• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifebox, Hilfe erbeten........

Ach ja....70 % nur durch Eigenfeuchte der Stücke, werde heute Nachmittag mal schauen ob die Werte runter gehen und ich dann mit feuchten Tüchern arbeiten muss.
 
Beim Abtrocknen ist die Luftfeuchte egal und die Temperatur kann ruhig höher sein. Zum Reifen nach dem Räuchern hast Du ideale Bedingungen
 
Uschi ich danke dir! Abtrocknen vorm Räuchern.....danach hatte ich heute im Forum gesucht und noch nichts Passendes gefunden, Box steht jetzt im Büro bei 17 Grad und 55 % Luftfeuchte.
 
So, die Stücke hängen das erste Mal im Rauch, Bilder folgen, hab's Handy vergessen.....
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Zweiter Räuchergang mit Bildern....
Der selbstgebaute Holzräucherschrank hat Rollen und wird bei Bedarf nach Draussen in den Kellerhals vor die Kellertür geschoben. Für den Sparbrand habe ich den unteren Teil komplett mit Blechen ausgekleidet und ihn auf eine Steinplatte gestellt, die Zuluft wurde frei Schnauze gesägt und mit Fliegengitter versehen, die Abluft ebenfalls und mit 2, 5 m 80er Rohr weggeführt. Der Zug funktioniert tadellos und ich habe noch nie nachregeln müssen und mangels Schiebern auch nicht können, frei nach dem Motto: Never touch a running System. Die Abluft hat einen Tropfenfänger für Kondensat. Der Kellerhals hält übers Jahr eine ziemlich gleichbleibende Temperatur und ich kann ab - 3 Grad aufwärts ohne Zusatzheizung Räuchern. Zur Zeit habe ich eine Räucher-Temperatur von ca. 17 Grad. Die Stücke haben schon nach dem ersten Durchgang etwas Farbe angenommen.
Es macht mich zufrieden, dass ich bei der Reifebox und dem Räucherschrank ohne aufwendige Elektronik oder Zusatzgeräte auskomme zumal das bei unseren Kleinstmengen niemals in Relation stehen würde.
Ich werde weiter berichten.......
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 453
  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 466
  • image.jpeg
    image.jpeg
    38,3 KB · Aufrufe: 452
  • image.jpeg
    image.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 458
  • image.jpeg
    image.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 455
Ach ja....was noch fehlt, ist ein Schloss, der Rauch ist ja so verräterisch.
Die letzten Würste musste ich mit ner Kiste Bier in der Nachbarschaft freikaufen.....am Ende hatte ich weder Würste noch Bier, aber schön war es, wir hatten alle mächtig Spaß.
 
So, 5x Rauch sollte genügen......aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen finde ich die Farbe aber etwas blass. Bilder folgen morgen wenn es wieder hell ist, die Handybilder mit Blitz sind nicht der Renner.
 
IMG_4681.JPG
IMG_4683.JPG
IMG_4686.JPG
IMG_4688.JPG

Noch ein paar Tage trocknen, dann gehts ins Vakuum.
 

Anhänge

  • IMG_4681.JPG
    IMG_4681.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_4683.JPG
    IMG_4683.JPG
    293 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_4686.JPG
    IMG_4686.JPG
    307 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_4688.JPG
    IMG_4688.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 401
Zurück
Oben Unten