• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifedauer für Onglet und Skirt

...
Recht hast du das bei bestimmten Tierarten das Fettgewebe beim Hals als Wamme bezeichnet werden ''kann''.
Beim Schwein hingegen wird der hintere spitzzulaufende Teil des Bauches generell als Wamme bezeichnet eben genau dort wo das Flank sitzt....

Ah sorry. Das Du Dich mit "Flank" auf Schwein beziehen könntest ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Flank ist für mich immer Rind.
"Steak" übrigens auch. Wenn 's nicht vom Rind ist sollte man es ( IMHO) dazu schreiben. Wie Truthahnsteak, Schweinsteak usw.
 
So, jetzt bin ich gänzlich verwirrt. Ist Wamme nun vom Rind oder vom Schwein? Offenbar beides. Von welchem Tier spricht @XWolfix? Ich glaube, der von mir eröffnete Thread scheint doch recht sinnvoll zu sein: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/liste-der-rinder-und-schweineteile.292249/


Hehe verwirrt ?

Als Wamme wird beim Rind das Fettgewebe am Hals bezeichnet wie es Pentaxian bereits gesagt hat.
Beim Schwein ist die Wamme hingegen wieder was anderes, dort ist es das letzte Stück vom ganzen Bauch.

Ah sorry. Das Du Dich mit "Flank" auf Schwein beziehen könntest ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Flank ist für mich immer Rind.

Kein Problem !
Nun es war auf die Aussage bezogen das Gourmetgrill nun auch Flanksteaks vom Schwein anbietet, genau darauf hatte ich mich bezogen mit meiner Aussage.


"Steak" übrigens auch. Wenn 's nicht vom Rind ist sollte man es ( IMHO) dazu schreiben. Wie Truthahnsteak, Schweinsteak usw.

Gut bei uns gilt als Steak alles was dicker geschnitten wird egal von welchem Tier, somit wäre Nackensteak ne korrekte Bezeichung.
Alles was dünner ist gilt als Schnitzel



Oder das hier.... https://www.gourmetfleisch.de/bone-in/duroc-tomahawk-am-stueck.html

Gewöhnliches Kotelett wo man die Knochen extra lang lässt um das Gewicht zu erhöhen, mehr Fleisch hast du trotzdem nicht.
Bei 30 Euro das Kilo kannst die knochen nich besser verkaufen.

Das is doch der Wahnsinn....

DANKE für die ehrlichen Zeilen!!! Ich denke man sollte auch eher darauf achten, dass man das Fleisch nicht "vergrillt" (zu heiß etc.)[/QUOTE]

Kommt ja immer auf den Geschmack und das Teilstück an was du grillst.

Nackensteaks müssen bei mir z.b. nicht zart und saftig sein, ich grill die auf höchster hitze. Bis sie dann am Ende leicht bissfest und trocken sind.
Schmeckt mir persönlich so z.b. deutlich besser.

Zum Tomahawk... sei es Schwein oder Rind... du zahlst am Grunde immer nur für die Optik.
Schaut zwar voll toll aus aber im Grunde zahlt man immer doppelt den Knochen mit mehr Fleisch hast du ja nicht dran.
Was beim gewöhnlichen Schweinekotlett noch okay ist, da der Kilopreis angemessen ist.
Ist es bei so nem ''Luxus'' Produkt und dem Kilopreis nen ganz schlechtes Geschäft als Verbraucher.

Wer wirklich viel Schwein grillt sollte es mal in betracht ziehen, sich mal ne Schweinehälfte zu kaufen.
Kilopreis liegt im durchschnitt bei 2,50 Euro, ne Hälfte wiegt 40-45 Kilo.
Anleitung bei Youtube schauen, selber ausseinander metzgern dabei noch Spaß haben und am Ende
hast genug Fleisch zum austoben und grillen für Monate.
 
Da wir selber schlachten haben wir natürlich auch all diese Spezialitäten, nur ist die Nachfrage hier in der Gegend halt anders.


Du verstehst mich nicht, aber ich will dir auch nicht sagen, wie du ein Geschäft zu führen hast.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast die typisch deutsche Einstellung, "das haben wir schon immer so gemacht und das wird sich auch nicht ändern."
Manchmal muss man auch was wagen. Oder eben nicht. Dann aber bitte nicht jammern.

Du redest von Nachfrage. Du wartest also darauf, dass die Kunden auf dich zu gehen. Das wird aber nicht passieren. Und wenn einer kommt, der was spezielles haben will, weißt du vielleicht gar nicht, was er will.

Wie soll denn Nachfrage entstehen, wenn du nichts anbietest oder informiertst?
Ich bin selber Selbständiger und weiß ein wenig bescheid.

Aber wir driften hier ab.

Eigentlich ging es hier um die Reifedauer von Onglet und Skirt.

Eine Frage ist auch noch offen.
Ist es richtig, dass der Reifeprozess durch Einfrieren gestoppt wird?
Also dass es nach dem Auftauen nicht mehr weiter reifen kann?
 
Du verstehst mich nicht, aber ich will dir auch nicht sagen, wie du ein Geschäft zu führen hast.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast die typisch deutsche Einstellung, "das haben wir schon immer so gemacht und das wird sich auch nicht ändern."
Manchmal muss man auch was wagen. Oder eben nicht. Dann aber bitte nicht jammern.



Wie soll denn Nachfrage entstehen, wenn du nichts anbietest oder informiertst?
Ich bin selber Selbständiger und weiß ein wenig bescheid.

Ich weiss durchaus worauf du hinaus willst, ich sags mal so wir haben den Luxus das wir einfach komplett ausgelastet sind.
Wir haben auch schon überlegt ob wir nen Onlineshop etc anbieten könnten, alternativ Schlachtabfälle zu Hundefutter verarbeiten sollten.
Nur is einfach kein Platz oder Zeit mehr für sowas vorhanden. Und so verhält es sich nunmal auch mit diesem Thema.
Klar können wir es bewerben, klar können wir immer gewisse Exoten im Optimalen Reifegrad vorrätig haben, nur sind die Kapzitäten einfach nicht mehr da.
Und wenn wir was machen solls ja auch vernünftig sein.


Du redest von Nachfrage. Du wartest also darauf, dass die Kunden auf dich zu gehen. Das wird aber nicht passieren. Und wenn einer kommt, der was spezielles haben will, weißt du vielleicht gar nicht, was er will.
Ich weiß durchaus was Kunden von uns wollen, da ich mich ja auch weiterbilde.
Übrigens bin ich nicht Chef der Firma sondern Angestellter mit leitender Funktion, ich bin so z.b. hier unterwegs um neues zu lernen und mir Ideen zu holen.

Eigentlich ging es hier um die Reifedauer von Onglet und Skirt.

Eine Frage ist auch noch offen.
Ist es richtig, dass der Reifeprozess durch Einfrieren gestoppt wird?
Also dass es nach dem Auftauen nicht mehr weiter reifen kann?

Von der Theorie her müsste das Fleisch nach dem auftauen eigentlich weiterreifen.
Korrekt ist aufjedenfall das der Reifeprozess mit dem einfrieren gestoppt wird.
Ideal ist es halt das Fleisch beim Idealenreifegrad einzufrieren und bei bedarf
aufzutauen und sofort zu verbrauchen. Dann hast auch keine Probleme.
 
Moin, dann versteh ich dich jetzt auch.

Alles cool.

Manch einer fängt dann erst an, sich Gedanken zu machen, wenn der Laden schon nicht mehr läuft.

So gesehen, passen also neue Strukturen nicht in den alltäglichen Ablauf. Ihr müsstet also vergrößern.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, gewisse Experimente, mit nem pfiffigen Lehrling zu realisieren.

Aber die gibt es kaum noch. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.



Von der Theorie her müsste das Fleisch nach dem auftauen eigentlich weiterreifen.



Meinst du?

Mmh..... werde ich probieren. Hab ja nix zu verlieren.


Ich gehe gleich mal in den Keller und nehme je ein Paket Onglet und ein Skirt raus und schaue mal, was passiert.

Meinst du, das Mehr an Flüssigkeit, nach dem Auftauen, ist ein Problem, wenn ich es noch liegen lasse?
Oder besser Flüssigkeit raus und neu Vakuumieren?

Schönen Sonntag.
 
Moin, dann versteh ich dich jetzt auch.


Meinst du?

Mmh..... werde ich probieren. Hab ja nix zu verlieren.


Ich gehe gleich mal in den Keller und nehme je ein Paket Onglet und ein Skirt raus und schaue mal, was passiert.

Meinst du, das Mehr an Flüssigkeit, nach dem Auftauen, ist ein Problem, wenn ich es noch liegen lasse?
Oder besser Flüssigkeit raus und neu Vakuumieren?

Schönen Sonntag.

Also von der Theorie her müsste es ja definitiv weiterreifen, gibt ja kein Grund warum es nicht weiterreifen sollte.
Aber du solltest es definitiv neu einschweissen viel Fleischsaft ist nicht so gut.

Am besten lässt das Fleisch halt beim nächsten mal direkt bis zur 3-4 Woche Reifen und frierst es dann ein, dann hast beim auftauen auch keine
Probleme.
 
Hallo , alle zusammen ,

habe auf dem Markt auf den Philippinen Rind -& Schweinfleisch von der Schulter ( frisch geschlachtet ) in den KS gehaengt zum Reifen !
Nach der gestrigen Aufnahme haengen diese Fleischstuecke 6 Tage im KS ! Anfangs ueber 90% LF bei 4-5grad + !

Mein Ziel ist , dass ich damit Salami danach herstellen moechte !

Vakuum habe ich bis jetzt nur ein Schweissgeraet & Gefrierbeutel ; das Andere ist unterwegs !!
Bestimmt koennt Ihr mir weiterhelfen !

Gruesse HEINZ !
 
...postest du jetzt überall in falschen Threads dein Thema? :o
 
Zurück
Oben Unten