• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifetabellen für Pi-Ager

Mirokel

Militanter Veganer
Hallo liebe Fleischfreunde,

ich bin glücklicherweise über euer Pi-Ager Projekt gestolpert und prompt beschlossen es nachzubauen.
Einen raspberry hatte ich hier eh noch rumliegen.... der Rest war auch noch da bzw. gerade schon bestellt.

ich bin gerade dabei Schweinenacken zu pökeln um Budjola zu machen.
index.jpg


Der raspberry ist auch bereits vorbereitet und ich will in ca. 2 wochen mit dem räuchern starten.

Nun zu meinen Fragen.....

Im Webinterface gibt es 4 Reifetabellen die für mich nicht ganz passen.
1. wie kann man diese bearbeiten und was sind die modi?
2. gibt es eine reifetabelle fürs durchbrennen? Ich vermute ja nicht aber dann wären evtl. Zeiten für die Lüfter und Luftfeuchte für den Manullen Betrieb hilfreich!
3. gibt es reifetabellen für mein Vorhaben oder kann mir jemand tips geben?
4. mein nächster versuch wäre evtl. debriziner..... ich vermute das hier die tabelle für salami auch nicht passt oder?

Ich freue mich und bin gespannt auf eure antworten.
Gruß
Mirokel
 
Hallo Mirokel,
ich hab das Projekt bereits nachgebaut und bin gerade am testen und hab einige Verbesserungen an den Schrank durchgeführt. Lies dir die Beiträge mit den über 100 Seiten erstmal genau durch. Du kannst dir dann das Beste für deinen Schrank zusammendenken was dich interessiert.
Die Reifetabellen sind Erfahrungssache und die Werte beruhen immer auf Erfahrungen anderer wo du allerdings nicht weißt welches Umfeld und vor allen welchen Reifeschrank sie haben. Jeder Schrank reagiert anders und auch die verbaute Technik ist ja nicht immer gleich. Ich hab einen alten Liebherr Getrànkekühlschrank voll umgebaut und alles drin weil ich da ein Technikfanatiker bin,..... ausgenommen die Webcam hab ich noch nicht. Ich bin gerade am Erfahrungen sammeln. Ich bezweifle allerdings das du den Umbau oder Optimierung deines Schranks in zwei Wochen bewerkstelligen kannst. Der Umbau dauerte bei mir ca.1Monat da ja auch einiges bestellt werden musste. Du findest im Forum sehr viel wo anders bereits Lehrgeld bezahlt haben und du bestimmt vermeiden möchtest.. Ich kann dir nur Raten wenn du es vernünftig umsetzen willst einen Plan aufzustellen wie du es am besten umsetzt.
Ich ging da so vor:
1. Viel Lesen....nochmals lesen..
2. Das beste für deinen Schrank raussuchen ( Umluft ...hat er es oder nicht?....evtl. nachrüsten? Befeuchtung....was ist geeignet für deinen Schrank? UVC Entkeimung?...brauchst/willst du das oder nicht?......Abluft zur Entfeuchtung?..... Schaltschrankentfeuchter sind Sauteuer und werden preislich ausfallen obwohl machbar. Bevor du loslegst immer wieder den nächsten Schritt hinterfragen und lieber nochmals drüber schlafen ob es besser geht und dabei mmer die Kosten im Hinterkopf haben.
3. Probelauf wenn alles technisch läuft um rauszufinden wie der Schrank dann grob reagiert. Ein wenig mit den Einstellungen spielen. Du lernst deinen Schrank dabei kennen.
4. Klein anfangen wenn was drinhängt.> Willst ja nicht gleich die erste Ladung entsorgen denke ich. Hier kannst die Feineinstellungen austesten. Schreib dir das alles erstmal mit. Luftfeuchte, Temperaturen, Zeiten,....grobe Anhaltspunkte stehen ja auch in Büchern und oft in Rezepten. Im Schrank sieht das ähnlich aus. Mach die Einstellungen erstmal manuell bis du genau weißt was dein Maschinchen so macht und wo sie zockt.
5. Wenn du dir sicher bist dann würde ich mir erstmal Gedanken machen mit den Reifetabellen. Diese Tabellen kannst du erstellen in der Administration..Ich hab mir da eine erstellt zum Testen. Meine Erfahrung hierzu > Für dry aged das lang hängt eine super Sache. Das vollautomatische Reifen würde ch aber erst austesten wenn du genau alle Werte zusammen hast. Erfahrung eben.......

