• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank -> Eigenbau aus einem Gefrierschrank

#OdenwaldGriller#

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal mein neustes Projekt vorstellen.

Als ich zufälligerweise ein halbes Reh übrig hatte, kam ich auf die Idee ich könnte doch mal Bratwurst machen. Am liebsten sogar luftgetrocknete.

Doch da tauchte das Problem auf, dass ich keinen geeigneten Raum habe um Würste reifen zu lassen, ein Keller ist zu Feucht (Angst vor Schimmel) und der andere zu warm (auch im Winter).

Was also tun? Der erste logische Schritt: Rehbratwürste zum Grillen statt getrocknet => die waren auch lecker :-)

Der zweite logische Schritt: Ein Reifeschrank muss her !!! :hmmmm:

Also rann an die Foren und erst mal Einlesen was andere so gebaut haben, denn eins war klar, eine fertiger, gekaufter kommt mir nicht ins Haus.

Nun die erste Frage: Was als Basis verwenden? Einen Kühlschrank oder einen Gefrierschank?

Meine Entscheidung => ich nutze einen Gefrierschrank, damit ich den Reifeschrank auch mal zum Dry Aging nutzen kann.

Nach langer Suche bei den Kleinanzeigen bin ich fündig geworden.


20210128_182046.jpg


Ein gebrauchter AEG Gefrierschank mit herausnehmbaren Zwischenböden.

Nun die nächste Frage: Was soll mein Reifeschrank alles können?

Die Temperatur und die Feuchtigkeit müssen einstellbar sein. Nach etwas Suche bin ich auf die Steuerungen von Inkbird gestoßen und habe mir diese im großen Fluss bestellt.

Für die Temperatursteuerung: Inkbird ITC-308-WIFI Thermostat

Für die Feuchtigkeitssteuerung: Inkbird IHC-200 WLAN Feuchtigkeisregler

Jeweils die WLAN Version, damit ich den Reifeschrank auch von der Couch aus steuern kann 😅

Nach der langen Planung kam der Skrupel die ersten Löcher hinenzubohren.

Aber irgendwann war er dann doch mal fertig.

Vom Bau habe ich leider keine guten Bilder deshalb hier nur das Ergebnis.

Außen fertig.jpg

⬆️Seitenansicht mit der Steuerung.


Fertig Innen.jpg

⬆️ Innenansicht


Heizung und Eingang Umluft.jpg

⬆️ Heizung (50W Terrarium-Heizkabel um ein V2A-Lochblech gewickelt) rechts der Einlass der externen Umluft


Umluft Innen.jpg
Umluft Außen.jpg

⬆️ Ausgang Umluft mit eingebautem 12v PC-Lüfter. Die Externe Umluft mit einer ozonfreien UVC Lampe zum Abtöten der Keime in der Luft.
(Bevor ich den Reifeschrank zum Dry Aging verwende, wird die außenliegende Umluft noch isoliert)


Abluft Innen.jpg
Abluft Außen.jpg
20210524_114235.jpg

⬆️ Abluft zur Enfeuchtung mit eingebautem 12V PC-Lüfter. Wo Luft herausgesaut wird, muss auch irgendwo Luft nachströmen, damit kein Vakuum entsteht.
Dazu habe ich unten in die Tür ein Loch gebohrt, einen Aktivkohlefilter eingesetzt und beidseitig mit einem Lüftungsgitter verkleidet.


20210524_114313.jpg
20210524_114438.jpg

⬆️ Steigerung der Luftfeuchtigkeit habe ich außerhalb einen Ultraschallvernebler montiert.
Das Rohr hat ein leichtes Gefälle zurück in den Ultraschallvernebler, sodass das Kondenswasser zurück in den Ultraschallvernebler fließt.


Jetzt aber zur Steuerung.

Die Steuergeräte von Inkbird haben jeweils zwei Ausgänge in Form von Steckdosen. Je eine zum kühlen, eine zum heizen und je eine zum befeuchten bzw. entfeuchten.

Da ich jedoch bei jeder Aktion auch die Umluft zuschalten wollte war eine weitere Steuerung notwendig.

Zum Glück hatte mein Vater noch eine LOGO Steuerung übrig, welche ich nutzen konnte.

