• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung meines neuen Gasgrills

tiantian

Militanter Veganer
Hallo. Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen in dem von mir gestarteten Beitrag im Bereich Kaufberatung, habe ich mich für den Napoleon Rouge 425 mit Seitenbrenner entschieden. Der steht nun auf meiner Dachterasse und wir haben bereits zwei mal auf ihm gegrillt. Ich frage mich, wie genau man ihn reinigen sollte. Gelesen habe ich, dass es ausreicht, wenn man die Temperatur auf über 300 Grad bringt und die Roste dann ordentlich abbürstet. Soll es das dann tatsächlich gewesen sein? Was ist mit den Seitenwenden, wo etwas hinspritzt? Die Fettschublade reinigt ihr nach jedem Grillen und dann einfach die Haube drüber, da schimmelt nichts im Grill? Erinnere mich, dass ich bei meinem alten Grill ständig am putzen war und wenn ich das mal nicht gemacht habe und einfach die Schutzhaube drüber gezogen habe, er manchmal geschimmelt hat. Zugegeben, den konnte man auch nicht auf so hohe Temperaturen bringen.

Gibt es einen passenden Windschutz für den Seitenbrenner? Konnte nur welche für die Sizzle Zone finden.

Gruß, Sebastian
 
Immer schön die Temperatur hoch, frei brennen und abbürsten. Fettschublade bei grober Verschmutzung mit einem Holzschaber etwas sauber machen.

Immer fleißig grillen, dann schimmelt da auch nix.
 
Hallo Zusammen, bei der Frage würde ich mich gerne anschließen. Ich reinige den Grill auch nur per aufheizen und bürsten. Aussen putze ich mit Glasreiniger - einfach sprühen und abwischen. Aber einmal so ne richtige Grundreinigung im Innenbereich...das würde doch nicht schaden? Hier wäre ich auch für Tipps dankbar.

Habe bei YouTube gesehen, dass manche Ofenreiniger sprühen, einen Tag einwirken lassen und dann mit Wasser bzw. Hochdruckreiniger reinigen...
 
Wir handhaben das bei unseren Geräten eigentlich so, dass wir nach jedem Grillen ordentlich ausbrennen. Und das war’s im Großen und Ganzen.

mindestens einmal im Jahr, aber eher 2 mal wird dann anständig gereinigt. Dabei wird der Grill außen und innen so gut wie möglich mit herkömmlichen Spülmittel geschrubbt.
Beim Summit nutze ich das Smirre Sorglos Paket welches die Reinigung sehr erleichtert.
Abgedeckt haben wir keinen Grill, stehen bei uns das ganze Jahr überdacht in der Pergola.
Viel Spaß mit deinem Grill und frohe Ostern.


2DB35952-420A-4F71-984C-30A126E0D0B5.jpeg
 
Zurück
Oben Unten