• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Reifeschrank) Es ist vollbracht...

Hubsy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Es ist vollbracht, habe mir gestern einen - gebrauchten, fast neuen, Weinkühlschrank, um 170 Euro, zugelegt
(obwohl ich einen, sehr teuren ca.2500,- Teuro, rumstehen habe.
Der war mir immer zu schade, um einen Reifeschrank daraus zu bauen.

Jetzt habe ich einen 60x60x160 cm mit Kohlefilter gekauft. Nächste Woche wird umgebaut.

Neue elektronische Temperaturregler und Feuchtigkeitsmesser hab ich schon zu Hause.
2 Löcher in der Rückwand = Kohlefilter, oben und unten, sind auch serienmässig vorhanden.
Fehlt eigentlich nur mehr, ein paar Rohre, Lüfter, Drehzahlregler, Heizmatte und ein Gerät um ordentlich "Dampf" zu machen.
An einer UVC Lampe überlege ich noch.
Keimbefreiung - ja - aber vernichtet das Ding nicht auch die guten Schimmelpilze?
Eure Meinung ist somit gefragt.
 
Hey Hubsy,

ich kenn mich zwar net mit der Technik aus, aba zeig mal ein Buidl von Deiner Neuanschaffung!
 
Servus Hubert,
da setze ich mich mal auf die Bank! :bierchips:
Gruß
Daniel
 
Hehe,

Da kann man auch prima einen Humidor draus bauen.

Nur mal als Anmerkung :ks:

Mfg
 
Ist auf der Bank noch Platz ? Würde mich doch gerne dazu setzen :sun:
 
Hey Hubsy,

ich kenn mich zwar net mit der Technik aus, aba zeig mal ein Buidl von Deiner Neuanschaffung!
Hallo ZV,
mache ich doch glatt, nächste Woche. Das WE ist mit Kistenbraten verplant. :patsch:
 
@zaubervati Für dich hab ich mich ins Zeug gelegt und die Garage geöffnet.
IMG_20170821_124708.jpg
IMG_20170821_124635.jpg
IMG_20170821_124611.jpg

Übrigens das grüne Ding wird auch noch was.:hmmmm::hmmmm::hmmmm::uglydrumsmoker:
 

Anhänge

  • IMG_20170821_124708.jpg
    IMG_20170821_124708.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 2.263
  • IMG_20170821_124635.jpg
    IMG_20170821_124635.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 2.296
  • IMG_20170821_124611.jpg
    IMG_20170821_124611.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 2.257
Wie bekommt man denn mit so einem Teil die 1,5°C und 82% Luftfeuchtigkeit zur Reifung hin ?
 
Wie bekommt man denn mit so einem Teil die 1,5°C und 82% Luftfeuchtigkeit zur Reifung hin ?
Hoffentlich mit einen Nano Luftbefeuchter und einen Hygrometer
(https://www.amazon.de/gp/product/B008JLQXNA/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1),
die Temperatur ist dann kein Problem, dank Inkbird Thermostat.
(/https://www.amazon.de/gp/product/B00ADHNSGI/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1)
Ein "Trockentest" in einer kleinen Kühlbox verlief vielversprechend.
 
Ich setzte mich mal dazu.....:smilie_trink_060.gif:
jeder darf sich bedienen.....
:les:
 
Das sieht schon ziemlich geil aus, bin gespannt ob er dann auch ein ansprechendes Ergebnis liefert :D
Hast du noch eine Chance den Umbau mal zu dokumentieren und wie du die zusätzlichen Geräte eingestellt hast oder stellen die sich automatisch `korrekt´ ein ?!
Ich möchte einfach alles wissen :hammer:
 
wie du die zusätzlichen Geräte eingestellt hast oder stellen die sich automatisch `korrekt´ ein ?!
Das wäre ja ausserirdisch, nein da musst selber Knopferl drücken.

Über den Bau informiere ich euch natürlich.
Ein Rohrlüfter und die Drehzahlregelung muss noch, vom Fluß, zu mir schwimmen.
Es kommt aber auch noch eine Woche Urlaub dazwischen - angeflogen sozusagen. *Ichhaukurzab*
 
Zurück
Oben Unten