• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung gusseiserner Rost

pada

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe einen Gasgrill Adelaid 3 Classic L von Campingaz mit gussseisernem Grillrost.

Nun ist meine Frage an Euch, wie ich diesen Grill und vor allem den Grillrost reinige und pflege, damit ich lange damit Freude haben werde.

Muss ich den Grillrost direkt nach jedem Grillen reinigen?

Müssen die Brenner auch gereinigt werden?

Bin über jeden Tip dankbar, da ich Gasneuling bin.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Patrick
 
Pyrolyse und eine gute Grillbürste (Weber/Rösle) dann einölen und das Öl noch etwas einbrennen.

:prost:
 
Hast einen emaillierten Gußrost. Egal welche Putzmethode, reinigen eigentlich nach belieben und vorlieben. Hauptsache er ist in der Zeit wo er nicht benutzt wird mit einem Ölfilm überzogen.. Dann hält das Ding ewig und wird nicht rosten.

Ob du ihn nach jedem benutzen putzt bleibt dir überlassen.. Brenner mußt du nicht reinigen außer es sind die Düsen verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taigawutz,

mit Pyrolyse meinst Du sicherlich das Verbrennen der Reste nach dem Grillen. Also Grill hoch stellen und einige Minuten warten bis alles komplett verbrannt ist.

@ pezibaer:
Ja es ist ein emailierter gußeiserner Rost.

Sagt mal, welches Öl verwendet Ihr denn. Reicht es, wenn ich den Grillrost mit dem Öl eireibe oder muss ich das Öl immer einbrennen. Wann sollte man den Rost am Besten mit Öl einreiben - Bevor der Grill überwinter ist klar. Gibt es sonst noch Intervalle, die eingehalten werden sollten. Nach jedem fünften Grillen.

Wenn ich das Öl einrennen muss, was sollte ich dabei beachten.

Weiter habe ich gelesen, dass ich den emailierten gußeisernen Rost in der Spülmaschine waschen kann. Würdet Ihr davon abraten oder einfach tun?

Könnt Ihr mir eine Grillbürste empfehlen, oder gibt es nur eine von Weber für Gasgrills?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

Gruß,
pada
 
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte helfen und die oberen Fragen beantworten?

Vielen lieben Dank und schönen Sonntag.

Gruß,
Pada
 
Lieber Pada... Nicht böse gemeint .. aber bitte benutz einfach mal die Suchfunktion, denn es gibt einen guten Grund warum keiner die Fragen beantwortet hat.

Genau deine Fragen werden alle Wochen immer und immer wieder gestellt.. nur weil die Leute nicht einmal die Suche verwendent haben. Die andauernd selben Fragen zur Gussrostpflege machen einen mit der Zeit hier wirklich Wahnsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten