• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reifeschrank ganz simpel mit Lüftungsgitter oder ohne?

Kodahos

Grillkönig
Servus miteinander,

da ich auch mit dem Räuchern angefangen habe (leider sehr spät für diese Saison...), brauchte ich den nötigen Platz zum reifen.

Mein Keller ist recht trocken und leider mit 18° C minimum zu warm, die Garage ist etwas zu kalt und dort fährt dauernd das Auto ein und aus -> Abgase am Schinken is nix :puke2:

Also ging die Suche weiter, im Treppenhause habe ich dann einen guten Platz gefunden, wo auch die Temperatur passt (zwischen 13° C & 16° C).

Leider war dort keine Möglichkeit gegeben um die Räuchernware aufzuhängen, also Hab ich fix aus OSB Platten, die ich noch Zuhause hatte einen Schrank gezaubert.
20210312_175436.jpg

20210314_121222.jpg


Nun zu meiner Frage:
Ich habe oft schon gelesen, das viele Nutzer im Forum Lüftungsgitter in ihren Schrank einbauen. Wird das dringend benötigt oder reicht ein kleiner Luftspalt sowie tächgliches lüften?

Im Schrank herrschen von alleine 13 - 16°C und 70 - 80 % Luftfeuchtigkeit.

Ich möchte aus dem ganzen auch keine Wissenschaft mit automatischer Computer Steuerung usw. machen, sonder möchte das ganze eher traditionell lösen.
 

OptimusBeef

Grillkönig
Abgase am Schinken is nix
nicht nur Abgase, auch die Benzoldämpfe aus dem Tank!!!




Also mindestens brauchste nen 32 Kern Octopussy mit Xlan Anschluss 64 Gigabit upload für zeitnahes Wurstelstudium und ne 4Zoll Webcam.
:D

Wenns bei dir so funktioniert, warum nicht?

Bedenken hätte ich allerdings bei OSB Platten, da hängt sich alles fest, vor allem Schimmelsporen die irgendwann auftauchen, die guten wie die bösen.
Nen bisserl Querlüftung in Form von mücksensicherem Lüftergitter wär vielleicht gut.


Ich möchte aus dem ganzen auch keine Wissenschaft mit automatischer Computer Steuerung usw. machen

jajaja, das haben vermutlich alle gesagt BEVOR sie sich hier angemeldet hatten.
:pfeif::pfeif:
 
OP
OP
Kodahos

Kodahos

Grillkönig
Bedenken hätte ich allerdings bei OSB Platten, da hängt sich alles fest, vor allem Schimmelsporen die irgendwann auftauchen, die guten wie die bösen.
Nen bisserl Querlüftung in Form von mücksensicherem Lüftergitter wär vielleicht gut.
Dann baue ich mal ein paar Gitter ein, reichen zwei gegenüberliegende oder sollten die speziell angeordnet sein?

Sollte ich die OSB Platten irgendwie versiegeln?

Also mindestens brauchste nen 32 Kern Octopussy mit Xlan Anschluss 64 Gigabit upload für zeitnahes Wurstelstudium und ne 4Zoll Webcam.
:D
Na Super, ich hab nur eine 16 Kern Octopussy mit YLan Anschluss und 32 Gigabit Upload...

Wo kann ich upgraden :D

jajaja, das haben vermutlich alle gesagt BEVOR sie sich hier angemeldet hatten.
:pfeif::pfeif:
Ich habs befürchtet... :gs-rulez:
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Ein bisschen bewegte Luft ist nie verkehrt, insofern würde ich dir empfehlen, jeweils ein Gitter oben und unten einzubauen.
 

OptimusBeef

Grillkönig
Wo kann ich upgraden
geht nicht, inkompatibel, nach Einschalten nicht zu gebrauchen, nach Ausschalten wirds rauchen...

:D

was sich für Aussenstehende so ez-p-zee anhört ist in Wirklichkeit..ich wollt nur mal Bratwürste abdrehen und nun steht da nen Wurstelkeller..morgen gibts 3 Salamis in Butte und Bierschinken


pffft
kpl Bluna

:-)
 

bristot

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Dann baue ich mal ein paar Gitter ein, reichen zwei gegenüberliegende oder sollten die speziell angeordnet sein?

Sollte ich die OSB Platten irgendwie versiegeln?


Na Super, ich hab nur eine 16 Kern Octopussy mit YLan Anschluss und 32 Gigabit Upload...

Wo kann ich upgraden :D


Ich habs befürchtet... :gs-rulez:
Servus, ich weiß nicht ob und mit was man die OSB Platten versiegeln kann, allerdings haben die oftmals Formaldehyd im Kleber! Also irgendwie würde ich die auf jeden Fall noch behandeln, Beispielsweise mit Acryllack, den gibts für Kinderspielzeug und der ist nach der Austrocknung Speichelecht und Ungiftig!

Gruß Michael
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na ich weiß nicht. Wie alt sind die USB Platten? Vielleicht übers Jahr gegen Rauhspund tauschen?
Unten links ein paar kleine Öffnungen, oben rechts ein paar kleine Öffnungen, mit Fliegendraht. Oder umgekehrt. ;)
 
OP
OP
Kodahos

Kodahos

Grillkönig
Servus, ich weiß nicht ob und mit was man die OSB Platten versiegeln kann, allerdings haben die oftmals Formaldehyd im Kleber! Also irgendwie würde ich die auf jeden Fall noch behandeln, Beispielsweise mit Acryllack, den gibts für Kinderspielzeug und der ist nach der Austrocknung Speichelecht und Ungiftig!

Gruß Michael
Ich fahr heute nach der Arbeit mal im dem Baumarkt und schaue nach was die da haben.
Ein Sepzl von mir hatte auch Leinölfirns vorgeschlagen, ich weiß aber nicht ob das zielführend ist.

Na ich weiß nicht. Wie alt sind die USB Platten? Vielleicht übers Jahr gegen Rauhspund tauschen?
Unten links ein paar kleine Öffnungen, oben rechts ein paar kleine Öffnungen, mit Fliegendraht. Oder umgekehrt. ;)
Die habe ich gekauft bevor die Baumärkte das letzte mal schließen mussten, waren quasi auch am jetzigen Standort trocken gelagert.

Habe mir mal Lüftergitter mit Fliegennetz bestellt und baue diese die Tage ein.
 

OptimusBeef

Grillkönig
Zum Thema Formaldehyd:
Auch in NATURholz kommt es vor, die OSB Platten da haben kaum höheren Wert.
Wer vor Formaldehyd Angst hat, sollte sich auch lieber mit nichts impfen lassen, da ist das Zeugs auch drinnen.

Was auch gehen müsste., wäre Bienenbeuten Lack, der MUSS ohne irgendwas auskommen, weil sonst Honig die Schadstoffe aufnehmen würde....
 
OP
OP
Kodahos

Kodahos

Grillkönig
Zum Thema Formaldehyd:
Auch in NATURholz kommt es vor, die OSB Platten da haben kaum höheren Wert.
Wer vor Formaldehyd Angst hat, sollte sich auch lieber mit nichts impfen lassen, da ist das Zeugs auch drinnen.

Was auch gehen müsste., wäre Bienenbeuten Lack, der MUSS ohne irgendwas auskommen, weil sonst Honig die Schadstoffe aufnehmen würde....
Also nun versiegeln oder braucht es das doch nicht?
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Außen einen Wetterschutz, innen nichts.
 
Oben Unten