• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung / Pflege / Rost

Pusselmuggel

Militanter Veganer
Guten Morgen werte Forengemeinde,

ich habe mir vor geraumer den CB3-S von sizzlemaster.com gekauft.
Ich weis, ich weis: ein Weber wäre die bessere Wahl gewesen.
Aber nun muss ich mit dem Teil die nächsten ??? Jahre leben.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
1. Der o.g. Grill besteht ja komplett auf Edelstahl. Nun würde mich interessieren wie Ihr eure Grills reinigt.
Wir haben den Innenraum mit Backofenspray eingesprüht und über Nacht einwirken lassen.
Nachdem wir ihn dann ausgewischt hatten bleiben trotzdem schwarze Stellen (eingebranntes?). Gibt es bessere Methoden zur Reinigung oder ist das einfach so?
2. Auch ist mir aufgefallen das auf den gußeisernen Brennern sich etwas Flugrost gebildet hat. Ist das normal?
3. Wir haben die serienmäßige Abdeckhaube in Benutzung. Diese ist aber nicht atmungsaktiv. Sollten wir die Haube wechseln und eine atmungsaktive nehmen?
Wo bekommt man eine solche Haube her?
4. Ich möchte mir einen Drehspieß-Motor zulegen. Der Hersteller bietet aber nur ein batteriebetriebenes Gerät an. Welcher Motor ist zu empfehlen und wo bekommt man den?

Viele Fragen. Ich bedanke mich bereits jetzt für alle Antworten.
(dem Frischling auf die Sprünge helfen...)

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
Hallo Pusselmuggel

Ich stell mal ein Bild von so ner Edelstahlküche ein, damit sich auch der russige Smokerfan den Schmuckstück vorstellen kann:

12_20.JPG


Ich besitze einen Smoker, und der reinigt sich fast von selbst:
Nach dem Smoken, werden die Grillroste noch heiss mit einer Kupferbürste abgeschrubbt. Der Garraum wird noch warm mit einem Haushaltspapier von den übelsten Schmutzresten gereinigt, der Rest ist Rostschutz. Die Asche wird warm entfernt und der Feuerraum ausgebeselt. Fetich.

Beim nächsten Grillen/Smoken wird der Rost nochmals erhitzt und wieder mit der Kupferbürste geschrubbt.


Bei deinem Edelstahlgefährt empfehle ich dir:
Reinig den Ofen noch warm. Rost mit Kupferbürste und Garraum mit einem Lappen. Nie und nimmer so gifig Zeugs wie Backofenreiniger! Wenn halt mal ein Drecklein bleibt. Ist doch egal (das ist der Nachteil eines Edelstahlteils, da siehst Du den Dreck viel besser :evil:), beim nächsten Grillen wird das schon verbrennen.

Bei den restlichen Fragen hab ich keine Erfahrung.
:prost:
 
Huhu,

wie schon beschrieben, die Roste mit einer Messing-Drahtbuerste reinigen. Ich heize meinen Gasi einmal ordentlich auf, bis nichts mehr Qualmt, dann sind nur noch Asche-reste zum wegbuersten da. Hin und wieder wasche ich die Grillwanne und den darunter liegenden Fett-Trichter mit Zewa durch.
Das sich mit der Zeit eine grau/schwarze Patina bildet ist doch ok...ist ein Grill, kein Kuehlschrank :)
Ich wuerde zu einer atmungsaktiven Abdeckplane raten, das vermeidet Flugrost. Ich verwende eine Zweirad-Abdeckplane, die kann man guenstig im Motoradzubehoer kaufen.
Zu den Guss-Brennern kann ich leider nichts sagen.
 
Wenn die schwarzen Stellen wirklich so stören, versuchs dochmal mit feiner Stahlwolle oder Acopads (?).

Die Gußbrenner kannst Du mit Ballistol leicht - wiederhole: l e i c h t - (also nicht tränken) einreiben. Ballistol ist lebensmittelecht und verhindert Rost wirkungsvoll.

Mahlzeit!
comes
 
Pusselmuggel schrieb:
Guten Morgen werte Forengemeinde,

ich habe mir vor geraumer den CB3-S von sizzlemaster.com gekauft.
Ich weis, ich weis: ein Weber wäre die bessere Wahl gewesen.

Das denke ich nicht :cool:
 
Vielen Dank für euro Infos.

Nun, das mit den verbleibenden schwarzen Flecken sehe ich auch nicht so eng. Ist halt ´n Grill.
Ich werde das künftig auch so handhaben: auswischen und über´n Rost mit der Kupferbürste. Das sollte dann passen.

Davon abgesehen werde ich mir eine atmungsaktive Haube besorgen und die Gußbrenner vorsichtig mit Ballistol behandeln.

Dann sollte ja eigentlich einem langen Grillvergnügen nichts im Wege stehen.

@tüte
Denke ich auch. Weber mag ja etwas besser sein. Nur hat mich das Sizzlemaster Teil nicht mal ganz die Hälfte von einem vergleichbarem Weber gekostet. Und das war mir schon mehr als genug. Und schmuck aussehen tut er ja.

Einen schönen Tag noch

Stefan
 
Comes schrieb:
Die Gußbrenner kannst Du mit Ballistol leicht - wiederhole: l e i c h t - (also nicht tränken) einreiben. Ballistol ist lebensmittelecht und verhindert Rost wirkungsvoll.

Mahlzeit!
comes
Ich kippe auf die Gasbrenner immer das Öl, mit welchem ich auch die Roste beim Grillen einpinsele. Genauso wirkungsvoll wie Ballistol, aber nicht so fies riechend. :prost:
 
Ich haette da noch eine Frage zum Deckel, der ist ja nicht doppelwandig. Bei meinem Weber hab ich die Seitenteile vom Deckel erneuert (Kratzer vom Transport/Garantie) und da hab ich gesehen das sich der Edelstahl am Rand, also da wo er in den Deckel rein geht, sieht man ja normal nicht, verfaerbt hat. Edelstahl neigt ja mitunter zu Ausbluehungen bei starker Hitzeentwicklung. Ist der Deckel bei dir besonders dick?
 
@rofl0r

Hi, nein ich denke nciht das der Deckel außergewöhnlich dick ist.
Habe aber bislang (ca. 50 x benutzt) noch keine Ausblühungen entdecken können bzw. vielleicht sind diese beim schrubben wieder mit weggegangen.

Gruß

Stefan
 
die skizzle-master haben doch eine doppelwandige Haube? Oder nur die CB4-S?

Gruss
Otto
 
Zurück
Oben Unten