• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung BK Imperial

Tittylover

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus die Damen und Herren!

Ich weiß, es gibt unzählige Beiträge und Videos zur Reinigung von Gasgrills. Aber ehrlich gesagt bin ich dadurch nicht viel schlauer geworden...
Ich komme ja von der Weber Kugel (bei der sich der Pflege und Reinigungsaufwand in überschaubaren Grenzen hält) zum Gasgrill. Hier muss man mMn etwas mehr Pflege walten lassen. Konkret hab ich bislang immer nur ausgebrannt und abgebürstet (innen) und mal mit nem feuchten Lappen gewaschen (außen). Nun würde ich gerne die Grillwanne innen reinigen und frage mich, wie man hier möglichst materialschoned vorgehen kann. Mein Plan ist, die Wanne und die darin befindlichen Abdeckungen (Nicht Flav R Waves) mit einem Edelstahlreiniger zu säubern. Gute Idee? Oder sollte man nur ausbrennen und aussaugen? Ich habe heute den Edelstahlkraftreiniger von Würth gekauft und damit im Haus die Abzugshaube blitzblank bekommen. Das hat mich so überzeugt, dass ich damit gerne an den Imperial möchte. Wenn einer der langjährigen Gasgriller hierzu etwas sagen könnte, wäre ihm mein Dank gewiss :-)
 
Hallo Tittylover,
ging mir genauso das Video hat mir aber entschieden geholfen..

Vielleicht Dir ja auch!

BG
Jörg
 
Nee, genau das hat mich ja abgeschreckt. Mit Dr. B und Hochdruck wollte ich den BK eigentlich nicht malträtieren
 
Och! Aber von innen ist das doch OK. Was soll da passieren ! Dr. B. Hab ich aber auch nicht genommen.

BG
Jörg
 
Hm... weiß nicht. Vielleicht bin ich ja übervorsichtig. Aber starke Chemie und Hochdruck kommen mir erstmal nicht in den Sinn. Welchen Reiniger hast du denn genutzt? Kennst du den von Würth?
 
Hm... die Sizzler machen auch Werbung für Assindia o_O Ich werde jetzt folgendes machen: Rost raus, Flav R Waves raus und abbürsten, den Edelstahlteil der Wanne mit dem Würth Reiniger einsprühen und dann nur mit warmem Wasser ausspülen. Die Brenner bleiben drin.
Möchte eben grundsätzlich nix kaputt reinigen. Sollte das Wetter am WE besser sein, gehe ich das Projekt mal an.
 
Wenn du die Wanne nur ausbürstest ist es auch gut. Fabriksneu gereinigt muss er eh nicht sein. Starke chemie und Hochdruck sind des Grillers Tod! Bedienteil bzw Aluteile mit Spülmittel reinigen. Roste nach aufheizen abbürsten so hast du am längsten was von deinem Grill!

Lg.
 
Es gibt noch einen - IMHO der bessere Test von allen ohne Beeinflussung der üblichen Verdächtigen:
 
@Alex the broiler : da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Das heißt, du hast deine Wanne innen noch nie ausgewaschen? Für mich muss er nicht klinisch rein sein. Mir geht es rein um eine möglichst lange Nutzbarkeit vom BK. Habe halt Angst, dass sich Fettrückstände o.ä. ins Material fressen, wenn man nicht 1, 2x im Jahr mit nem Reiniger säubert.
 
@Alex the broiler : da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Das heißt, du hast deine Wanne innen noch nie ausgewaschen? Für mich muss er nicht klinisch rein sein. Mir geht es rein um eine möglichst lange Nutzbarkeit vom BK. Habe halt Angst, dass sich Fettrückstände o.ä. ins Material fressen, wenn man nicht 1, 2x im Jahr mit nem Reiniger säubert.
Ich hatte noch nie flüssige Rückstände in der Wanne. Ich bürste sie weg und blase die Wanne mit Druckluft aus. Danach sieht sie annähernd aus wie neu. Der Grill ist drei Jahre alt und sieht aus wie nach dem 1. Mal Grillen. Er wird von mir ganzjährig genutzt, an manchen Tagen 2x. Im Schnitt 3x die Woche auch für Großveranstaltungen wo mehrere Hundert Steaks über den Rost gehen!

Lg. Alex
 
So sehen meine beiden Wannen von innen aus. Wie gesagt, bisher nur erhitzt und ausgebürstet. Würdet ihr es so belassen? Oder auswaschen o.ä.? Sorry, für die evtl. doofen / naiven Fragen. Aber ich will möglichst wenig falsch machen :-)

20170914_171642.jpg


20170914_171648.jpg
 

Anhänge

  • 20170914_171642.jpg
    20170914_171642.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 647
  • 20170914_171648.jpg
    20170914_171648.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 650
...sieht bei mir ähnlich aus, vielleicht mal die Fettreste wegschaben, und gut......
 
Zurück
Oben Unten