Das Programm steuert folgendes:

Umluft und Desinfektion (UVC-Lampe) => je 5 min pro Stunde

Temperatur zu hoch => kühlen + Umluft

Temperatur zu niedrig => heizen + Umluft

Feuchtigkeit zu hoch => Entfeuchtung + Umluft

Feuchtigkeit zu niedrig => Befeuchtung + Umluft

Die Inkbird Steuergeräte haben selbst eine Verzögerung, damit nich gleich nach der Befeuchtung die Entfeuchtung oder die Kühlung nach der Heizung anspringt (natürlich auch jeweils andersherum). Ich hoffe das reicht aus, wenn nicht kann dea LOGO Programm noch angepasst werden.

Zum Aufbau der Steuerung:

Die Inkbird Steuergeräte (mit den Sensoren) geben die Information an das LOGO Steuergerät weiter. Das Steuergerät schaltet dann je nach Programierung die Ausgänge, bei mir in Form von Steckdeosen.

Hier ein paar Bilder dazu.

Seitenschrank Eingeschaltet.jpg
Steuerung.jpg


Vorschaltgerät UVC Lampe.jpg

⬆️ Hier noch das Vorschaltgerät für die UVC-Lampe


Beim ersten Testlauf stellte ich dann fest (hätte ich mir ja auch denken können), dass ein Gefrierschrank bei Plusgraden anfängt zu piepsen.

Kleines Problem, schnelle Lösung 😜 einfach den Signalgeber von der Platine entfernt.

Signalgeber.jpg

⬆️ So sieht der aus.


Soweit wäre mein Reifeschrank jetzt fertig, das einzige was ich jetzt noch austesten muss ist die ideale Position für die Feuchte- und Temperatursensoren.

Für Tipps und Empfehlungen bin ich Dankbar.


Jetzt Läuft er erst mal leer, damit ich sehe ob alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Sobald ich dann wieder etwas Zeit habe werde ich Bratwürste machen und die dann in meinem selbstgebauten Reifeschrank reifen lassen 😁


Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal mein neustes Projekt vorstellen.

Als ich zufälligerweise ein halbes Reh übrig hatte, kam ich auf die Idee ich könnte doch mal Bratwurst machen. Am liebsten sogar luftgetrocknete.

Doch da tauchte das Problem auf, dass ich keinen geeigneten Raum habe um Würste reifen zu lassen, ein Keller ist zu Feucht (Angst vor Schimmel) und der andere zu warm (auch im Winter).

Was also tun? Der erste logische Schritt: Rehbratwürste zum Grillen statt getrocknet => die waren auch lecker :-)

Der zweite logische Schritt: Ein Reifeschrank muss her !!! :hmmmm:

Also rann an die Foren und erst mal Einlesen was andere so gebaut haben, denn eins war klar, eine fertiger, gekaufter kommt mir nicht ins Haus.

Nun die erste Frage: Was als Basis verwenden? Einen Kühlschrank oder einen Gefrierschank?

Meine Entscheidung => ich nutze einen Gefrierschrank, damit ich den Reifeschrank auch mal zum Dry Aging nutzen kann.

Nach langer Suche bei den Kleinanzeigen bin ich fündig geworden.


Anhang anzeigen 2536094

Ein gebrauchter AEG Gefrierschank mit herausnehmbaren Zwischenböden.

Nun die nächste Frage: Was soll mein Reifeschrank alles können?

Die Temperatur und die Feuchtigkeit müssen einstellbar sein. Nach etwas Suche bin ich auf die Steuerungen von Inkbird gestoßen und habe mir diese im großen Fluss bestellt.

Für die Temperatursteuerung: Inkbird ITC-308-WIFI Thermostat

Für die Feuchtigkeitssteuerung: Inkbird IHC-200 WLAN Feuchtigkeisregler

Jeweils die WLAN Version, damit ich den Reifeschrank auch von der Couch aus steuern kann 😅

Nach der langen Planung kam der Skrupel die ersten Löcher hinenzubohren.

Aber irgendwann war er dann doch mal fertig.

Vom Bau habe ich leider keine guten Bilder deshalb hier nur das Ergebnis.

Anhang anzeigen 2536172
⬆️Seitenansicht mit der Steuerung.


Anhang anzeigen 2536173
⬆️ Innenansicht


Anhang anzeigen 2536179
⬆️ Heizung (50W Terrarium-Heizkabel um ein V2A-Lochblech gewickelt) rechts der Einlass der externen Umluft


Anhang anzeigen 2536184Anhang anzeigen 2536185
⬆️ Ausgang Umluft mit eingebautem 12v PC-Lüfter. Die Externe Umluft mit einer ozonfreien UVC Lampe zum Abtöten der Keime in der Luft.
(Bevor ich den Reifeschrank zum Dry Aging verwende, wird die außenliegende Umluft noch isoliert)


Anhang anzeigen 2536190Anhang anzeigen 2536191Anhang anzeigen 2536388
⬆️ Abluft zur Enfeuchtung mit eingebautem 12V PC-Lüfter. Wo Luft herausgesaut wird, muss auch irgendwo Luft nachströmen, damit kein Vakuum entsteht.
Dazu habe ich unten in die Tür ein Loch gebohrt, einen Aktivkohlefilter eingesetzt und beidseitig mit einem Lüftungsgitter verkleidet.


Anhang anzeigen 2536310Anhang anzeigen 2536312
⬆️ Steigerung der Luftfeuchtigkeit habe ich außerhalb einen Ultraschallvernebler montiert.
Das Rohr hat ein leichtes Gefälle zurück in den Ultraschallvernebler, sodass das Kondenswasser zurück in den Ultraschallvernebler fließt.


Jetzt aber zur Steuerung.

Die Steuergeräte von Inkbird haben jeweils zwei Ausgänge in Form von Steckdosen. Je eine zum kühlen, eine zum heizen und je eine zum befeuchten bzw. entfeuchten.

Da ich jedoch bei jeder Aktion auch die Umluft zuschalten wollte war eine weitere Steuerung notwendig.

Zum Glück hatte mein Vater noch eine LOGO Steuerung übrig, welche ich nutzen konnte.

Das Programm steuert folgendes:

Umluft und Desinfektion (UVC-Lampe) => je 5 min pro Stunde

Temperatur zu hoch => kühlen + Umluft

Temperatur zu niedrig => heizen + Umluft

Feuchtigkeit zu hoch => Entfeuchtung + Umluft

Feuchtigkeit zu niedrig => Befeuchtung + Umluft

Die Inkbird Steuergeräte haben selbst eine Verzögerung, damit nich gleich nach der Befeuchtung die Entfeuchtung oder die Kühlung nach der Heizung anspringt (natürlich auch jeweils andersherum). Ich hoffe das reicht aus, wenn nicht kann dea LOGO Programm noch angepasst werden.

Zum Aufbau der Steuerung:

Die Inkbird Steuergeräte (mit den Sensoren) geben die Information an das LOGO Steuergerät weiter. Das Steuergerät schaltet dann je nach Programierung die Ausgänge, bei mir in Form von Steckdeosen.

Hier ein paar Bilder dazu.

Anhang anzeigen 2536352Anhang anzeigen 2536353

Anhang anzeigen 2536354
⬆️ Hier noch das Vorschaltgerät für die UVC-Lampe


Beim ersten Testlauf stellte ich dann fest (hätte ich mir ja auch denken können), dass ein Gefrierschrank bei Plusgraden anfängt zu piepsen.

Kleines Problem, schnelle Lösung 😜 einfach den Signalgeber von der Platine entfernt.

Anhang anzeigen 2536360
⬆️ So sieht der aus.


Soweit wäre mein Reifeschrank jetzt fertig, das einzige was ich jetzt noch austesten muss ist die ideale Position für die Feuchte- und Temperatursensoren.

Für Tipps und Empfehlungen bin ich Dankbar.


Jetzt Läuft er erst mal leer, damit ich sehe ob alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Sobald ich dann wieder etwas Zeit habe werde ich Bratwürste machen und die dann in meinem selbstgebauten Reifeschrank reifen lassen 😁


Ich halte euch auf dem laufenden.
Krasses Pferd, staun staun staun. Respekt
 
Hallo Odenwaldgriller,

bin gerade zufällig auf Deinen Reifi gestoßen. Ich habe einen Reifeschrank aus einem Getränkekühlschrank gebaut, allerdings mit Raspberry Pi, was nicht bzw. sehr schwierig funktioniert.
Da ich mich auf InkBird umorientieren möchte, kommt mir Deine Steuerung (fast) plausibel zu realisieren vor.
Meine Frage, bevor ich mir die Inkbirdsteuerungen zulege, die Lüfter sind alle auf 12 V, sind die Ausgänge von den Inkbirds nicht auf 230V? Oder hast Du deshalb die Logo dazu genommen? Da ich kein Elektroniker bin, verstehe ich das Prinzip momentan noch nicht richtig.