Also mit 2 Wochen wird das nichts wenn du es vernünftig machen willst und auch Freude daran haben kannst.
Ich helfe dir gerne weiter wenn's um evtl. Technische Lösungen geht. Kommt drauf an was du für ein Grundgerät hast. Mit Elektrik und Mechanik solltest dich aber ein wenig auskennen. Und vor allen Basteln sollte dir liegen.
Irgendwann werd ich meinen Schrank im Forum vorstellen wenn ich mir sicher bin das alles so funktioniert (das es bis jetzt tut) um von Interessierten nachgebaut werden kann.
 
Hallo Hypergo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Für den ersten Schritt habe ich bereits nen Plan und denke das ich das relativ schnell umsetzen kann.
Technisch dachte ich an folgende Erstaustattung:
1. Befeuchtung
2. Umrüstung auf Umluft
3. Abluft
4. Heizung

Als Elektrotechniker sollte ich keine Problem mit den Umbauten haben. (sofern zeitlich nix dazwischen kommt)

Mir ging es eher um die Erfahrungswerte die Ihr so gemacht habt.
Letztendlich geht es ja um die Klimatischen Bedingungen im Schrank.
Natürlich reagiert jedes Gerät anders. Ist beim Auto auch nicht anders!
Aber wenn es darum geht wie man mit dem Auto von A nach B kommt, fragt das Navi ja auch nicht nach dem Modell des Fahrzeugs.

Natürlich will ich nicht die erste Ladung in die Tonne kippen.
Genau deshalb fragte ich nach erfahrungswerten.
 
Hallo Mirokel,
für eine schnelle Umsetzung würde ich an deiner Stelle einfach fürs erste die üblich empfohlenen Werte von Temperatur, Dauer und Feuchte eingeben. Die findest du eher bei den Metzgerprofis im Netz. Ist ja auch abhängig von Gewicht und Fleischsorte. Je nachdem was du genau machst. Die Werte werden sich im Schrank nicht allzu groß unterscheiden wenn er sauber läuft. Ich würde aber trotzdem nicht gleich mit einer Tabelle beginnen. Das könnte schief gehen wenn du das Regelverhalten deines Schrankes noch nicht kennst. Besonders die Regelung Befeuchtung/Entfeuchtung ist nicht so ohne weiteres auf Anhieb in den Griff zu bekommen bzw. optimal zu treffen da dies sehr abhängig der verbauten Hardware ist. Bei meine Schrank hab ich die Hysterese Werte auf 3% RF gestellt und da regelt er Super ohne das ständig der Lüfter oder Kompressor angeht. Das bedeutet ich stell ihn z.B auf 75% RF und er ist dann im mittel so bei 77%Rf. Das ist jedoch wieder bei jeden Schrank verschieden. Temperaturhysterese stell erst mal auf 2 Grad und teste es . Geh dann Mal auf 1 Grad runter und schau was er dann macht bzw wie er sich einregelt nach so 2 Stunden.
Die Temperatur und Feuchte soweit möglich konstant zu halten ist jedoch eher eine technische Frage. Ich hab die Zukunft wie im Forum geschrieben seitlich unten. Da fällt dir die Kälte schnell raus und der Kompressor geht gleich wieder an. Ich hab das gelöst durch zusätzlichen Einbau von 2 Glimmerscheibenventilen aus dem Lüftungsbau. Ab da war auch das Problem mit der schwankenden Luftfeuchte gelöst.
Aber wie gesagt......nimm einfach erstmal die Werte die du auch nehmen würdest wenn du keinen Schrank hättest. Alles andere ist Feinabstimmung vom Schrank selbst. Ich halte trotzdem nichts von einer Reifetabelle die automatisch abläuft gleich am Anfang ......obwohl es sich sehr verlockend anhört.
Du willst doch erstmal dein Fleisch durchbrennen......da kann nicht allzu viel schiefgehen. Ob sich da eine Tabelle lohnt ist Ansichtssache.
 
Zurück
Oben Unten