• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reife-Doku Pure-Pork Salami (mit Edelschimmel)

Hallo Reiny und alle Reifeschrank Ersteller. Ich staune nur über Eure Anzahl von Beiträgen und was Ihr so alles macht. Mann no mann, Das nur nebenbei
Habe alles zusammen 130 l Getränkekühlschrank für 80 Euronchen, Controller XM 18 ist eigentlich für Eier ausbrüten gedacht, Luftbefeuchter und diverse Lüfter.
Will alle oben einbauen über die Wurst Gehänge etwa wie beim DRY AGER Reifeschrank.
Den original Kohle Filter zum austauschen habe ich auch für den Lufteintritt unten und die UVC Ersatzbirne auch.
Nun meine Frage Wie kann ich am dümsten den eintkeimer Kasten mit UVC Birne gestalten die beim DRY AGER Reifeschrank rechts oben eingebaut ist
Geht das über die Umluft und wie langsam müsste der Lüfter laufen. Oder benötigt man überhaupt einen UVC Entkeimer?
Für Hilfe und gute Ratschläge danke ich im Voraus
 
Hallo zusammen,

ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich bin gerade dabei mir auch einen Reifeschrank zu bauen und würde mich gerne mit den erfahrenen Reifeschrankbauern austauschen. Besteht noch allgemeines Interesse am Erfahrungsaustausch in diesem Beitrag, oder gibt es schon einen aktuelleren, neuen Beitrag über dieses Thema im Forum?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo liebe Grillfreunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Thema ist ja schon etwas älter, für mich aber sehr aktuell.

Ich habe mir aus einem Getränkekühlschrank einen Reifeschrank mit einer Arduino Steuerung gebaut. Die aktuellen Klimadaten im Schrank werden alle 15 Sek. auf eine SD-Karte geschrieben. Das Ganze funktioniert auch sehr gut, mein ersten Pfefferbeisser sind gerade zum 2. Mal im Rauch und werden dann noch etwas abhängen.

Das einzige Problem ist der Feuchtigkeitsentzug im Schrank. Die Temperaturregelung funktioniert sehr genau, aber die Feuchtigkeit schwankt sehr stark. Für meine Pfefferbeisser Kaliber 22/24 zunächst noch kein Problem, aber wenn ich mal dickere Kaliber verarbeiten möchte könnte es schwierig werden. Der Feuchtigkeitsentzug erfolgt über einen Ventilator, der Außenluft in den Schrank bringt. Dadurch bin ich natürlich sehr abhängig von der Umgebungsluft. Wenn wir nasses Wetter haben und die Feuchte Außenluft kühlt im Reifeschrank noch weiter ab, nimmt die rel. Feuchtigkeit im Schrank noch weiter zu. Ich habe schon versucht, die Außenluft über einen Salzstein zu leiten (kleiner Kasten rechts auf dem Boden), aber die Verweilzeit der Außenluft ist wahrscheinlich zu kurz, so dass der Trocknungseffekt des Salzsteins kaum Wirkung zeigt.

Zu dem Diagramm: Es ist ein Zeitausschnitt von ca. 30 Min dargestellt. Auf der rechten Y-Achse ist die Temperatur zu sehen, auf der linken Y-Achse die rel. Luftfeuchtigkeit. Ganz unten die Linien zeigen, wann sich Kühlkompressor, Luftbefeuchter, Außenventilator und Heizung Ein/Aus schalten. Auf dem Diagramm kann man erkennen, dass die Feuchtigkeit vom Sollwert 75% nach unten kaum abweicht, aber nach oben geht es deutlich über 80%. Was ich seltsam finde ist, dass die Feuchtigkeit immer dann nach oben geht, wenn auch die Temperatur nach oben geht, wobei das eigentlich umgekehrt sein müsste.
Daher würde mich sehr interessieren, wie Regelung der Feuchtigkeit bei Euren Schränken funktioniert.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.
LG Wolfgang

P1040066.jpg


P1040067.jpg


P1040068.jpg


P1040070.jpg


P1040071.jpg


P1040072.jpg


P1040074.jpg


P1040075.jpg
 

Anhänge

  • Reifeschrank_Diagramm1.pdf
    440,2 KB · Aufrufe: 198
Hallo Patigula!
Erstens: Gratulation zu deiner sehr schön ausgeführten Anlage. Hab mir selbst auch vor Jahren eine Arduino-Steuerung gestrickt. Da ich kein Programmierer bin wahr das echt eine challange….! Im Test bin ich dann immer wieder mit Referenzmessungen draufgekommen, dass die meisten Luftfeuchtigkeitssensoren wie zB DHT11 od. 22 echter Mist sind UND Mist messen. Absolut unbefriedigend.
Hab dann das Konzept komplett über den Haufen geworfen u. überhaupt einen FOX-301A Temperaturregler samt Sensor angeschafft. Ergebnis optimal.
Aber: schon rein aus der Physik heraus schwankt die rel.LF bei jeder "physikalischen Änderung von Parametern". Jede Temperaturänderung, jeder Luftzug etc. verändert sie. Außerdem hast du nur einen Abbildung von 30 Min.. Wichtig ist der Mittelwert, der sich über Stunden wirklich einstellt. Auch wenn du deine Würste im Keller ohne Reifeschrank reifen u. trocknen lässt hast du das gleiche "Phänomen". Eben reine Physik. Dazu kommt, dass die Fühler eine gewisse Ansprechzeit haben.
Wie gesagt wichtig ist der sich einstellende Mittelwert. Ich habe das noch etwas abgemindert, indem ich innen noch einen Umluftventilator eingebaut habe. Zu hinterfragen ist auch, ob dein Zuluftquerschnitt für die Schrankgröße nicht etwa zu groß ist. Oder der Zuluftventilator einfach Zuviel Leistung hat. Habe meinen Drehzahlgesteuert. Oder du hast eine zu hohe Feuchtigkeitsmenge von deinem Befeuchter. Hier kann es sein, dass bis der Sensor wirklich den echten Wert anzeigt, der Befeuchter einfach schon viel zu viel Feuchtigkeit in den Innenraum gepumpt hat.
Uuups. Too much informations….! Habe auch eine Zeit gebraucht, biss ich all das gegenseitig abgestimmt habe.
Mit der Zeit und dem positiven Ergebnis bei den Würsten kommt man letztlich aber drauf, dass man das ganze nicht immer genau am Punkt fahren muss. Wichtig ist in einer gewissen Größenordnung das ganze zu halten.

LG T100
 
Hallo T100 (fährst Du eine Bonneville?),

danke für Dein Kompliment und dafür, dass Du Dich hier einbringst. Ich habe die gleiche Erfahrung mit den Temperatur/Feuchtigkeitssensoren gemacht wie Du. Ich habe jetzt einen BME280 von Bosch, mit dem ich sehr zufrieden bin. Als Vergleich habe ich ein Hygrometer von TFA mit Werkszertifikat (das ist übrigens relativ schnell in der Messwert-Erfassung).
Wahrscheinlich hast Du Recht, die Luftfeuchte ist von vielen Einflusskomponenten abhängig und lässt sich nicht – wie die Temperatur – so einfach regeln. Du bestätigst auch meine Erfahrungen, dass man recht lange mit der Leistung des Luftbefeuchters probieren muss, bis man zu einem befriedigenden Ergebnis kommt. Bei mir war das zuerst auch so, dass der Luftbefeuchter schon viel zu viel Feuchtigkeit in den Schrank brachte, bevor der Sensor das gemerkt hat. Ein Innenventilator (Umluft-Ventilator) war schon in dem Schrank, ich habe ihn aber gegen einen 12V PC-Lüfter ausgetauscht. Der ist auch in der Drehzahl verstellbar und läuft auf kleinster Stufe um keinen Luftzug im Schrank zu erzeugen. Dadurch sind aber die Klimabedingungen im Schrank sehr homogen verteilt. Über eine Drehzahlverstellung für den Außenlüfter werde ich nachdenken - gute Idee.

Gemessen und die Daten gespeichert habe ich über ca. 5 Std. Das Diagramm zeigt zwar nur einen Ausschnitt von 30 Min, aber die dargestellten Schwankungen innerhalb dieser 30 Min verhalten sich über die gesamte Messezeit in der gleichen Größenordnung (s. Diagramm_2).

Bei der Temperatur erkennt die Steuerung, ob die Temperatur gerade steigt oder fällt und schaltet entsprechend die Kühlung und Heizung etwas verzögert Ein/Aus um die Trägheit auszugleichen. Vorher hatte ich in der Temperatur auch größere Schwankungen. Vielleicht sollte ich diesen Programmierschritt auch für die Feuchtigkeitsregelung übernehmen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht weil ich mir unsicher bin, ob es überhaupt der richtige Weg ist, die Feuchtigkeit über den Außenventilator zu verringern. Das Problem tritt ja vor allen Dingen dann auf, wenn wir draußen „Schmuddelwedda“ haben.

Aber Deine Erfahrung, dass die schwankende Luftfeuchte der Wurst nicht schadet, beruhigt mich etwas. Vielen Dank für Deine tolle Einschätzung.

LG Wolfgang
 

Anhänge

  • Reifeschrank_Diagramm2.pdf
    501,6 KB · Aufrufe: 235
Grüß Dich Reiny.,
Vielen Dank für Deine inspirierenden Ausführungen, super interessant und sehr lehrreich.
Ich bin dabei mir einen Schrank nach Deinem Vorbild nach zu bauen.
Ich habe einen Schrank der auch 350Liter hat.
Für die Zirkulation habe ich mich für die kleine regelbare Pumpe entschieden, die viele für Ihren Kaltrauchgenerator nehmen.

Gruß Axel
 
Zurück
Oben Unten