Wäre schön, wenn ich ein kurzes Feedback bekommen würde. Dafür schön mal herzlichen Dank und viele Grüße.
 
Hallo yakumox,

Ja die inkbird Steuerung hat zwei 230V Ausgänge. Ich habe einfach je einen 12V Trafo vorgeschalten.

Habe jetzt noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

Dazu gibt es bald weitere Bilder.

Gruß und schönes Wochenende
 
Hallo Odenwaldgriller,

bin gerade zufällig auf Deinen Reifi gestoßen. Ich habe einen Reifeschrank aus einem Getränkekühlschrank gebaut, allerdings mit Raspberry Pi, was nicht bzw. sehr schwierig funktioniert.
Da ich mich auf InkBird umorientieren möchte, kommt mir Deine Steuerung (fast) plausibel zu realisieren vor.
Meine Frage, bevor ich mir die Inkbirdsteuerungen zulege, die Lüfter sind alle auf 12 V, sind die Ausgänge von den Inkbirds nicht auf 230V? Oder hast Du deshalb die Logo dazu genommen? Da ich kein Elektroniker bin, verstehe ich das Prinzip momentan noch nicht richtig.

Wäre schön, wenn ich ein kurzes Feedback bekommen würde. Dafür schön mal herzlichen Dank und viele Grüße.
Gibt auch Lüfter für 220V;)
https://www.reichelt.de/de/de/lueft...044622&utm_content=(DE:SAD) All Products&&r=1
 
@feuerdeufe
vielen dank dafür. Ist aber nicht genau das, was ich vor habe. Den Inkbird ITC 1000 habe ich in meinem Räucherschrank verbaut. Funktioniert super.

Im Reifeschrank würde ich gerne den ITC 308 und IHC 200 verwenden. Nur habe ich das Problem mit der 12V Steuerung für die Lüfter der Umluft, Entfeuchtung bzw. Austausch und der Frischluft. Die Ausgänge der beiden Inkbirds laufen auf 230 V. Kühlung und Heizung sind eher kein Problem.
 
Morgen treffe ich meinen Elektroniker meines Vertrauens, der sich u.A. mit der Logo auskennt. Dann sehen wir weiter.

Auch ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn gewünscht!
 
Hallo, hier ein kurzes Feedback.

Nachdem ich mit meinem Elektroniker gesprochen habe, werde ich die Hardware in den nächsten Tagen umbauen, sodass ich als Steuerung eine Logo betreiben kann.

@Odenwaldgriller Auf diesem Wege möchte ich Dich nochmals zu dem tollen Projekt beglückwünschen und danken, dass Du es mit Fotos ins Forum gestellt hat. Ich denke, dass ich mich mit meinem Reifi an Dein Projekt halten und ähnlich umbauen werde.

Wenn Ihr möchtet halte ich Euch auf dem laufenden.

Einen schönen Sonntag noch!
 
Beim ersten Testlauf stellte ich dann fest (hätte ich mir ja auch denken können), dass ein Gefrierschrank bei Plusgraden anfängt zu piepsen.

Kleines Problem, schnelle Lösung 😜 einfach den Signalgeber von der Platine entfernt.

Bin auch gerade in der Planungsphase für einen Reifeschrank. Auf den Bilder habe ich gesehen, das wir die Baugleiche Grundhardware (Gerfrierschrank) haben.
Meiner ist von Bosch, sieht aber innen auch so aus.

Will das ganze mit der Pi-Ager Steuerung machen. Hoffe, das ist nicht zu overload für das bissi Wurscht, was wir ab und zu machen.

So wie ich das lese, hast du die Steuerung vom Schrank aktiv gelassen ?! Geht der kühlen Befehl direkt an die Schuko Zuleitung oder hast du das anders verklemmt ?

Oben hinterm Verdampfer sitzt ja noch ein Lüfter. Nutzt du den zur Luftumwälzung oder läuft der nur beim Kühen ?

Gruß mattes
 
Hey yakumox!
Ich möchte mir auch einen Reifeschrank bauen. Dein Projekt sieht superaus, gratuliere! Hast du seit dem Bau noch etwas an deinem Reifeschrank verändert? Wie hat er sich im Betrieb bewährt?
Hast du den Umluftentkeimer selber gebaut oder kann ich den fertig kaufen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

lg woisi
 
Zurück
Oben Unten