• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reife-Doku Pure-Pork Salami (mit Edelschimmel)

erst mal danke für das Lob,
denke mal das mir der Reifeschrank ala Reiny das ganze leicht gemacht hat.Ohne diesen hätte ich mich nicht dran getraut, und hätte sonst auch nicht die benötigten bedingungen für die Salamis gehabt.
Mittlerweile überlege ich schon mir einen zweiten Klimaschrank zu bauen,weil ich jetzt schon platzprobleme im Schrank habe.Mal schauen, ansonsten wird der nächste schwung Salami erst gegen ende der Schinken Saison gemacht
 
Hallo,

erstmal möchte ich zu diesem Thread gratulieren. Informativ, am Thema bleibend und freundlich. Wirklich beeindruckend.
Mich interessiert auch der Bau einer Reifekammer basierend auf einem Getränkekühlschrank und habe noch zwei Fragen zur Steuerung.

1) Wenn ich den Bilder folge, dann scheint die Steuerung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf einer Terrariensteuerung wie dieser zu basieren:

http://www.ebay.de/itm/291477264678?_trksid=p2045573.m570.l5999&_trkparms=gh1g=I291477264678.N36.S2

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe kann damit entweder geheizt oder gekühlt werden. Ist das richtig? Wie gehe ich da mit Temperaturschwankungen in z.B. einer alten um? Oder funktioniert die Steuerung so, dass ab einem bestimmten Schwellwert geheizt und ab einem anderem Schwellwert gekühlt wird?

2) Habt ihr Probleme damit, dass von außen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in die Kammer gesogen wird?

Nachtrag:
3) Lohnt sich das ganze auch, wenn man erstmal das ganze "nur" für Schinken, Speck oder zum Einlegen verwendet und Salamis oder dry aging erst später machen möchte? Der Charme ist ja, dass man nicht mehr so an Jahreszeiten gebunden ist.

Viele Grüße

lza
 
Hi,

ja der Klimacontroller ist die Steuerung für den Klimaschrank.Er funktioniert recht einfach, hat aber auch seine Nachteile.Wie Du schon geschrieben hast, kann ich entweder heizen oder kühlen.Man muss dann immer umstecken je nachdem was man gerade braucht.

Je nachdem wie die Luftfeuchtigkeit außerhalb vom Schrank ist, ändert sich die LF im Schrank beim Luftaustausch.
Ich hatte so meine Probleme mit zu hoher LF und konnte nur durch einen Luftentfeuchter diese wieder runter bekommen.
Also effektiver ist, wenn man die Steuerung mit einem Raspberry betreibt.Da ist vieles einfacher und man braucht nicht immer manuell einzugreifen.

Ich lasse in dem Schrank meine Schinken reifen, wenn er nicht anderweitig in Gebrauch ist.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
 
ja der Klimacontroller ist die Steuerung für den Klimaschrank.Er funktioniert recht einfach, hat aber auch seine Nachteile.Wie Du schon geschrieben hast, kann ich entweder heizen oder kühlen.Man muss dann immer umstecken je nachdem was man gerade braucht.

Okay, die können dann zwar noch für Tag und Nacht verschieden konfiguriert werden, aber das hilft auch nicht wirklich.

Je nachdem wie die Luftfeuchtigkeit außerhalb vom Schrank ist, ändert sich die LF im Schrank beim Luftaustausch.
Ich hatte so meine Probleme mit zu hoher LF und konnte nur durch einen Luftentfeuchter diese wieder runter bekommen.

Habe ich mir auch schon gedacht. Hierbei stellen sich nun folgende Fragen:

  1. Innerhalb oder außerhalb die Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Ich würde ja gerne innerhalb das ganze steuern.
  2. Elektrisch oder per Granulat. Elektrisch hätte den Vorteil es genauer steuern zu können, aber die Geräte könne ja schon recht groß sein. Das Granulat könnte man strategisch gut platzieren, muss aber halt immer mit dem Luftbefeuchter nachsteuern.
Welchen Weg bist du denn gegangen und welches Produkt (link?) hast du denn verwendet.

Also effektiver ist, wenn man die Steuerung mit einem Raspberry betreibt.Da ist vieles einfacher und man braucht nicht immer manuell einzugreifen.

Ich bin gerade dabei mir die Teile zu organisieren, allerdings werde ich wohl auf Arduino setzen, da sich dieser zum Messen und Steuern IMHO besser eignet.

Ich lasse in dem Schrank meine Schinken reifen, wenn er nicht anderweitig in Gebrauch ist.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Auf jeden Fall. Bestätigst meine "Bedenken" und ich werde somit anfangen zu basteln.

Viele Grüße

LZA
 
Hi,

die ersten Teile sind angekommen und es wird fleißig experimentiert. Der Arduino Uno ist momentan mit einem 20x4 LCD Display verbunden welches schon Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) des DHT22 Sensors anzeigt. Die aktuelle Temperatur wird momentan dahingehend ausgewertet, dass sie gegen min/max Werte abgeglichen werden und zwei Relais steuern um entweder ein Kühlaggregat oder die Heizung anschmeißen. Momentan schalten die Relais noch kleine LEDs welche an einem eigenen Stromkreis hängen. Macht das Testen entspannter. Ach ja - Kühlaggregat wird noch durch eine minimale Einschaltzeit geschützt.

Als nächstes kommt die Auswertung der Luftfeuchtigkeit, die Einbindung eines ESP8266 Moduls (Wifi) und die Android-App für die bequeme Konfiguration dran. Ach ja - und eine Platine muss natürlich noch erstellt werden.

Anbei ein paar abschreckende Fotos ;-)

Viele Grüße - LZA
IMG_20160130_191143.jpg
IMG_20160130_191405.jpg
IMG_20160130_191412.jpg
IMG_20160130_191422.jpg
IMG_20160131_011552.jpg
IMG_20160131_011845.jpg
IMG_20160131_011904.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160130_191143.jpg
    IMG_20160130_191143.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 1.804
  • IMG_20160130_191405.jpg
    IMG_20160130_191405.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 1.804
  • IMG_20160130_191412.jpg
    IMG_20160130_191412.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 1.850
  • IMG_20160130_191422.jpg
    IMG_20160130_191422.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 1.757
  • IMG_20160131_011552.jpg
    IMG_20160131_011552.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.766
  • IMG_20160131_011845.jpg
    IMG_20160131_011845.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.781
  • IMG_20160131_011904.jpg
    IMG_20160131_011904.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.731
Hallo zusammen,

ich grabe den Thread nochmal aus und habe - obwohl ich alle 17 Seiten durchgeackert habe - eine einfache und vielleicht auch für andere Quereinsteiger hilfreiche Bitte:

1. Könnte jemand mal exemplarisch eine Einkaufsliste bzw. Artikelliste quasi als Zusammenfassung der Erfahrungen hier einstellen, welcher die wichtigen Details, die jeder Artikel haben sollte (z.B. Kühlschrank mit Glastür) berücksichtigt?
2. Eine kurze Anleitung, welche dieser Artikel wie platziert und verknüpft werden müssen, d.h. bspw. Abluftlüfter eher oben/unten/links rechts? Heizelemente platzieren links/...

Ich fände das extrem hilfreich und wäre sehr dankbar dafür!

VG

Kris
 
Hallo Ihr Spezialisten,
nun traue ich mich mal hier auch zu melden. Verfolge den E-Mail Wechsel über den Bau eines Reifeschrank mit größter Interesse.
Wollte mir so einen bauen und bin nun zu Euch gestoßen.
Bloß gut,dass ich noch nicht angefangen habe.Durch Eure prima Beiträge habe ich warscheinlich viele Fehler vermieden.
Kurz zu meiner Person.
Habe vor Jahren eine Krebs OP durchgemacht und durch den Eigenbau eines Holzbackofen mit Schweinchengrill und Normalen Grill sowie integrierten Räucherofen wie auf mein Bild zu sehen habe ich das Tief danach überwunden. Nun war ich wieder lange krank durch Bakterien in der Wirbelsäule die ich im Krankenhaus aufgeladen habe.
Nun geht es mir schon etwas besser und ich habe die ersten Grillwürste und Knacker gemacht nach dem ich im Internet günstig eine Krefft Maschine mit Wolf und Gemüse Reibe erworben habe.Dann natürlich Wurstfüller von Beeketal und los gings. Nun wollte ich mich auch an die Königsklasse sprich Salami trauen und bin bei Euch gelandet.Was für ein Glück.
Durch den Grillsportverein bin ich nach meinen Krankheiten immer auf andere positive Gedanken gekommen.Hat mir immer geholfen Danke.
Ich hoffe ich langweile Euch nicht. Mus mich einfach mal aussprechen. Auf jeden Fall versuche ich auch einen Reifeschrank zu bauen und hoffe Ihr habt nichts dagegen wenn ich viel abkupfern werde.
Für Euer Verständniss besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
der Backgriller
 
