• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung des Gusseisenrosts beim Q120

bourne

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Wir haben uns fürs Camping einen Q120 zugelegt, nachdem unser kleiner Smokey Joe auf immer weniger Campingplätzen willkommen war :cry:

Das Ergebnis diverser Grillaktionen hat uns jedoch begeistert - so sehr, dass jetzt ein großer Bruder hersoll (Q300?). Doch das ist eine andere Geschichte und wird ein anderer Post...

Meine Frage hier gilt der optimalen Reinigung und Pflege des Gusseisenrosts. Vor allem, bevor ich mir einen zweiten Griller mit Gusseisenrost anschaffe. Schon einmal die Frage, was ist das überhaupt: je nach Quelle hat der Q120/Q320 einen Gusseisenrost oder einen emaillierten Gusseisenrost...

Bislang habe den Griller nach Benützung 10-15min weiterlaufen lassen (Vollgas) und dann nach Auskühlen mit einer Messingbürste geschrubbt. Dazu das Innere mit Küchentüchern ausgewischt.

Problem 1: meine Messingbürste hatte zu kurze Borsten. Nun die von Weber gekauft (http://www.weberstephen.at/Zubeh%C3%B6rdetails.aspx?ID=140&ProductID=PROD90&pagetitle=Grillb%C3%BCrsten%203-seitig%20(30%20cm%20und%2053%20cm *), aber die ist aus Edelstahl....ist die geeignet und eh nicht zu hart?

Problem 2: nach einer Weile (12x grillen oder so) fing der Griller leicht zu müffeln an (bereits beim Aufheizen). Doch regelmässig Seifenlauge für das Innere des Gehäuses? :cool: [der 57er Weber brauchte das nicht, aber da wurde wohl das Fett mit den Brikettsresten entsorgt]. Wäre ja kein Problem. Was ist aber mit dem Rost? Seifenlauge mag der wohl eher nicht, oder?

Problem 3: wie ölt ihr den Gusseisenrost schön gleichmässig ein? Ich hab immer das Gefühl die Stege sind super geölt und die Rinnen halt ein bisserl und das unregelmässig. Fürs Grillen ist das ja kein Problem, aber was ist mit der Konservierung des Rosts?

Freu mich auf ein paar gute Tipps und sage auch gleich einmal hallo, da ich schon lange mitlese (nicht umsonst wurde es ein Q120) und euer Forum ein Wikipedia des Grillens ist
:prost:


*) sorry, mit url-tags wird der gesamte Post nicht angezeigt...
 
Kauf Dir Stahlschwämme. Die kosten für 5 Stück rund 1¤ bei Aldi, Kodi, etc.
Deine Technik an sich ist schon OK. Den Stahlschwamm kann man mit der Grillzange gut nutzen.

Ich nehme immer ein Stück fetten Speck (grüner Speck). Damit den heißen Gussrost einreiben.
 
Zurück
Oben Unten