertrieben, einfach klasse.

:anstoޥn:
 
Wow, das sieht klasse aus! Und egal ob Reibedatschi oder Kartoffelpuffer... Die wirds demnächst mal geben! Papa hat glaub recht was das kopieren angeht ;)
 
Hallo Martin,

das wird bei uns auch viel zu selten gemacht, deine Daschi sehen sehr gut aus, wird auf die TODO Liste für die nächste Zeit gesetzt.
Danke!
Schönen Tag noch und Gruß
aus dem Allgäu
Karl-Heinz
 
Klasse sehen sie aus die Reiberdatschi. Ich mach sie eigentlich fast genauso, nur weniger Zwiebeln. Aber das probiere ich mal aus. Vom ausgedrückten Kartoffelwasser setzt sich Stärke am Boden der Schüssel ab, das hau ich immer wieder in den Teig, dann braucht man auch weniger Mehl.
Wir essen es immer deftig, am liebsten mit Sauerkraut und gekochtem Schweinebauch.
 
Hallo Maze,

Klasse gemacht! Reibeplätzchen (Reibekuchen etc.) mit einer so leckeren Beilage. Fein dokumentiert.

Ich schau mal, ob wir noch Kartoffeln haben und fange die Planung für das Wochenende an ...

Gruß

Balkonglut
 
Boah... Maze,
das hab ich schon ewig nicht mehr gegessen! :o
Danke für die tolle Anleitung. Das wird gnadenlos nachgemacht! :sun:

Es grüßt Dich Andrea!
 
Zurück
Oben Unten