• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank: Temperatur- und Luftfeuchteregelung

Norbie

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja interessant...


Für meinen Reifeschrank, eine ehemalige Gefrier/Kühlschrank-Kombination, habe ich mir eine Temperatur- und Luftfeuchte-Regelung gebastelt.

Sie besteht aus einem Temperatur- und einem Luftfeuchte-Regler (Ebay je ca 15 €), einer Heizung und bisher 2 (3) kleinen Lüftern mit Drehzahlregelung.

Die Heizung besteht aus einem Kühlkörper (22 x 30 cm), einer Heizfolie (65 W / 230 V Conrad Elek.) und 4 Gewindestangen (Füße).

Die Heizfolie ist selbstklebend und von unten auf den Kühlkörper geklebt.

Die Temperatur läßt sich über den Regler einfach einstellen. Durch den großen Kühlkörper verteilt sich die Wärme sehr gleichmäßig. In dem ca 110 L großen (Kühl)Schrank hatte ich im „Trockentest“ innerhalb von 20 Min. die Temperatur von 7 ° (Umgebungstemp.) auf 16 ° C wobei der Kühlkörper gerade mal handwarm wurde. Die Höchst-Temp. hatte ich vorher auf 16 ° und die Tiefsttemp. auf 12 ° C eingestellt. Bei erreichen von 16,1 ° schaltete der Regler die Heizung ab und nach Absinken der Temp auf 11,9 ° wieder ein.

Bei der Luftfeuchte-Regelung bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich´s realisiere...

Durch den „Schornstein“ erhoffe ich mir eine natürliche Zirkulation. Die durch die Heizung erwärmte Luft steigt nach oben und zieht durch den Kamin ab. Kalte Luft strömt durch die unteren Lüftungslöcher nach, erwärmt sich und steigt nach oben… ein Kamineffekt.

Eventuell klappt es ja auch mit 2 bzw. 3 zusätzlichen Lüftern bei denen die Drehzahl geregelt werden kann. 2 Lüfter für die Zuluft und eventuell ein Lüfter für Abluft.

Das werde ich in den nächsten Tagen mal mit ein paar nassen Tüchern testen.

Gruß aus Emden
Norbi

Skizze.jpg
_MG_1038.jpg
_MG_1039.jpg
_MG_1040.jpg
_MG_1044.jpg
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 8.693
  • _MG_1038.jpg
    _MG_1038.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 7.944
  • _MG_1039.jpg
    _MG_1039.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 7.873
  • _MG_1040.jpg
    _MG_1040.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 8.027
  • _MG_1044.jpg
    _MG_1044.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 7.819
Zuletzt bearbeitet:
hightech macht sich breit!!!
nette idee mit dem kühl(heiz)körper.

für die abluft schätze ich, daß ein lüfter reicht, am auslass.
kennst du Reiny´s thread? der hat die be/ent-lüftung vom rest entkoppelt und schaltet diese extra über eine zeitschaltuhr. dann hat er zusätzlich einen ventilator drin für UMluft.
so bleibt die belüftung unabhängiug von der heizung und deren kamineffekt.

hier bleibe ich mal dran. (habe nämlich gestern mein hygrostat/thermostat bestellt.)


sd
 
So, hab grad einen Test laufen mit einem feuchten Tuch im Schrank aber noch ohne Lüfter. Wollte mal sehen, wie sich die Temperatur auf die Luftfeuchtigkeit auswirkt.

Die eingestellten Temperaturen, Min: 14° u. Max: 18° bei einer Umgebungstemp. von etwa 7°, werden exakt eingehalten.

Mit steigender Temperatur sinkt allerdings die Luftfeuchte. Wenn die Max.-Temp von 18° erreicht ist, liegt die Luftfeuchte bei 70 %. Sinkt die Temperatur auf die Min.-Temp. von 14° steigt die Luftfeuchte auf 82 %.

Nun lasse ich das ganze mal über Nacht laufen um zu sehen, ob sich vielleicht auch irgendwo Kondenswasser bildet.

Eventuell werde ich morgen zusätzlich ein Schälchen Wasser reinstellen um die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu erhöhen.

@serial-dad
eigentlich hatte ich gehofft, das das mit dem Kamineffekt reicht und ich ohne Lüfter auskomme.
Werde noch ein wenig experimentieren und testen bevor ich den/die Lüfter einbaue. Die Belüftung zu entkoppeln wäre keine schlechte Idee. Allerdings... über eine Zeitschaltuhr geschaltet würde der Lüfter auch dann anlaufen, wenn die Luftfeuchte eh schon zu niedrig ist und diese noch weiter senken. Reiny´s thread konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Gruß aus Emden
Norbi
 
danke sd, sehr interessant... auch der Link zu dem schweizer Artikel.

