• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Napoleon Gasgrill

Dogler

Militanter Veganer
Guten Abend!
Ich habe einen gebrauchten Napoleon Rogue Grill gekauft. Auf den ersten Blick sah alles gut aus, der Grill hat auch nahezu keinen Rost - aber er wurde wohl nie gereinigt 😱 Im gesamten Grill ist eine extrem dicke Fettschicht, und im Inneren des Deckels ist alles schwarz, es hat sich wie eine komplett neue Schicht schwarzen mit schwarzem Ruß gebildet.

Meine Frage hierzu: Wie bekomme ich das materialschonend ab? Könnt ihr mir einen Reiniger entfernen, der das Material nicht angreift, aber den Schmutz dennoch effektiv löst? Man muss es förmlich wegkratzen, mit spülmittel hat man schlicht keine Chance...

Danke für eure Tipps! 🙏

Im gesamten Grill ist eine extrem dicke Fettschicht, und im Inneren des Deckels ist alles schwarz, es hat sich wie eine komplett neue Schicht schwarzen mit schwarzem Ruß gebildet.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Zeig mal wie schlimm es wirklich ist.

Normalerweise reicht auskratzen.
Wenn du es ganz gründlich machen möchtest dann nimm einen Dampfreiniger.

Da ist eigentlich schon alles gesagt.

1. Bilder
2. Auf jeden Fall AUSBRENNEN!
3. Mit einem Holz oder Kunststoffschaber kriegst du bestimmt das meiste, grobe weg.
4. Ein Grill ist kein Operationssaal. Der wird nach dem ersten Benutzen anders aussehen als wenn er neu wäre.

Die "Großreinigung" mach ich vielleicht 2x im Jahr.

Im Deckel mache ich nie sauber, solange da nicht droht was abzublättern. Die schwarze Schicht im Deckel wird bei dir ne schöne Patina sein und das ist wie eine Schutzschicht und bildet sich nach ein paar mal grillen auch wieder.
Alles was du nicht mit einem Holzspatel (zum Beispiel vom Raclette) wegbekommst würde ich dran lassen. Für außen einfach Glas- oder Allzweckreiniger aus deiner Küche.

Zurück
Oben Unten