• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reichshuhn meets Alabama White BBQ

Lykaner

Dauergriller
Servusla Freunde des gepflegten Kohlesports.

Nach einer stark überribten Phase hatte ich das Bedürfnis auf ein anderes Stück Fleisch.

Im ewigen Eis fand ich eine wahre Rarität ein deutsches Reichshähnchen aus eigener Aufzucht.

Und siehe da Reichshähnchen sind Wasservögel,
PXL_20210424_075303546.jpg

zumindest machte es sich gut während der 15 Stunden in der Apfel Birne.

Wie gut es sich bei 90 Grad im Buchenrauch machen würde???

PXL_20210424_080258135.jpg

Nach 2,5 Stunden und einer erreichten KT VON 75 Grad, gab es eine kurze Massage mit der berühmten BBQ SOUCE aus Alabama.

PXL_20210424_114900517.jpg


Bei nun130 Grad im Garraumund weiteren 1,5 Stunden mit einer zweiten Massage waren die angepeilten 85 Grad KT erreicht.

20210424_145253-COLLAGE.jpg


Was soll ich sagen
Ein Traum, das Fleisch eines fast 1jährigen Freiland zweinutzungshahns ist etwas ganz anderes als ein Hendl.

Dazu die Salzige Süße der Brine, der Buchenrauch und die Säure der Souce.

Und dank der Brine super saftig, und klar smoked Chicken Haut ist eher doof.

PXL_20210424_125955894.jpg

Hier noch ein Bild vom Teller, schön sichtbar die Färbung durch den Rauch, dazu gab es Curry Rosinen Reis
 

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
Supporter
Hätte ich sofort probiert👍.
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
:wiegeil:
sehr geil gemacht 🤘
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gefällt mir sehr gut :thumb2: :thumb2:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Für was mit Alabama White einpinseln, wenn die Haut eh doof ist ?
So lange lasse ich nicht einmal Ribs im aggressiven Buchenrauch, geschweige denn Hähnchen.
Sorry, ich finde 4 Stunden Rauch an Hähnchen deutlich zu lange.
 
OP
OP
Lykaner

Lykaner

Dauergriller
Für was mit Alabama White einpinseln, wenn die Haut eh doof ist ?
So lange lasse ich nicht einmal Ribs im aggressiven Buchenrauch, geschweige denn Hähnchen.
Sorry, ich finde 4 Stunden Rauch an Hähnchen deutlich zu lange.
Weil ich mich an big Bob Gibson orientiert habe. Der nimmt Hickory das war gerade alle.

Und statt zu tunken habe ich rundum eingepinselt, die Haut war nicht knusprig aber essbar und geschmacklich gut. Zumal der Hahn kaum subdermales Fett hatte

Und du kannst diesen Hahn nicht mit einem Standard Masthähnchen Vergleichen.

Ansonsten einfach Mal ausprobieren du wirst überrascht sein
 
Oben Unten