• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung des WEBER CRAFTED Glasierter Pizzasteins

insyder19

Militanter Veganer
Habe bislang meinen GBS Pizzastein im Backofen mit der Pyrolyse Funktion gereinigt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der glasierte Pizzastein das aushält. Gibt es hierzu Meinungen? Bei Weber steht lediglich, man solle den Pizzastein abwischen. Leider ist mir jedoch eine Pizza zerlaufen, mit Abwischen ist es also nicht getan.

Ich bin jetzt nicht zu 100% sicher, was Dein Ziel ist. Soll der Pizzastein „wie neu“ aussehen? Falls ja, warum? Ein Bild Deines Problems wäre hilfreich.

Ich kratze nur mit dem Ceranfeldschaber die evtl. vorhandenen Verkrustungen weg und wische den Stein kurz ab. Ist zwar nicht dieser Weber, aber Pizzasteine sind vom Prinzip her ja alle zumindest „ähnlich“.

Nicht so viel putzen, sondern grillen 😇

Er hat einen glasierten Stein, der ist schon etwas anders, aber der sollte auch mit einem Klingenschaber und sogar nass (im Gegensatz zum unglasierten) gereinigt werden können.

IMG_4082.JPEG
So sieht es nach dem Schaben und wischen aus.Es ist deutlich mühseliger und sauber sieht es für mich immer noch nicht aus!! Übrigens habe ich mittig einen Riss entdeckt, reklamieren?

Hast Du es mal mit einem Edelstahlschwämmchen und Spüliwasser probiert?
Was davon nicht abgeht, bleibt halt drauf😀

Sorry nichts gegen den Ersteller, aber es immer wieder krass, wie sehr der Grill den Platz des Autos annimmt!?
Er muss glänzen wie am ersten Tag, es darf keine Beule oder kein Kratzer dran sein, es muss DIE Marke sein....

Das Design ist wichtiger als die Funktion bzw. Qualität und Hauptsache er hat ordentlich Dampf bzw. PS unter der Haube....

Sorry, aber wieder Just my 2 Cents....

Hast Du es mal mit einem Edelstahlschwämmchen und Spüliwasser probiert?
Was davon nicht abgeht, bleibt halt drauf😀
Spüle ist laut Weber nicht erlaubt! Ja, habe wohl keine Wahl und muss es so lassen wie es ist. Es war beim alten einfachen Pizzastein von Weber deutlich einfacher. Einfach in den Backoffen und er kam raus wie neu.
In der Glasur oder im Stein? Wenn der Riss im Stein ist ,wird er früher oder später springen.
In der Glasur. Der Stein hat aber erst 12 Pizzen hinter sich...
Sorry nichts gegen den Ersteller, aber es immer wieder krass, wie sehr der Grill den Platz des Autos annimmt!?
Er muss glänzen wie am ersten Tag, es darf keine Beule oder kein Kratzer dran sein, es muss DIE Marke sein....

Das Design ist wichtiger als die Funktion bzw. Qualität und Hauptsache er hat ordentlich Dampf bzw. PS unter der Haube....

Sorry, aber wieder Just my 2 Cents....
Mir geht es nicht um das Aussehen, sondern um die Hygiene.

Spüliwasser, nicht Spüle!
Und natürlich nicht eintauchen, sondern die glasierte Seite (und nur die!) mit einem Spüli-nassen Edelstahlschwämmchen reinigen.
Was dann noch dran ist, ist auch hygienisch nicht mehr bedenklich, sondern nur noch Optik 😎
(Hygienisch sauber ist der Stein eh, wenn Du den über 100 C erhitzt hast und alles lose Material mit einem Plastikspachtel entfernt hattest)
Natürlich mußt Du den Stein nach dem Säubern mit klarem Wasser (Tuch) nachwaschen und zuletzt gut trocknen lassen.

Spüliwasser, nicht Spüle!
Und natürlich nicht eintauchen, sondern die glasierte Seite (und nur die!) mit einem Spüli-nassen Edelstahlschwämmchen reinigen.
Was dann noch dran ist, ist auch hygienisch nicht mehr bedenklich, sondern nur noch Optik 😎
(Hygienisch sauber ist der Stein eh, wenn Du den über 100 C erhitzt hast und alles lose Material mit einem Plastikspachtel entfernt hattest)
Natürlich mußt Du den Stein nach dem Säubern mit klarem Wasser (Tuch) nachwaschen und zuletzt gut trocknen lassen.
Ich meinte tatsächlich Spülmittel. Laut Weber soll es nicht verwendet werden.

Ich habe mit dem Schaber knapp 5 Minuten den Stein bearbeitet und ich könnte weiterhin schwarzen Belag abtragen, wenn auch nur noch sehr wenig. Sprich, ich habe das Gefühl man bekommt ihn auf die übliche Weise gar nicht richtig sauber.

Aber gut, ich werde erstmal damit leben und einfach hoffen, dass der Teig das nächste Mal nicht so klebrig ist :)

Dann nimm‘ in Gottes Namen einfaches, klares Wasser und das Edelstahlschwämmchen 🤨
Kann ja nicht so kompliziert sein, oder?

Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage an dieser Stelle. Wo genau ist jetzt der Vorteil von diesem glasierten Stein, wenn nach weniger Benutzung die Glasur schon verschwunden ist unter den "Rückständen" beim Pizza backen? Hätte gedacht die Glasur hätte eine Antihaft-Eigenschaft? Sehe so keinen wirklichen Sinn in dem Stein im Moment.

Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage an dieser Stelle. Wo genau ist jetzt der Vorteil von diesem glasierten Stein, wenn nach weniger Benutzung die Glasur schon verschwunden ist unter den "Rückständen" beim Pizza backen? Hätte gedacht die Glasur hätte eine Antihaft-Eigenschaft? Sehe so keinen wirklichen Sinn in dem Stein im Moment.
Darum geht es mir auch. Ich habe also einen glasierten Stein, welcher einfacher zu reinigen sein soll. Das ist aber schlichtweg nicht der Fall und es ärgert mich. Mit der Pyrolyse Reinigung im Backofen war es deutlich simpler und ich musste nichts abkratzen oder abwischen.

Andererseits ist der neue Pizzastein natürlich größer und passt perfekt in das neue Weber System.

Auf alle Fälle läßt sich der glasierte Stein besser schrubben. Was macht der Versuch mit Edelstahlschwämmchen und Wasser?

Ich wäre sehr Vorsicht bei der Glasur, vielleicht ist ein Edelstahlschwamm schon zu aggressiv und beschädigt die Beschichtung? Es gibt auch diese Schmutzradierschwämme, damit würde ich persönlich anfangen. Also sehr vorsichtig und bei Nichterfolg dann ggf. weiter steigern mit den Putzutensilien. Weber empfiehlt nur Handreinigung, das bringt auch nicht wirklich Klarheit. In/Nach der Anwendung scheint so ein Stein aber sehr aufwändig/pflegeintensiv zu sein, für mich wäre das nix. Und das bei dem Preis von über 100€.

Zurück
Oben Unten