• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigen meines Webers?

ich bürste das Rost ab und lege es über Nacht in nasses Zeitungspapier, am nächsten tag kann das Rost mit einem Zewa gesäubert berden.

auf meinem Deckel sammeln sich so komische Flecken, wenn ich lange genug über einen Fleck reibe dann kann ich den Fleck entfernen, dauert aber, hat einer eine idee?

flecken.jpg
 
ich bürste das Rost ab und lege es über Nacht in nasses Zeitungspapier, am nächsten tag kann das Rost mit einem Zewa gesäubert berden.

auf meinem Deckel sammeln sich so komische Flecken, wenn ich lange genug über einen Fleck reibe dann kann ich den Fleck entfernen, dauert aber, hat einer eine idee?

Anhang anzeigen 99599

Ja. Ignorieren. Bei mir sind auch immer mal Fettspritzer oder so drauf. Das beeinträchtigt die Funktion des Grills in keinster Weise.
 

Hab diese Flecke auch. Ich denke das kommt von Regentropfen oder Tau der sich Verbindet mit Staub/Asche und dann festbrennt bei der nächsten Benutzung.

Kriegt man evtl mit diesem Reiniger weg den man im Bad gegen Kalkflecke nimmt. Hab ich aber nie probiert weil ich die Flecke auch ignoriere.
 
danke für die Tipps, mich stören die Flecken nicht wirklich, nur ich hab den Grill jetzt eine Woche und wenn ich in einem Jahr oder so höre "ja hättest du die gleich weggewischt .... aber jetzt sind die eingebrannt" etc.
ist ja letztendlich nur optik
 
Kurz mal OT.

Ist das ernst gemeint???? An manchen Stellen will der Rasen nämlich wirklich nicht wie wir wollen, egal wie wir düngen, neuen Samen streuen oder wässern:mad: Asche haben wir ja immer genug und das wäre ne Alternative.

Danke und LG

Sandra

Das würde mich auch interessieren!
Wie dick wird das dann ausgestreut?
 
Früher hat man Felder niedergebrannt (Brandrodung), um selbige wieder urbar zu machen.

Ein Auszug aus Wikipedia sagt dazu:

Verbesserung des Bodensubstrates z. B. mit Holzkohle, um Nährstoffe besser zu binden

Ob nun auf Feldern oder auf dem Rasen...!?

Was hast du zu verlieren? Spätestens beim nächsten Regen spülen sich die Reste weg...
 
Euer Forum ist echt super, Leute! Habe mich auch immer gefragt, ob und wie ich meinen 57er Weber saubermachen soll. Seit ich ihn letztes Jahr gekauft habe, wurd der noch nicht gereinigt (nur mal kurz mit trockenem Zeitungspapier innen drübergegangen, aber nix chemisches). Den Rost habe ich dann und wann mit nem Stahlwolleschwamm saubergemacht.

Ich hab mir immer gesagt: der steht draußen (überdacht), und Fett und Asche konserviert! Wenn ich mir eure Post's durchlese weiß ich: wird weiter so gemacht! :-D
 
ist zwar OT:
Aber die Asche mögen auch:
Eure Rosen und der Kompost (wer einen hat)
Arbeite immer die Asche vom Kamin, Grill, Dutch und Ramster unter ;-)
 
Für die Rosen ist Göfreu zuständig..;-) Werd ich ihr gleich mal sagen..Dank Dir
 
Servus zusammen..
Der thread ist zwar schon alter aber sehr informativ.
Reinige meinen Weber so wie die meisten hier. Hoch heizen und mit der Bürste den Rost reinigen.
Habe mich letzten mit einem von Weber unterhalten
Inoffiziell kann man den Rost auch in eine Wanne mit Wasser legen und schmeisst nen Geschirr/Waschmaschinen tab dazu und lässt das ganze über Nacht einweichen. Angeblich genauso effektiv wie die ganzen Weber Reiniger.. Habe es aber auch noch nicht ausprobiert...

Aber das mitm rasen kannte ich auch noch nicht, dass werde ich mal ausprobieren

Regards Lord
 
Kurz mal OT.

Ist das ernst gemeint???? An manchen Stellen will der Rasen nämlich wirklich nicht wie wir wollen, egal wie wir düngen, neuen Samen streuen oder wässern:mad: Asche haben wir ja immer genug und das wäre ne Alternative.

Danke und LG

Sandra
Asche ist der beste Dünger !
Aber bitte ohne Kohlestücke nur komplett verglühte Asche.
Dünn verstreuen und leicht eingießen und gut ist es, egal was Ihr Düngen wollt !


VG Der Oger
 
Also nicht reinigen ist für mich nicht möglich. Geht gar nicht.
Erst mal der Rost. Ich finde Edelstahlrost am besten. Kurz vor dem Grillen mit "Pam" oder Weber Zeig einsprühen, und los gehts. Nach'm grillen werden erst die grobe Resten beseitigt mit ne Bürste, oder den Burgerflipper mit der Kante ansetzen.
In ein Pflanztopf Untersetzer mit ø 60 cm geht's dann weiter. Leichte Verschmutzungen nur mit den Weber Grillrost Reiniger wenn wor nur Schalen benutzt haben. Mittlere Verschmutzungen gerne mal mit Cadac Grill Reiniger die man schön einsprühen kann.

Dickere Verschmutzung werden behandelt mit

Prowin Grill und Backofen Reiniger. Das beste Zeug, jemals. Sehr teuer, aber sehr ergiebig. Aufpinseln (mja aber daher auch ergiebig) und mit Frischhaltefolie eindecken. Ruhig 1 Std einwirken lassen. Papiertuch drüber und weg.

Im Grill selber entstehen auch gerne diese Ränder überm Rost, die werden auch mit Prowin, Frischhaltefolie (Clingfilm ist dch viel enfacher!) und Papiertuch. Danach noch mal mit ein bisschen Wasser und Spüli aufm Schwamm, feddich.

Bei äusserliche Verschmutzungen: siehe oben. Wenn's Harz oder ähnliches ist, einfach Sonnenblumenöl warm machen und mit Papiertuch einreiben, dann löst sich das. Geht auch auf'm Auto... :-)

Kann jeder machen was er will, um aber immer konstante Ergebnisse zu haben müssen einige Sachen die gleiche Werten haben, und das heißt eben reinigen. Spätestens wenn der Grill riecht wie ein Schornstein oder schlimmer noch (Ammoniak Geruch) wird man dann aktiv. Ich würde zwar nicht meine Grills lecken, sooooo sauber sind die jetzt auch nicht aber 'Patina' haben meine Schmiedeeiserne Pfannen und das hat nichts mit die Reste am Grill Rand zu tun. Das ist einfach nur Dreck, und Faulheit.

Und Auskärchern und sich die Blades verbiegen... Das sollte schon wegen der Form der Blades nahezu unmöglich sein... In der Bucht gibt's neue für 20€

So, jetzt muss ich mich mal Feuer für mein Brisket machen. Glaub der AZK ist das einzige Stück das nie gereinigt wird :-)
 
Kurze Frage dazu.

Wenn ich Rost und Kugel innen mit der chemiekeule gereinigt habe. (Habe ich heute zum ersten Mal nach 4 Jahren gemacht).

Reicht es dann anschließend mit Wasser drüber wischen oder sollte ich vor dem nächsten benutzen den Grill einmal ausbrennen?
 
Ich würde ihn ausbrennen, denn ich glaube nicht, dass du mit dem Auswischen bis in die letzte Ecke kommst.
 
Zurück
Oben Unten