• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Edelstahl V-Roste

hami

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

bei unserem professionellen Gas-Lava-Grill habe ich leichte Schwierigkeiten die V-Roste so sauber zu halten, dass ich keine Russpartikel am Fleisch habe. Nach einem Grilldurchgang bürste ich die Roste im heißen Zustand gründlich ab, beim Auflegen von neuem Fleisch habe ich dann aber die abgebürsteten Rückstände am Fleisch.

Wie kann ich das verhindern? Abwischen mit öligem Tuch scheidet aus, da ca. 450 Grad Rosttemperatur.

Freue mich auf eure TIPS!

Danke Hami

Handschuh anziehen, öliges altes Geschirrhandtuch und abwischen. Oder das Handtuch um die Grillbürste oder Grillzange wickeln.

Nach einem Grilldurchgang bürste ich die Roste im heißen Zustand gründlich ab, beim Auflegen von neuem Fleisch habe ich dann aber die abgebürsteten Rückstände am Fleisch.

Ich denke damit habe nicht nur ich Probleme.
Wie können Rückstände auf ein Fleisch gelangen, welche gar nicht mehr da sind?

Hallo Taigawutz,

vielleicht sollte ich mich differenzierter Ausdrucken: durch Bürsten gelöste Rückstände, aber nicht vollständig durch bürsten zu entfernen!

Danke für die Antworten! :)

Nimm eine aufgeschnittene Zwiebel, spiesse sie auf eine lange Gabel und reibe damit über die heissen Roste.
Du nimmst die Restpartikel vom Abbürsten auf und gleichzeitig desinfiziert die Zwiebel noch den Rost.

Wie soll die Zwiebel die V-Roste sauberkriegen ?
Kann ich mir nur als Brunoise vorstellen, spiesst sich dann aber schlecht auf.

Ich nehm nach dem Bürsten einfach Küchenrolle.

Gruß Jens

Da der Grill nicht 24 Std. läuft und du die Roste nach dem Grillen abbürstest.... Warum wischt du sie nicht einfach ab, wenn sie nur lauwarm sind? Bevor du das nächste mal darauf grillst..

Zurück
Oben Unten