• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung

Hi Patrick!
Ich habe mir deinen Schrank angesehen, super!!! Habe auch gleich paar Zeilen dazugeschrieben!
Ich hätte mir nicht getraut, die Sensoren in den Rächerschrank zu hängen, weil ich nicht weiss, wie sie mit Rauch so klarkommen. Der DHT und der SHT sind sich ja recht ähnlich, bis auf den Preis! Meine Sorge ist, dass der Rauch die Sensoren kaputt macht.
Der SHT 11 ist eben leider nicht besonders träge und sehr empfindlich, dass habe ich nicht bedacht. Aber ich ziehe einfach 1°C ab und dann sollte es hinhauen. So haargenau wirds eh nicht, vielleicht hülle ich den Sensor auch etwas ein, mal sehen!
VG
Konrad
 
Hi Tommy!
Der 10-polige Wannenstecker ist für das Display, der 6-polige für die Programmierung. Wenn es kein Problem ist,m den Joystick andersweitig zu verlöten, dann sollten wir das auch tun.
Denke mal, dass die Platine in ein kleines gehäuse kommt, dann wäre es gut, die Programmierschnittstelle nach aussen zu führen, um nicht ständig alles umbauen zu müssen.
Ja, mit PD4 muss ich mal schauen, den könnte man evtl. für den Luftaustausch nehmen und bei bedarf über PWM etwas drosseln, mal schauen!
VG
Konrad
 
Hi zusammen!
Nun habe ich mir einen vernünftigen Vernebler besorgt und hoffe, dass ich auch die Luftfeuchte in den Griff bekomme, morgen werde ich es dann wohl mal auswerten!
VG
Konrad
 
Viel Erfolg!

Meine Hardcorehacker, denen ich Deinen Code geschickt habe sind leider spontan im Projekt verschwunden... tut mir leid. Wollten aber nebenbei mal schauen. Zur Datensammlung allgemein hab ich aber eine neue Idee. Wenn da was läuft sag ich Bescheid (also die Nummer predictive analysis, was ich mal geschrieben hatte).

Viele Grüße
Peter
 
Hi zusammen!
Habe mir gerade mal die Daten meines Hygrometers angeschaut, irgendwie gabs ne fehlmessung, die Luftfeuchte war constant auf 100%, selbst in der 3 nachkommestelle, ob sinnvoll oder nicht, sei dahin gestellt, hat sich nichts geändert, also noch mal. Wie schon angekündigt, werde ich nicht drum rum kommen, sie Sensorwerte aufzeichnen zu lassen, erst dann kann ich auch vernünftige Anpassungen vornehmen!
Doch dazu muss ich mich erstmal bissel einlesen, so auf die Schnelle wird das nichts, doch es ist machbar!
Aber der Luftbefeuchter funktioniert gut und ich habe annehmbare Bedingungen im Schrank, endlich!
VG
Konrad
 
hallo zusammen1
Heut kam die Platine von Tommy, vielen Dank noch mal. Habe gerade die Löcher gebohrt und werde evtl. am WE mal bissel was löten, mal schauen. Auch ein Packet elektronik ist nun da, es kann losgehen!
VG
Konrad
 
Super freut mich zu hóren dass sie angekommen ist :)

Kucken wir makl wie das jetzt mit deinem Programm läuf... Ich bin momentan etwas knapp mit der Zeit, aber kucke nächste Woche den Joystick dem Layout hinzuzufügen und eine neue Platine zu erstellen.
Was für einen Stecker willst du für den Joystick? Wannenstecker?



Schande über mich, habe immer noch nicht die Modelbezeichnung meiner Steckverbinder zu kucken...
 
Hi Tommy!
Mch dir keinen Stress. Denke mal, wir sollten uns überlegen, was wir noch evtl. mit einbauen, oder?
Ich werde am WE mal drüber nachdenken!

Irgendwie ist etwas passiert, vermutlich hat sich der Sensor aufgehangen und damit ist das Programm an irgendeiner Stelle stehen geblieben und was dann war kann ich nicht sagen!
auf alle Fälle muss ich mir da was einfallen lassen, dass das Programm trotzdem weiterläuft, ein Timeout. Da werde ich mich mal schlau machen!
VG
Konrad
 
Müsstest ein Ignore in deine Routine schreiben fals der Sensor ausreisser hat, in einwm Beispiel was ich gelesen habe wurde es so gelöst, zusätzlich wurde die Routine im Hintegrund laufen gelassen um den Betrieb nicht zu stören...
War aber ein python Programm, kein C
 
Kuck mal hier:


https://github.com/bbustin/climaduino/tree/develop?files=1


https://github.com/bbustin/climaduino/blob/develop/climaduino.ino

// check if either temperature or humidity reading is NAN
// if that is the case, it indicates a failure reading, so we will break out of the loop
if (isnan(readingTemp) || isnan(readingHumidity)) {
sumOfReadingsTemp = NAN; //set to NAN since we do not have a valid value
sumOfReadingsHumidity = NAN; //set to NAN since we do not have a valid value
break; //no need to take more measurements as the average will now not be accurate
}
sumOfReadingsTemp += readingTemp; //add temperature returned to sumOfReadingsTemp
sumOfReadingsHumidity += readingHumidity; //add humidity returned to sumOfReadingsHumidity
delay(delayBetweenReadingsMillis);
}
 
Danke dir!
Ich muss mal schauen, wie ich es mache! Bei einem Mikrocontroller kann ich keine Programme im Hintergrund laufen lassen, das ist beim Raspy anders, den der hat ja linux als Betriebssystem. Ich werde es über irgendwelche Interruptsrealisieren müssen, doch da muss ich erst mal lesen, welche möglichkeiten ich habe!
Du liest dich also schon kräftig in Phyton ein, viel Erfolg!
VG
Konrad
 
Der von mir zitierte Programmausschnitt und Projekt ist für Arduino... Sollte also auch bei dir laufen, ist ja der gleiche Prozessor, den Zustand NAN( not a number) sollte es auch in C geben.


Ja bin dabei mich in Python einzulesen.... Alles deine Schuld lol, hast mich mit deinem Projekt angesteckt.
Macht aber riesen Spass mal wieder die kleinen grauen Zellen anzustrengen
 
Hi Tommy!
Tut mir leid, dass ich dich zum Programmieren gebracht habe, ganz ehrlich!!! HiHi!
Ich habe kurz noch mal über den von dir geposteten Code geschaut, es gibt in C einen sogennanten Watchdog, der macht genau das, was ich brauchre. Er reseted den Controller und damit kanns weitergehen. Muss ich halt nur schauen, dass vor dem Reset alle wichtigen Variablen gespeichert werden und dann das Programm mit den selben Parametern weiter läuft, doch das sollte man hinbekommen!
VG
Konrad
P.s.: Ist es schierig den Rasberry zu programmieren?
 
Ja ja es tut dir leid... :)
Geht so, habe 2 Tage gebraucht mich einzuarbeiten, Betriebssystem, alle nötige Packete. Internet und Remote über Labtop hinzugekommen.
Gestern die erste Programmierversuche, konnte schon eine Led per Taste steuern....
Ich werde mich von fertigen Programmierungen bedienen und für mich umändern... Mit Diagrammen und ausgabe auf Webserver...
 
Hi Tommy!
Ich glaube, den PI zu programmieren, ist gar nicht so sehr schwer, weil es für viele Dinge fertige LIBs gibt und man nicht so sehr auf der Hardwareebene ist wie beim Mikrocontroller. Hätte ich mich im Vorfeld mehr damit befasst, hätte ich wahrscheinlich auch den PI oder den Arduino genommen, nun ist es zu spät!
VG
Konrad
 
Hi zusammen!
Habe gerade noch mqal Werte ausgewertet, sieht ganz gut aus.
Die Temperatur ist mir zwar bissel zu hoch, so 15 °C, liegt wahrscheinlich daran, dass es im moment auch so recht warm ist und dann sind 2 Heizkabel einfach zu viel.
Nen Luftbefeuchter habe ich gerade nicht drinn, deshalb sinkt die Luftfeuchtigkeit, aber nicht so stark, wie ich dachte!
Werde evtl. heute abend noch mal bissel was ändern, mal sehen!
VG
Konrad
 
Wenn du zb 15 graad willst, lässt du die Temparatur (Einschaltwert) bis auf 14 Graad fallen und schaltest bei 14,5 Graad aus, sommit verhinderst du dass er zu weit übers Ziel schiesst.
Natürlich muss du die Werte die für dich passen herausfinden.
Einschaltwert und Solltemparatur-NachheitzTolleranz.
Nur so ein Ansatz wie ich es angehen würde.
Alles in eine Variable schreiben, so kannst du alles am Anfang deines Programms anpassen
 
Hi Tommy!
Danke für den Tip. Ich habe den schrank jetzt bissel runtergeregelt, werde morgen sehen, wie er die Werte so hält. +- 1°C wäre ja kein Thema! Also, abwarten. Wenn das nicht passt, werde ich mal deinen Vorschlag einprogrammieren!
VG
Konrad
 
Hallo zusammen!
Die Luftfeuchte ist schon wieder völlig fern ab von gut und böse gewesen, ich vermute mal, dass das Relais oder der Transistor einen weg hat und somit läuft der Vernebler die ganze Zeit!
Da werde ich heute Abend wohl mal messen müssen!
Doch diesmal habe ich es rechtzeitig bemerkt und es hat sich noch keine schmierige Schicht gebildet, blöd ist es trotzdem! Was solls, daraus lernt man!
VG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten