• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigen von Napoleon Gasgrills

lofton27

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich grille nun seit ca. 1 Jahr mit einem Napoleon Gasgrill und bin auch sehr zufrieden damit.

Was mir jedoch Probleme macht, ist die Reinigung. Nach dem Grillen heize ich, so wie es in der Anleitung steht, nochmal volle Pulle hoch und nutze dann eine Drahtbürste um den Rost zu reinigen.

Doch, wie bekomme ich den Rest es Grills sauber? Unter dem Rost befindet sich ein Wellenförmiges Blech, was die Brenner abdeckt. da komme ich mit der Bürste nicht hin. Gleiches gilt für den Boden und die Wände des Grills.

Wie reinigt ihr eurem Grill?

Danke
Matze
 
Die Bleche kannst Du ja rausnehmen?

Ich schüttle die Bleche alle paar Monate mal aus, dass die verbrannten Teile weg sind. Das war's eigentlich...
 
Hallo Matze,

also mein Napi hatte nach 6mal Vergrillung starke Verkrustungen im Innenraum. :o
Dann hab ich mal hier im Forum gestöbert und bin auf Dr. Becher Grill Rein gestossen.
Ab zum nächsten Großhandel und ne Flasche für 6,95 mitgenommen, von der Arbeit Gummihandschuhe und Brille mit nach Haus genommen- und los gings :roll:

Verkrustungen ordentlich mit der Paste eingestrichen und nach Gebrauchsanweisung verfahren. Was soll ich sagen- die scheiß Verkrustungen waren immer noch da.
Auf in die nächste Runde- das ganze nochmal- und??????? wiedernix :cry:

Grill erstmal mit ordentlich Wasser und Hochdruck von der restlichen Dr.Becher Pampe befreit, getrocknet und Grill angeheizt (denn Arbeiten macht hungrig)

Aber was ist das??? Durch das Wassergepansche kann ich nunmehr die Brenner nicht mehr elektrisch zünden- irgendwas ist kaputtgegangen. :burn: :burn: :burn:

Ach ja- Backofenspray hab ich zwischenzeitlich auch noch ausprobiert.
Kannste auch vergessen. :burn:

Kauf dir Abrazo-Pads, mit viel schrubben kriegste die Vergrustungen zwar nicht vollständig weg, aber immer noch besser als der ganze Chemiemist.

Und dein Grill nimmt auch kein Schaden :cry:

Viel Spass beim reinigen
Wuffi
[/b]
 
Hallo Matze,

wuffi schrieb:


Verkrustungen ordentlich mit der Paste eingestrichen und nach Gebrauchsanweisung verfahren. Was soll ich sagen- die scheiß Verkrustungen waren immer noch da.

Auf in die nächste Runde- das ganze nochmal- und??????? wiedernix :cry:

Das kann ich nur bestätigen. Für den Rost und die Bleche nehme ich den Dr. Becher
Bratenkrustenentferner. So richtig ganz sauber wird mein Grill damit auch nicht.

Eine Alternative ist mir biehar auch nicht über den Weg gelaufen.

Gruß,
Andreas
 
hab da noch ne frage zu dr.becher. ich hab mir das zeug beim metro besorgt, da steht aber drauf, dass man das bei alu nicht anwenden darf. der napi ist doch aus aluguss oder? habs trotzdem probiert, der grill wird so einigermassen rein, aber man sieht am alu wo die paste aufgetragen wurde. also doch nix gut oda?

lg
max
 
m.W. ist Dr. Becher Natronlauge, Vorsicht im Umgang damit.

Lauge kann schlimmere Schäden verursachen als Säure...
 
Restverschmutzungen

Hallo,
ich habe am WE mal wieder meinen Grill (Prestige II PT450RSBIPSS) gereinigt.

Vorgehen

1. Grill auf max. Temperatur, Grillroste bürsten und abkühlen lassen.

2. Fettauffangpfanne, Grillroste und die darunterliegenden Bleche (sear plates) raus und über ein paar Stunden immer wieder mit Dr. Becher Bratkrustenentferner eingesprüht. Danach die Bleche mit Handbürste und die Roste mit Stahlbürste bearbeitet und mit Wasser abgespült.

3. Brenner und Zünder in Alu eingepackt und Innenraum mit Backofenreiniger vom DM eingesprüht. Auch mehrere Stunden Einwirkzeit. Dann mit feuchtem Lappen alles raus wischen.

4. Mit Dr. Bechers Edelstahl Pflege den Rolldeckel, die Seitenteile und die Türe eingerieben und poliert.

5. Alu weg, alles wieder einbauen und nochmals erhitzen.

6. Die Grillroste einfetten.

Ergebnis

Der Grill ist wieder schön sauber geworden, wobei es sicherlich noch einige Kritikpunkte gibt.

1. Die Edelstahlteile sind mit der Edelstahlpflege wieder schön sauber geworden und auch die bräunliche Verfärbung des Rolldecksels ist etwas zurück gegangen.

2. Der Backofenreiniger im Innenraum hat nicht allen Schmutz wegbekommen. das hätte ich mir besser vorgestellt.

3. Die Grillroste sind zwar sauber, aber immer noch recht schwarz.

4. Die sear plates und besonders die Fettauffangpfanne sind zwar etwas sauberer aber immer noch ordentlich verkrustet.

Edit: Die restlichen Verschmutzungen seten fast wie Teerablagerungen aus.

Habt Ihr mir bitte einen Tipp, wie ich den Innenraum des Grills noch etwas sauberer bekomme und vor Allem die Fettauffangpfanne, die sear plates und Roste sauber und glänzend werden?

Vielen Dank und schönen Gruß,
Andreas
 
Wahnsinn, was hier teilweise für ein Aufwand getrieben wird... :o

Grundsätzlich: Die Edelstahl-Teile (Roste und Aromaschienen) verfärben sich unter der Hitze. Das kann auch ein Dr. Becher nicht mehr rückgängig machen. Wozu ein Grillrost schön glänzen muss ist mir aber auch nicht klar. Hier reicht das übliche Vorgehen: Bei hoher Hitze die Reste abbrennen lassen, anschließend den Rost abbürsten und mit einem Küchentuch leicht einölen. Die Aromaschienen nach dem Abkühen herausnehmen und die abklopfen, Verkrustungen ggf. mit einem Spachtel entfernen.

Im Innenraum (Aluguss) auf gar keinen Fall den Dr. Becher Bratenkrustenreiniger verwenden. Ich entferne hier die festgebrannten Verkrustungen einfach mit einem Plastikschaber. Dass sich der Innenraum ansonsten durch den Rauch langsam aber sicher schwarz verfärbt stört mich ehrlich gesagt nicht weiter.
 
blackbox schrieb:
Grundsätzlich: Die Edelstahl-Teile (Roste und Aromaschienen) verfärben sich unter der Hitze. Das kann auch ein Dr. Becher nicht mehr rückgängig machen.

Das ist klar. Mir geht s ja auch nicht um die Verfärbungen sondern um Schmutzreste. Vielleicht ist da der Ausdruck glänzen etwas mißverständlich.

blackbox schrieb:
Die Aromaschienen nach dem Abkühen herausnehmen und die abklopfen, Verkrustungen ggf. mit einem Spachtel entfernen.

Das mit dem Spachtel hab ich noch nicht probiert. Abklopfen bringt in meinem Fall definitiv nichts.

blackbox schrieb:
Im Innenraum (Aluguss) auf gar keinen Fall den Dr. Becher Bratenkrustenreiniger verwenden.

Deshalb ja das Backofenspray.
 
Hi,

ich reinige meinen Weber Spirit bei Bedarf mit einer Spachtel und einer Drahtbürste.
Verkrustungen im Brennerraum und Aromaschienen grob mit der Spachtel abgeschabt und fertig.
Ausbrennen nach dem Grillen mache ich nicht. Der Edelstahlrost wird nach dem Grillen mit einem Schaber/Messingbürste grob gereinigt und mit ein paar Küchentücher abgerieben. Grillrost Ölen entfällt dadurch auch, da das Öl ja nicht verbrannt ist.
Reinigungsmittel hat mein Grill höchstens von außen gesehen, innen kommt mir keine Chemie rein... :)

Gruß
Markus
 
Weitere Versuche

Hallo,
am gestrigen Abend habe ich mich mal mit einem Ceranfeldreiniger / -kratzer an so ein sear plate ran gemacht. Viele der schwarzen Verfärbungen habe ich damit wegbekommen, ohne das Blech zu verkratzen. Allerdings kommt man in die Ecken fast gar nicht rein.

Heute Abend werde ich mal einen Versuch mit der sear plate und einem Hochdruckreiniger unternehmen.

Gruß,
Andreas
 
War Kärchern

Hallo,
ich habe, wie bereits geschrieben, alle Bleche und Roste mit dem Kärcher bearbeitet. Es ist zwar das Ein oder Andere Schnipselchen weggegangen, aber der Erfolg ist nicht wirklich da.
Mal überlegen, was ich sonst noch so anstellen könnte.

Noch jemand ne' Idee?

Gruß,
Andreas
 
Hallo,
ich habe ebenfalls seit kurzem einen Napoleon Grill und leichte Probleme mit dem Reinigen.
Das Rost ist mit einer Bürste kein Problem, nur eben alles was darunter ist!
Das sear plate hat starke schwarze Verkrustungen die eingebrannt sind und wirklich schwierig zu entfernen sind.
Der Bereich in dem sich das Fett sammelt und abläuft geht eigentlich, am schlimmsten ist wirklich das sear plate... Morgen geht es wieder rund und danach werde ich es ebenfalls mal mit einem Kunststoffschaber versuchen.
Zum bisherigen Reinigen des Sear plates habe ich nur Scheuermilch versucht, was auch ein wenig funkktionierte...wie gesagt nur ein wenig.
Aber wer weiß, vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine tolle Lösung parat mit der es gut funktioniert. Wie es mit dem Schaber gelaufen ist, werde ich dann berichten.

Lieben Gruß
Paddy
 
Zurück
Oben Unten