• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung des Grillrostes beim Spirit E-310 Original mit Weber Style Grillbürste?

oO_KIWI_Oo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
wie am unschwer erkennen kann, bin ich neu hier ;) Meine Frau und ich haben uns einen Weber Spirit E-310 Original angeschafft und da tauchte jetzt folgende Frage auf:

Ist es möglich den Grillrost dieses Grills (Gusseisen, emailliert) mit der Bürste "Weber Style Grillbürste" zu renigen, oder wird dadurch die Oberfläche beschädigt? Die Bürste wird als Zubehör im Weststyle Grillshop angeboten, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese für die Reinigung wirklich geeignet ist.

Schon mal besten Dank für eure Rückmeldung :)
 
wie am unschwer erkennen kann, bin ich neu hier ;) Meine Frau und ich haben uns einen Weber Spirit E-310 Original angeschafft und da tauchte jetzt folgende Frage auf:

Ist es möglich den Grillrost dieses Grills (Gusseisen, emailliert) mit der Bürste "Weber Style Grillbürste" zu renigen, oder wird dadurch die Oberfläche beschädigt? Die Bürste wird als Zubehör im Weststyle Grillshop angeboten, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese für die Reinigung wirklich geeignet ist.

Schon mal besten Dank für eure Rückmeldung :)

Wenn es Messingborsten sind, dann sollte es gehen.
 
Bemühe doch mal die Suchfunktion. Das Thema wurde allein in der letzten Woche des Öfteren behandelt.
 
Es sind Edelstahlborsten. D.h. dann wohl eher nicht?

Die Bürste ist noch komplett neu und ich kann sie natürlich auch problemlos wieder zurückschicken.

SuFu habe ich bemüht, aber ich weiß nicht, nach was ich genau suchen soll, so dass ich etwas zu meiner Frage finde. Wäre nett, wenn du mir einen entsprechenden Thread, der die Frage klärt, verlinken könntest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Such nach "gussrost bürste weber" da findest du mehr als du heute lesen kannst ;) Ansonsten evtl. noch "grillrost reinigen".

Ich kann dir aber die Arbeit eigentlich auch abnehmen. Die eine Hälfte der Leute meint, geht ohne Probs und die andere schwört auf Messingbürsten, hat allerdings selbst auch keine Erfahrung mit der von dir genannten Bürste gemacht.

Kurzum. Nimm die Bürste. Den Rost pflegen musst du sowieso.
 
Vielen Dank für die Zusammenfassung :prost:

Habe schon ein paar Sachen zur Pflege gelesen und werde dann einfach regelmäßig abbrennen, bürsten und einölen. Ich habe jetzt auch mal eine Anfrage direkt an Weber gestellt. Falls ich da etwas höre, melde ich mich noch mal.
 
Ich habe den E-320 und die Dreiecksbürste. Geht wunderbar.
 
Vielen Dank für die Zusammenfassung :prost:
Habe schon ein paar Sachen zur Pflege gelesen und werde dann einfach regelmäßig abbrennen, bürsten und einölen. Ich habe jetzt auch mal eine Anfrage direkt an Weber gestellt. Falls ich da etwas höre, melde ich mich noch mal.

Bitte Bitte :prost:

Wichtig ist Prinzip nur, den Rost nachdem du ihn abgebürstet hast immer wieder ordentlich einzuölen. Ab und an auch von der Unterseite. Das habe ich zwei Jahre stark vernachlässigt (wer denkt schon an die Unterseite?!?) und mich außerdem zu sehr auf die Beschichtung verlassen. Jetzt habe ich einen unbeschichteten Rost ;) Mit der Zeit bilden sich Risse in der Beschichtung, das lässt sich nicht verhindern. Wenn dann das Öl fehlt, kann es darunter Rosten und die Beschichtung blättert irgendwann ab.
 
...(wer denkt schon an die Unterseite?!?) und mich außerdem zu sehr auf die Beschichtung verlassen. Jetzt habe ich einen unbeschichteten Rost ;) Mit der Zeit bilden sich Risse in der Beschichtung, das lässt sich nicht verhindern. Wenn dann das Öl fehlt, kann es darunter Rosten und die Beschichtung blättert irgendwann ab.

also trotz Beschichtung Ölen, danke für den Tipp
 
Die offizielle Verlautbarung von Weber:

vielen Dank für Ihre Anfrage, gerne helfen wir Ihnen weiter.

Sie können die Edelstahlbürste Weber Style ohne Bedenken zur Reinigung Ihres Rostes verwenden. Durch die Edelstahlborsten wird Ihr Grillrost schonend gereinigt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Die offizielle Verlautbarung von Weststyle:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie können diese Bürste bedenkenlos an Ihrem Spirit anwenden. Diese Bürste wird zu diesem Grill empfohlen :)

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, bei Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung und wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen aus Gründau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten