• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank Eigenbau Tipps

Hallo, gibt es zu dem Schrank auch eine Materialliste? Würde ihn gerne nachbauen bzw. meinem Mann zum nachbauen schenken 😁

Hallo FaMüHü

Tut mir leid die gibt es nicht. Aber die Masse der jeweiligen Bauteile stehen ja in den Plänen. Sehr viele Teile sind es ja nicht.
Viel Spass beim Nachbau :-)
 
Hallo liebe Räuchergemeinde

Ich möchte mir ja schon länger einen Reifeschrank bauen und nun ist es so weit. So bald dieser fertig ist, kann auch ich dann mit der neuen Saison los legen.

Nun gibt es bei mir noch die eine oder andere Unsicherheit und ich hoffe das man mir hier noch den einen oder anderen Tipp zum Bau geben kann.

Das Thema ist bewusst hier drinnen und nicht im Selbstbau Bereich, da ich denke das hier mehr Kompetenz vorbei schaut.

Zum Schrank:

LxBxH: 650x650x2000mm
Die Türe wollte ich einfach simpel vorne aufsetzten. Als Türband wollte ich gerade Topfscharniere verwenden. Ein Türmagnet soll dafür sorgen das die Türe auch zu bleibt. Was denkt ihr, muss ich da eine Dichtung vorsehen?
Beim Material dachte ich an Fichte Massiv 24mm welche ich nur verschrauben wollte damit man später einmal das ganze demontieren kann.
Die Fichte wollte ich natur belassen oder wenn nötig ölen oder wachsen.

Das ganze soll auf Metallfüssen zu stehen kommen, um zu verhindern das das Holz Feuchtigkeit von unten ziehen kann.

Da ich den Rauchgeruch eindämmen will, gedenke ich die Zu- und Abluft mittels Aktivkohlefiltermatten wie sie für Dunstabzugshauben verwendet werden zu filtern.

Zum Einsatz würden 4 Lüftungsgitter mit der Grösse 245x195mm kommen.
Zwei werden unten Links und rechts montiert. Die anderen beiden oben auf dem Deckel.

Hierbei stellt sich mir die Frage ob dies ausreichend ist? Notfalls kann ich natürlich mittels einen Pc-Lüfter und Zeitschaltuhr für Zirkulation sorgen.

Mir wäre es aber lieber wenn ich jegliche technische spielereien weg lassen könnte.

Anhang anzeigen 594908

Anhang anzeigen 594909

Anhang anzeigen 594910

Anhang anzeigen 594911

Anhang anzeigen 594912

Anhang anzeigen 594913

Anhang anzeigen 594908

Anhang anzeigen 594909

Anhang anzeigen 594910

Anhang anzeigen 594911

Anhang anzeigen 594912

Anhang anzeigen 594913
Hi sehr schöner und guter Plan könnte man die Zeichnungen bitte in PDF zum laden bekommen?
Oder könnten Sie mir bitte zusenden?
Wäre toll Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten