• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

REICH Knochensäge model KS 220 Hilfe gefragt bei restauration !!

butcherke

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freune,
ich habe eine frage, ich habe eine Knochensäge von REICH gekauft, model KS 220
ich will sie Strahlen lassen, um alle alte Lack zu lösen, es hat viele stellen wo die Lackbeschichtung ab ist.
aber jetzt zum problem, ich kriege beide Räder nicht ab, die Räder worüber das Sägeblatt läuft.

Besser war es wenn ich bilder hatte, aber ich bekomme sie nicht auf dem Laptop, aber es wird gearbeitet am problem

LG. Butcherke
:D

Grüße!
Hab nur kurz gegoogelt und ne Explosionszeichnung beim Hersteller gefunden!

https://www.cereich.info/service/bandsägen-bis-1960/

Da schauts so aus, als wären die Räder mit ner Schraube gesichert und stecken dann auf der Welle mit nem Keil.

Abzieher wäre die Lösung, gut mit Kriechöl fluten und dann sollte das Teil kommen.
Gegebenfalls etwas anwärmen. :)

Viel Spaß beim restaurieren!

hallo @Borsti ,
danke für deine Hilfe, ich habe die beide Räder inzwisschen lose, ;-)
das motorgehäuse habe ich auch lose gemacht, aber im gehause sitzt ein grosses Kupfergewinde, und nirgens wo sind Schraufen oder Mutter oder solches zu sehen womit ich das trennen kann vom gehäuse.
Und es soll getrennt werden da das Gehause Pulverbeschichtet werden muss, ich glaube die beschichteten unterteilen gehen in einen Ofen, und ich weiss nicht ob das Kupfergewinde mit electrokabel gegen die hitze kann ?
Die Explosionszeichnungen hatte ich auch schon gefunden, mal sehen ob ich da noch Schlauer von werde.
gruss Butcherke

hat jemand eine ahnung wie ich die Kupferspule aus dem Motorgehäuse von meine Knochenbandsäge bekomme?
siehe bild
IMG_5582.JPG

Hallo @Grillen mit stil ,
Ich denke das die raus kommen soll weil ich die Knochensäge möchte Pulverbeschichten.
Und sofern ich weiss wird die Pulverbeschichtung in einen Ofen sehr heiss gebakken, ( so stehts im internetz)
Über die Spule laufen auch Stromkabel,und ich denke das die Stromkabel schmelzen.
Oder bin ich da falsch, ich möchte gerne falsch sein, denn dann brauch ich das teil da nicht raus zu nehmen !!
LG. Butcherke

Hallo @Grillen mit stil ,
Ich denke das die raus kommen soll weil ich die Knochensäge möchte Pulverbeschichten.
Und sofern ich weiss wird die Pulverbeschichtung in einen Ofen sehr heiss gebakken, ( so stehts im internetz)
Über die Spule laufen auch Stromkabel,und ich denke das die Stromkabel schmelzen.
Oder bin ich da falsch, ich möchte gerne falsch sein, denn dann brauch ich das teil da nicht raus zu nehmen !!
LG. Butcherke
Such dir einen motorenwickler in deiner Umgebung fals du die Spule ausbauen muddt/ möchtest denn dann würde ich gleich neu wickeln lassen dann hast ruhe zudem weiß der Motoren Winkler wie das ausbauen geht.

Zurück
Oben Unten