• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reichweite Grillthertmomether erhöhen

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Hallo ich bin auch ein Hobyfunker. wenn ich so die bilder der Grillthermomether sehe die haben entweder keine sichtbare antenne. oder wie die Maverik nur einen stummel. in diesen stummel steckt eine art kugelschreiber feder die funktechnisch ein murks ist. würde man diesen stummel bei den 433 mhz geräten entweder durch einen 16 cm langen draht ersetzen oder durch eine Bnc büchse und einer amateurfunkantenne für das 433 mhz band zum beispiel diese http://amazon.de/Bidatong-VL-430-BNC-Flexantenne-430-440/dp/B00EQ3DJ46 so hatt man mindestens die doppelte reichweite. das geht sowohl beim sender als auch beim empfänger oder besser beides.
Wer interesse an so einer modifikation hatt solte löten können. einfach nahfragen tips geb ich gerne
so nun zur warnung. es geht durch diese modifikation sowohl die zulassung als auch die garantie verlohren. wobei wen man nur den empfänger modifiziert bleibt die zulassung zumindest erhalten.
 
OP
OP
Grillen mit stil

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
warumm sollte man das machen:: weil man mehr reihweite will oder braucht weil das gerät nicht ins haus reicht etz.die garantie ev schon abgelaufen ist und das mit der zulassung sowiso keinen kümmert. und wenn man nur beim empfänger antennen tuning macht hatt man auch mehr reichweite. und drotzdem noch die zulassung.
warumm solte man wenn man löten kann und keine garantie mehr hatt auf eigenes risiko die sntenne taushen. ich weiß es funktioniert aber haften tu ich da für nix. reine formsache
 

weschnitzbube

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ok ok :D Hab ja nur nachgefragt...
Zumal bei meinem M 733 die Empfangsleistung super ist. Vom Garten in alle Etagen im Haus, kein Prob.

Nix für ungut...
 
OP
OP
Grillen mit stil

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
freut mich das es bei dir gut klapt. nur wenn jemand entweder im keller oder im stahlbetonbau empgang haben will oder muss oder aus sonstigen gründen zuwenig reichweite hatt ist das eine gute möglichkeit die wenn manselber die 16 cm draht antenne baut gar nix kostet
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Nimm eine Pappe, beklebe die mit Jehova. Dann aus der Pappe einen Trichter/Parabol mit ca. 120° Öffnungswinkel falten. Richte den Trichter auf den Sender aus. Positioniere den Empfänger im Brennpunkt der Parabols.

Der Effekt ist bei einem WLAN Stick erheblich. Das Maverick müsste damit auch besser rochen..

Grüße

Christian
 
Oben Unten