• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Napoleon Triumph T410 mit Backofen- / Grillreiniger von PROWIN?

Doc_Schnaggls

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem wir unseren Napoleon Triumph T410 nun schon ein Vierteljahr regelmäßig in Betrieb haben, möchte ich am Wochenende mal eine "Generalreinigung" vornehmen.

Meine Frau meinte jetzt, ich soll beispielsweise die Fettauffangwanne einfach mit ihrem PROWIN Backofen- und Grillreiniger sauber machen, der sei auch für Edelstahl geeignet und funktioniert im Backofen wirklich hervorragend.

Gibt es hier jemand, der Érfahrungswerte mit diesem Reiniger hat?

Sauber wird der Grill damit bestimmt - ich möchte nur verstärkte Korrossion nach Einsatz des Reinigers vermeiden... :sad:

Grüße,

Dirk
 
Ich sag nur eins: keine Chemie im Garraum!!!!!

Das gast immer aus !!!
Ich brenne meine wanne am LE auch blos aus!! Nimm nen Holzspatel und kratz es weg und gut is
 
Hallo Michael, hallo Mark

was die Chemie angeht bin ich absolut bei Euch. :thumb1:

Allerdings ist das Zeug von PROWIN anscheinend rein biologisch und ungiftig.

Was anderes käme mir ohnehin nicht an den Grill... :bbq:

Aber ich denke ich werde am Wochenende erst mal die Spachtel probieren - wenn das gut klappt brauch ich mir ja sonst nicht mehr den Kopf zerbrechen... :sun:

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
"rein biologisch" ist auch Pyrethrum...

Aber im Ernst:

"Anwendungstipp
Nicht auf Metalllegierungen sowie Aluminium, Kupfer, Messing und Gusspfannen verwenden, ebenso nicht geeignet für teflonbeschichtete bzw. lackierte Oberflächen! (Im Zweifel an verdeckter Stelle testen!)

Bitte verwenden Sie zur Neutralisierung des Backofen- und Grillreinigers unseren Kalklöser (Vorsicht bei säureempfindlichen Oberflächen). "

Backofen- und Grillreiniger - proWIN international - der saubere Vertrieb

Inhaltsstoffe: anionische Tenside, nichtionische Tenside, Duftstoffe, LIMONENE, Kaliumhydroxid
 
Geh halt mit dem Kärcher auf die Wanne los wenn du es unbedingt sauber willst ( Hält doch eh nur bis zum nächsten Grillen)
Und ja...... Ich meine das ernst
 
Hab meinen T495 gestern auch das erste mal mit dem PROWIN- Dings gereinigt ... Hab's 45 min. einwirken lassen ... Hab allerdings "nur" die "Ablaufplatte" damit gereinigt ...

Edit:
Werd´s aber vermutlich nicht mehr machen - ist den ganzen Aufwand nicht wert ... Bei der nächsten Vergrillung schauts eh wieder dreckig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich hab mich am Anfang auch gefragt wie man die Edelstahlroste jemals wieder sauber bekommen soll - hab dann mal nen Profi-Griller gefragt der mir daraufhin stolz seinen Akkubohrer mit nem Stahlbürstenaufsatz zeigte. Das geht ganz hervorragend und in nullkommanix sind die Edelstahlroste wieder wie neu.

Der restliche Innenraum pflege ich mit normalem Fettlöser (Pril oder so). Alle paar Monate dann ne Chemie-Pflege - kräftig mit Wasser auswaschen und erst mal ohne Essen ausbrennen. Das Gas't dann auch nicht mehr und wie gesagt - nur sehr periodisch!

Viel Spaß
 
Die Edelstahlroste mach ich mit Grill Rein von Dr. Becher und Stahlwolle sauber.

nur Gutes

Alexander
 
Abbürsten nach der Pyrolyse und gut ist es gewesen.
 
Ich habe einmal versucht meinen Grill mit Reiniger sauber zu machen und werde es nie wieder tun. Erstens lohnt der Aufwand für das Ergebnis nicht, dann schadet man evtl. den Materialien und nach dem ersten Grillen ist er sowieso wieder dreckig. Ich sage immer: Da wo Fett ist, ist kein Rost.
 
Hallo an Alle. Wie Ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier.
Ich habe mir auch einen Triumph T410 gekauft. Die Lieferung wird in kommender Woche stattfinden.
Nun zu meiner Frage. Ist es nicht sinnvoll unten in die Fettwanne Alufolie reinzulegen damit die Wanne geschützt bleibt und zum Reinigen die Alufolie einfach austauschen.
Gruß
pilotxxl
 
Hallo an Alle. Wie Ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier.
Ich habe mir auch einen Triumph T410 gekauft. Die Lieferung wird in kommender Woche stattfinden.
Nun zu meiner Frage. Ist es nicht sinnvoll unten in die Fettwanne Alufolie reinzulegen damit die Wanne geschützt bleibt und zum Reinigen die Alufolie einfach austauschen.
Gruß
pilotxxl

Das ist auch ein gutes Rezept für einen Fettbrand - ich hatte das (gaaaanz am Anfang) auch mal versucht. Bringt nicht wirklich viel und das Fett läuft nicht mehr vernünftig ab.
Fettwanne einfach mit einem Holzspachtel auskratzen und gut...
 
Hallo Apfelbruzler, danke für Deine Antwort.
Ich habe den T410 mittlerweile bekommen und aufgebaut. Ich ging davon aus, dass die Fettwanne fest verbaut ist. Da sie leicht von hinten herausziehbar ist, lässt sie sich auch bequem reinigen somit sehe ich auch kein Grund mehr diese mit Alufolie oder Sand auszulegen. Was ich nur etwas blöd finde, dass nur
5Liter Gasflaschen im Grill verwendet dürfen. Bei einem Gasverbrauch von (Laut Herstellerangaben)
1044 g/h ist so eine Flasche schnell leer. Werde wohl eine 11 Liter Flasche danebenstellen.
 
Also ich kommt mit der 5'er Flasche eigentlich relativ lange aus (wenn man nicht dauernd Longjobs macht), aber eine zweite in Reserve sollte man immer parat haben.
:)
 
Ich meine, ich hätte hier von jemandem gelesen, der die Fettauffangschale mit Katzenstreu ausgekleidet hat....
 
Zurück
Oben Unten