Danke schweinemami das Du geantwortet hast.
Erst muß ich einen alten Getränkekühlschrank ergattern. Das ist die Hauptkomponente denke ich, wegen der Hygiene bestimmt besser als ein Holzschrank denke ich.
Ansonsten an alle ein besinnliches Fest und ein grill- wurstel- und backfreudiges Neues Jahr. aber wer isst denn soviel Salami ich denke das der Schrank auch etwas kleiner sein kann
 
Seht Ihr schon hat einem der Virus gepackt und hier die erste Frage . Der Kühlschrank kann doch auch technisch defekt sein, da man ja eh alles einbaut oder? Habe eben einen im Auge der könnte aber nicht mehr kühlen glaube ich.
Im voraus danke für eine Antwort
MfG Helmut
 
Der Kühlschrank kann doch auch technisch defekt sein, da man ja eh alles einbaut oder? Habe eben einen im Auge der könnte aber nicht mehr kühlen glaube ich.

Damit kommst du dann nicht unter die vorherrschende Raumtemperatur, hängt natürlich von deinen örtlichen Gegebenheiten ab.
 
Ok, also muß er noch kühlen soll ja dann auch das ganze Jahr genutzt werden. Danke für die schnellen Antworten
Ich lebe im tiefsten Osten, nachbar Dorf ist schon polnisch und da haben die Herrschaften eine super Brücke für ein paar Mille über die Neiße gebaut, damit die geklauten Waren schneller ihr Ziel erreichen. Nur mal zur Info.
 
Nun ist es so weit und es gibt kein zurück mehr. Hole am Sonntag meinen ersteigerten gebrauchten Getränkekühlschrank von Liebherr ist kleiner als der von Reiny 60x60x1,60 ich denke für meine Mengen die ich machen will, wird er reichen. Den Schrank würde ich in einem gedämmten dunklen Container stellen. Da ist die Außen Temperatur und Luftfeuchte etwa konstant.Da steht noch ein Tiefkühlschrank und diverse Regale für Getränke etc.
Habe alles überall über Reifeschränke gelesen und mir qualmt der Kopfwegen der Steuerung. Nun kommen die Fragen. Ihr habt alle Technik bis hin zu Steckdosen im Schrank verbaut. Ich würde gern möglichst alles außerhalb platzieren. Wegen Sauberkeit und Desinfektion . Nebler hat doch auch einen Austrittschlauch den ich dann durch die Wand führen kann. Heizung etwa 50W eventuell als Plattenheizung oder auf den unteren Rost mit Heizkabel wie auch beschrieben, zum herausnehmen. Lüfter von PC als Be-und Entlüftung mit Filter und mit Regler damit immer ein geringer Luftaustausch stattfindet.
Alle Verkabelung und Steckdosen natürlich nicht im Schrank. Nur der Umlüfter muß dann drin sein.Eventuell auch ein UVC Entkeimer einbauen.Um so weniger die Tür geöffnet wird um so besser oder.
Wie denkt Ihr darüber? Danke für Expertenmeinung und Ratschläge. Mit der Steuerung hab ich noch ein Problem bzw keinen Schimmer.
Soll auch nicht unbedingt mehr sein als nötig.
gut grillen,backen und wurstteln
Backgriller
 
Hallo Lichtanlage!

Bin gerade dabei mir einen Reifeschrank zu bauen. Steuerung per Aduino.

Meine Frage wenn ich mir die Bilder ansehe: Wie bringst du den Ausdruck Head: on auf das LCD??? Bastle schon tagelang ohne Erfolg rum. Kannst du mir ev. den Code senden?

Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten