• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank gebaut - mal wieder einer :-)

Rtulpe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Reifeschrank beschäftigt hatte und lange am überlegen war, wie, wann und was, wollte ich das Projekt endlich in die Tat umsetzen

Warum? Naja, die letzten drei Jahre habe ich mir mit dem „Kistenhack“ beholfen, was für Pfefferbeißer & Co auch ganz passabel funktioniert. Allerdings bekam ich schon Probleme sobald ich was in Kaliber 28/30 machen wollte. Die Wurst trocknet dann sehr ungleichmäßig ab und ich hatte schon immer das Thema Temperatur. Unser Keller ist mit 15-17 Grad für die ersten Tage einfach zu kalt. Außerdem ist die Luft da unten extrem trocken - so um die 40-55% RLF, mehr wird’s nicht. Und da ist man schon ganz schön am rudern.

Da ich mich auch endlich mal an richtige Salami und größere Kaliber ranmachen wollte und die Anfragen aus dem Bekannten- und Familienkreis immer mehr werden, will ich halt auch mal größere Mengen verarbeiten. Und das mit einigermaßen vorhersehbarem Ausgang. Und das ist mir mit den Kisten dann ehrlich zu viel Akt. Und jede zweite Woche anfangen mit jeweils 3 kg (das ist das was ich bislang in einem Schwung noch hinbekommen habe) ist dann auch ätzend auf Dauer.

Dann fiel mir letzte Woche ein gebrauchter Getränkekühlschrank in die Hände - leider mußte im Nachbarort meiner Eltern ein Partyservice die Segel streichen und so hab ich das gute Stück für €75 geschossen. Glück für mich...

Wie das ganze steuern? Eigentlich finde ich die Pi-Ager Nummer richtig gut, habe mich aber am Ende erstmal dagegen entschieden. Zum einen muß es bei mir immer - wenn ich mal angefangen habe - schnell gehen :D. Und mit dem Zufallsfund musste es jetzt gaaaaanz schnell gehen :thumb2:. Andererseits fehlt mir momentan mit Job etc einfach die Zeit und Muse mich mit Elektronikbasteln zu beschäftigen - vielleicht dann irgendwann mal als Upgrade.

Also wurde es die auch hier schon öfter vorgestellte Steuerung über Inkbird Feuchtigkeits- und Temperatursteuerung.

So und nu ist er soweit fertig. Die Kabelage muß ich noch sauber verlegen und die Bohrungen anständig „verkitten“ und läuft seit gestern Abend nun (leer) im Testbetrieb, was bis jetzt super gut aussieht. Am WE dann mal zum MdV und für die erste Füllung sorgen :cook:

Verbaut habe ich folgende Komponenten
  • Beko Getränkekühlschrank
  • Inkbird IHC-200 (Feuchtigkeit)
  • Inkbird ITC-308 (Temperatur)
  • Steckdosendimmer
  • Lüfter ohne Nachlauf
  • diverse Abdeckungen für 100mm Durchlässe
  • Heizkabel 7m 50W
  • kleiner Raumbefeuchter
Und hier dann jetzt ein paar Bildchen zum Thema

web_01_IMG_4480.jpg


web_02_IMG_4472.jpg

Die Aussparungen habe ich gebohrt bevor ich mit dem Lochschneider den Ausschnitt gemacht habe und dann mit der Feile nachbearbeitet. Hierdurch laufen die Kabel für den Lüteraschluß (unten) und die Sensoren der Inkbirds (oben)

web_03_IMG_4474.jpg

web_04_IMG_4476.jpg

Für die obere Kabeldurchführung musste ich am Ventilator noch ein wenig aussparen

web_04A_IMG_4475.jpg

web_04B_IMG_4477.jpg

web_05_IMG_4473.jpg

web_06_IMG_4481.jpg

web_07_IMG_4482.jpg


web_08_IMG_4487.jpg

web_08A_IMG_4484.jpg


web_09_IMG_4486.jpg

mit dieser abenteuerlichen Konstruktion steuere ich den Lüfter: er läuft momentan alle 30 Minuten für 30 Sekunden. So erhoffe ich mir für einen gewissen Luftaustausch zu sorgen, ohne zu großen Luftstrom zu bekommen und ohne zu große, schlagartige Klimaveränderungen zu bekommen. Die Zeitschaltuhr regelt das mit dem Intervall und der Steckdosendimmer regelt die Lüftergeschwindigkeit.

web_10_IMG_4479.jpg

Hier muß dann noch aufgeräumt werden :pfeif:

web_11_IMG_4485.jpg


web_07_IMG_4482.jpg
 
Krass, genau so einen kleinen Luftbefeuchter such ich schon länger...beuer LB12??

Mit den Inkbirds kann man das auch machen, angeblich müssen die ab und zu kalibriert werden..was mir an dem Schrank ez NICHT gefällt...Lufteinlass innen, da haste das Loch zu tief angesetzt und der Blendrahmen kommt in die Rundung vom Kühli, der Funktion tut das keinen Abbruch, ABER:

Später mal, wenn das Teil gründlichst gereinigt werden soll/muss, tuste dich schwer, solche Fugen von der grünen Pest und Gammel zu befreien, also entweder Langloch feilen damit der Lüfter bisserl nach oben rutscht (Aufgabe für Hirnamputierte :-) )
oder die Fuge mit Handwerkerglück Kundenseligmachendes Silikon zupappen (Murks)
oder besser die Unterseite der Abdeckung dem Kühli anpassen, Abdeckung flächenbündig druff und dann ne zierlich kleine 4mm Lebensmittelsilikonfuge ziehen...

und ja..aus elektrischer Sicht, die Kabelführung am Luftauslass so nah am scharfkantigem Blech ::???::
 
Krass, genau so einen kleinen Luftbefeuchter such ich schon länger...beuer LB12??
Ja, das ist der Teurer LB 12 Mini-Luftbefeuchtern (klick)
Mit den Inkbirds kann man das auch machen, angeblich müssen die ab und zu kalibriert werden..was mir an dem Schrank ez NICHT gefällt...Lufteinlass innen, da haste das Loch zu tief angesetzt und der Blendrahmen kommt in die Rundung vom Kühli, der Funktion tut das keinen Abbruch, ABER:

Später mal, wenn das Teil gründlichst gereinigt werden soll/muss, tuste dich schwer, solche Fugen von der grünen Pest und Gammel zu befreien, also entweder Langloch feilen damit der Lüfter bisserl nach oben rutscht (Aufgabe für Hirnamputierte :-) )
oder die Fuge mit Handwerkerglück Kundenseligmachendes Silikon zupappen (Murks)
oder besser die Unterseite der Abdeckung dem Kühli anpassen, Abdeckung flächenbündig druff und dann ne zierlich kleine 4mm Lebensmittelsilikonfuge ziehen...
Verdammt, erwischt :pfeif: - ne da hab ich Murks bestellt. Man sollte halt lesen bevor man bestellt. Dieses Lamellenteil ist RIESIG und wird ersetzt, weil ich genau keinen Bock auf Feilerei hab (würde dann ohnehin oben eng mit der Schiene). Und Silikongepansche ist auch raus.

Kalibrieren muß / sollte man speziell Hygrometer ohnehin alle ca 6 Monate - zumindest alles in erschwinglichen Preislagen. Ich hatte auch die beiden Hygrometer (ein digitales ein mechanisches über Nacht in der "Salztüte" und hab dann heute morgen gegen den Inkbird getestet und bis auf 2% zeigten alle die gleichen Werte an. Das ist aber sowieso innerhalb der Meßgenauigkeit dieser Teile.
und ja..aus elektrischer Sicht, die Kabelführung am Luftauslass so nah am scharfkantigem Blech ::???::
Joah, da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob meine Idee da 100% toll ist. Da der Lüfter aber nicht dauerhaft und nur mit ca 50% Leistung läuft vibriert da nix. Da ich die Kanten alle gefeilt und abgeschmirgelt habe sollte es aber passen.

jap, genau das meinte ich mit "später dann upgrade" :P Inklusive bestückter Platine, weil wenn ich die selber löten soll, brauch ich 5 - eine wird dann vielleicht was😅
 
Zurück
Oben Unten