• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung des WEBER CRAFTED Glasierter Pizzasteins

Ich wäre sehr Vorsicht bei der Glasur, vielleicht ist ein Edelstahlschwamm schon zu aggressiv und beschädigt die Beschichtung? Es gibt auch diese Schmutzradierschwämme, damit würde ich persönlich anfangen. Also sehr vorsichtig und bei Nichterfolg dann ggf. weiter steigern mit den Putzutensilien. Weber empfiehlt nur Handreinigung, das bringt auch nicht wirklich Klarheit. In/Nach der Anwendung scheint so ein Stein aber sehr aufwändig/pflegeintensiv zu sein, für mich wäre das nix. Und das bei dem Preis von über 100€.
Edelstahl ist weich, sehe da kein Problem.

Die Beschichtung ist aus Plastik (Teflon), das hat natürlich eine viel geringere Härte als Edelstahl oder gar Keramik.

Ist schon ok, Vorsicht ist nie fehl am Platz 😀

Der Riss kommt wahrscheinlich von der unterschiedlichen Feuchtedehnung des Grundstoffs und der Glasur. Ohne jetzt ein Bild gesehen zu haben ist das ggf. Craquele.
Wenn es das ist wird irgendwann der ganze Stein überzogen sein, dann sehe ich garkeinen Vorteil mehr eines glasierten Steins.
Ich kann den Threadersteller schon verstehen, wenn ich ein gesteigertes Augenmerk auf die Sauberkeit lege und dann bereit bin 100€ für so einen Stein aus zu geben würde mich das auch stören.

Die Steine gibt es in dutzenden glasierten Varianten, ob das von Dir skizzierte eintritt ist völlig offen

Der Riss kommt wahrscheinlich von der unterschiedlichen Feuchtedehnung des Grundstoffs und der Glasur. Ohne jetzt ein Bild gesehen zu haben ist das ggf. Craquele.
Wenn es das ist wird irgendwann der ganze Stein überzogen sein, dann sehe ich garkeinen Vorteil mehr eines glasierten Steins.
Ich kann den Threadersteller schon verstehen, wenn ich ein gesteigertes Augenmerk auf die Sauberkeit lege und dann bereit bin 100€ für so einen Stein aus zu geben würde mich das auch stören.
Ich habe tatsächlich den Stein, das Sear-Grate und die Abdeckhaube im Zuge des Kaufes des neuen Genesis praktisch kostenlos dazubekommen. Jetzt weiß ich auch waurm :) Wobei das Sear-Grate schon geil und gut ist!

Ich werde schauen, wie es weitergeht und es ggf. reklamieren. Ich sehe wirklich keinen Unterschied zum alten GBS Pizzastein. Denn wenn die Pizza mal klebt und nicht einwandfrei aufm Stein landet, bleibt der Belag kleben und brennt sich rein, bei beiden Steinen identisch. Den einfachen Stein kann man aber locker im Backofen auf Urzustand bringen.

Habe den Stein auch, hat nach 5x benutzen auch paar Flecken. In der Bedienungsanleitung steht wie man den reinigen soll, das hat bei mir funktioniert.
Wenn ich irgendwas darauf mache was extrem viele Flecken macht nehme ich halt Backpapier.
Hatte vorher einen Ernesto Stein vom Lidl für 5+ Jahre.

Habe den Stein auch, hat nach 5x benutzen auch paar Flecken. In der Bedienungsanleitung steht wie man den reinigen soll, das hat bei mir funktioniert.
Wenn ich irgendwas darauf mache was extrem viele Flecken macht nehme ich halt Backpapier.
Hatte vorher einen Ernesto Stein vom Lidl für 5+ Jahre.
Du wirst doch keine Pizza mit Backpapierbacken.....oder doch?
Ciao baeckus

Ich frage mich wirklich, warum ein Pizzastein blitzeblank gereinigt werden sollte... Jemand der diesen Anspruch hat, sollte nicht bei mir zum Pizzaessen kommen und vermutlich auch in keine Pizzeria gehen ;) dort wird es auch keine glasierten Böden im Ofen geben...

Ich frage mich wirklich, warum ein Pizzastein blitzeblank gereinigt werden sollte... Jemand der diesen Anspruch hat, sollte nicht bei mir zum Pizzaessen kommen und vermutlich auch in keine Pizzeria gehen ;) dort wird es auch keine glasierten Böden im Ofen geben...
Muss er gar nicht. Aber 2mm dick der schwarze Schmodder muss auch ned drauf sein.
Mein Grill und Zubehöre wird gut genutzt und sehen dementsprechend aus, dennoch wird da auch mal was gereinigt,so im Moment die Crafted Plancha!
Vom glasierten Pizzastein hatte ich mir schon eine einfachere Reinigung versprochen, muss ich vielleicht auch heute nochmal dran

Vom glasierten Pizzastein hatte ich mir schon eine einfachere Reinigung versprochen

Von der Weber-Seite:
PFLEGEHINWEISE: ABBÜRSTEN UND MIT EINEM FEUCHTEN TUCH ABWISCHEN; KEINE SEIFE VERWENDEN

Für mich klingt das doch schon recht einfach. So mache ich das bei meinem Standard-Stein auch, allerdings nicht mit einer Bürste, sondern mit dem Schaber.

Ich sehe hier eigentlich nur eine „Marketingfalle“ von Weber. Durch die Verwendung des Begriffs „glasiert“ soll wohl suggeriert werden, dass sich alles ganz easy rückstandsfrei reinigen lässt. Und einige hier haben genau diese Erwartung. Auf der Homepage habe ich diese Aussage „rückstandsfrei“ aber nicht gesehen.

Also mein Stein ist jetzt wieder glatt, man sieht noch dunkle Stellen u Streifen die man aber nicht fühlen kann.
Für mich ausreichend sauber.

In der BDA steht was man machen kann wenn der Stein stark verschmutzt ist.

Ich werde den Stein jetzt so belassen. Hat jemand ggf. Empfehlungen für einen "einfachen" Pizzastein, der perfekt ins Crafted System passt?

Dadurch lässt sich der Stein immer noch nicht einfacher reinigen. Ich will das Ding einfach in den Backofen zur Pyrolyse reinstellen können!
Warum? Beim aufheizen stirbt alles ab was da so leben könnte und die paar Flecken sollten sich zum größten Teil von selbst erledigen. Neu wird er eh nicht mehr.

Zurück
Oben Unten