Gruß Norbi
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das geniale daran...
alles wird eigenständig geregelt und auch eigenständig gemessen.

bsp: sonst würde die lüftung so lange nicht angehen, wie die luftfeuchtigkeit stimmt.
du brauchst aber umluft und luftaustausch, damit sich kein schimmel bildet.
wenn dann die luftfeuchtigkeit "dramatisch absinkt"... who cares? der sensor misst das und lässt den nebler anspringen, bis es wieder passt.

sd

edit:
deine zeichnungen schauen echt gut aus.
 
Moin Moin,

endlich war mal wieder etwas Zeit für mein Reifeschrank-Experiment.

Nachdem ich in der letzten Woche den Luftbefeuchter im Schrank getestet hatte, mußte ich feststellen das das 100 mm Rohr vom Durchmesser her zu groß war und dadurch die Luftfeuchtigkeit zu schnell abzog. Ein Teil der Luftfeuchtigkeit hatte sich als Kondenswasser an den Wänden des Kaminrohrs abgesetzt und zwar nur in dem Bereich, der oben aus dem Schrank ragt – also der nicht isolierte Teil des Rohres.

Also habe ich mir jetzt ein 75 mm HT-Rohr, 2 Reduzierstücke und eine Verschlusskappe besorgt. Zum einem reduziere ich damit den Druchmesser des Kaminrohres auf 75 mm und zum anderen ist das obere Ende dann isoliert. Mit der Verschlusskappe realisierte ich eine Ablaufrinne aus der eventuell ansammeltes Kondenswasser über einen Schlauch ablaufen kann. In der nächsten Woche werde ich das ganze dann mal testen.

@serial-dad
durch den Kamineffekt habe ich ja Umluft bzw. Luftaustausch. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du auch einen Getränkekühlschrank umgebaut. Werde das auf jedenfall weiterverfolgen. Ab nächsten Monat habe ich einen zusätzlichen Raum für derartige Projekte zur Verfügung und werde mich auch nach so einem Getr.-Kühlschrank umsehen. Erstens passt dort mehr rein und zweitens haben diese den großen Vorteil das sie eine Glastür haben. Das erwähnte auch Reiny schon in seinem Thread. Bis es aber soweit ist, muß ich mit meinem Kühlschrank erstmal weitermachen.
Danke auch für das Kompliment. Die Zeichnungen sind alle mit Photoshop gemacht.


Gruß aus Emden


Norbi

Rohre_Reife4.jpg
 

Anhänge

  • Rohre_Reife4.jpg
    Rohre_Reife4.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 6.563
Hallo Norbie,

ich verfolge auch gespannt Dein Projekt, und das schaut ja alles ganz gut aus.
Ich haette aber einen Tipp fuer Dich.
Wenn Du den Getraenkekuehlschrank umbaust, dann montiere doch das Abzugsrohr einfach seitlich, damit auch kein Kondenswasser in den Reifeschrank zuruecklaufen kann.
Ich habe naemlich jetzt festgestellt, dass es gerade in den ersten 2 bis 3 Wochen der Reifung von Salamis sehr feucht zugeht, was ja auch klar ist, nachdem die Luftfeuchtigkeit sehr hoch gehalten werden muss und die Salamis am Anfang viel Wasser verlieren.
Einen Kamineffekt wirst Du naemlich sowieso nicht erzielen, nachdem Du den Frischlufteinlass in irgendeiner Art und Weise gegen Ungeziefer schuetzen musst (Filter, Gitter usw.).


Schoene Gruesse, Reiny
 
Moin Reiny,

vor einigen Wochen hatte ich für eine Nacht ca 40 Hutzelwürste (nach Innfjorden) im Schrank, allerdings nur durch den „Kamin-Effekt „ belüftet. Da mußte ich auch festellen, das da ne ganze Menge Wasser rauskommt und hab sie schnell wieder rausgenommen. Das digitale Thermo-Hygrometer zeigte weit über 90% LF an.

Mit den Filtern vor den Frischlufteinlässen könnte es tatsächlich Probleme geben, z.Z. sind dort nur Fliegengitter davor. Aber das ist ja nur vorübergehend bis diese Wurst-Saison zu Ende ist. Wenn ich einen Getr.-Kühlschrank ergattert habe, ist ja bis zur nächsten Saison noch etwas Zeit zum basteln. Dann hoffe ich, das ich von Deinen und den Erfahrungen der anderen hier im Forum profitieren kann :angel:. Die Regler und die Heizung sind nicht fest im Schrank eingebaut, so kann ich alles für den nächsten Schrank übernehmen. Ab nächsten Monat habe ich dann für solche Basteleien auch endlich einen zusätzlichen Raum zur Verfügung in dem ich mich richtig austoben kann.

Eigentlich wollte ich diese Woche auch noch Fenchel-Salami machen, aber das mußte ich mal wieder verschieben. Vielleicht klappt es doch noch am Wochenende. Seit dem ich im Vorruhestand bin, komme ich zu nicht´s mehr....:x


Freundliche Grüße aus Emden

Norbi(e)
 
Zurück
Oben Unten