• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung

Du könntest einen Zähler mit einbauen, wenn der Befeuchter mehr als x Zeit läuft setzt er den Ausgang auf Null.
Wäre auch eine Sicherheit falls dein Luftfeuchtemesser mal einen Fehler haben sollte
 
Hi zusammen!
Das Problem war wa<s ganz anderes. Ich hatte GND nicht miteinander verbunden, besser gesagt, der Stecker hat sich gelöst. So wird zwar das Relais vom µC geschlossen, sprich Vernebler läuft, aber nicht wieder geöffnet. Das hatte ich schon mal, doch jetzt habe ich vergessen, die Verbindungen zu kontrollieren!
Aber diese Probleme sollten mit einer Platine wegfallen!
VG
Konrad
 
DSC_0750.JPG

Die von mir benutzten Steckverbinder
Das untere Teil: STLZ 950/02
Der obere Teil: AKZ 1100/02
 

Anhänge

  • DSC_0750.JPG
    DSC_0750.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 362
Hi zusammen!
Es war doch das Relais für den Luftbefeuchter, was kaputt war und damit immer an. Zum Glück hatte ich noch paar dinge zum Basteln da und nun läuft es erstmal!
@Tommy Danke dir!
VG
Konrad
 
hi zusammen!
Nun wird der Schrank langsam, wie ich es will!
Die letzten Tage hat sich der Controller immer mal aufgehangen, hatte mir irgendwo nen Bock reingebastelt, nun läufts, ausserdem habe ich einen sogenannten "Watchdog" einprogrammiert, der sorgt dafür, dass sich der Controller resetet, wenn nichts mehr passiert!
Nur die Luftfeuchtigkeit ist noch nicht gut geregelt, aber das wird noch!
VG
Konrad
 
Hi!
Nun habe gestern bissel die Leistung des Luftbefeuchter runtergedreht und das bringt schon gute Ergebnisse.
Da ich den Sensor aller 10 sec habe messen lassen, regelt er auch recht grob. Deshalb habe ich nun den Messintervall auf 2 sec gesenkt, damit hoffe ich, die Kurven etwas zu glätten! aber es sieht gut aus und funktioniert wie es sein muss!
Euch einen schönen Tag!
VG
Konrad
26.02..JPG
 

Anhänge

  • 26.02..JPG
    26.02..JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 350
Nun habe gestern bissel die Leistung des Luftbefeuchter runtergedreht und das bringt schon gute Ergebnisse.
Da ich den Sensor aller 10 sec habe messen lassen, regelt er auch recht grob. Deshalb habe ich nun den Messintervall auf 2 sec gesenkt, damit hoffe ich, die Kurven etwas zu glätten!
Ich habe mir mal das Datenblatt des Senors gezogen, der Feuchtesensor hat eine mittlere Ansprechzeit von 8 sec, d.h. er bracht rund 8 Sekunden bis er eine veränderte Feuchte halbwegs genau anzeigt.

Auf gut deutsch, mit einem 2 Sekunden Messtakt misst du Werte, die von einem noch nicht gesättigten Sensor stammt, also zu kleine Werte und somit Mist. Daher schaltet dein Befeuchter viel zu spät aus und du hast die Überschwinger in deiner Feuchte.

Oder noch mal anders, dein Luftbefeuchter bläst schneller Wasser in den Schrank, als es dein Sensor messen kann. Glattere Kurven bekommst du nur, wenn du deinen Befeuchter noch deutlich weiter runter regelst am besten so weit, das er mehrere Minuten braucht um vom Abschalt- zum Einschaltpunkt zu kommen...
 
Hi!
Du hast vollkommen recht, so genau habe ich es mir nicht angesehen! Da waren meine 10 sec doch ganz in ordnung und ich muss den Luftvernebler etwas drosseln, da geht glaube noch was!
Das werde ich heute Abend gleich mal ändern, danke dir für den Hinweis!!
VG
Konrad
 
Ich würde die Messungen irgendwo zwischen 2 und 10 Sekunden ansiedeln und den Ausschaltwert unter die gewünschte Lft setzen bsp:
Gewünschte Lft 70%
Einschalten bei 65%
Ausschalten bei 68%

Habe mittlerweile viele Temparatursteurungen durchgelesen und alle funktionieren sie nach dem Prinzip. Denke für die Lft sollte das genauso gut funktionieren und per Variable nachher auch bei abgeschlossener Programmation immer wieder leicht anzupassen
 
Hi tommy!
Ich habe es so gemacht, wie du schriebst, nun sehen die Werte gut aus, ich werde es einfach mal bis Samstag laufen lassen. So paar Prozent Abweichung in der Luftfeuchte sind ja kein Drama und auch durch den Sensor bedingt, der ja bei der Luftfeuchte längst nicht so genau ist.
Einen schönen Abend!
VG
Konrad
 
Hallo zusammen!
Nun arbeitet der Schrank zufriedenstellend. Die Daten im Graphsind von Donnerstag abend bis heute Mittag. So soll es sein! Braucht haltetwas, bis die Einstellungen stimmen!
Euch einen schönen Abend!
VG
Konrad
28.02.JPG
 

Anhänge

  • 28.02.JPG
    28.02.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 302
hi!
Ja, so sieht es wirklich gut aus, besser muss es gar nicht sein und wird mann es auch nicht hinbekommen! Zumindest nicht mit vertretbarem aufwand! Nächste woche werde ich mal die Platine löten und testen!
Vg Konrad
 
Hi zusammen!
Nun läuft der Schrank seid einer Woche und die Werte sehen sehr gut aus, denke mal, so ist es vollkommen okay!
Nun kann ich die Steuerung auch so auf einer Platine umsetzen, denn das Programm funktioniert ja offensichtlich!
VG
Konrad
05.03.JPG
 

Anhänge

  • 05.03.JPG
    05.03.JPG
    93 KB · Aufrufe: 271
Moin Konrad
Schön das deine Steuerung so gut läuft, klasse gemacht. Da beneid ich dich um dein Fachwissen, ich bekomme sowas nicht gebacken. Nun gibt es ja nur noch perfekte Schinken und Salamis.
Andreas
 
Hi Andreas!
Danke für das Lob!! Zu irgendwas muss ja das Studium nütze sein, oder?
Ich hoffe mal, dass die Schinken dann wirklich gut werden, doch ich bin optimistisch! Wie versprochen werde ich auch eine Doku für die Steuerung schreiben, so dass sie leicht nachzubauen ist! Das bekommt jeder hin!
VG
Konrad
 
Hallo Konrad,

auch von mir der aller herzlichste Glückwunsch. Wer soviel Ausdauer und Herzblut in solch ein Projekt steckt muß irgendwann belohnt werden. Hut ab.

LG Rainer
 
Ich auch nicht, da sind wir schon 2!
Nein, keine sorge, dass bekommen wir hin!! Werde mich am WE mal etwas dahinterklemmen!
VG
Konrad
 
Hi zusammen!
Leider komme ich im Moment nicht richtig, eigentlich gar nicht, dazu, an meinem Steuerungsprojekt weiter zu arbeiten, doch ich denke mal, in einer Woche ist der Arbeitsstress wieder etwas weniger und ich kann die Platine löten!
VG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten