• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Rost Q 120

xado

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

vorneweg: Mir ist bekannt, dass dieses Thema schon mal thematisiert wurde, allderings gibt es hier keine eindeutige Meinung, daher muss ich nochmal schreiben.
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Weber Q 1200 Stand. Beim Kauf habe ich mich bei verschiedenen Personen zur Reinigung des Grill bzw. des Grillrosts informiert und habe hier sehr unterschiedliche Meinungen erhalten. Teilweise wurde mir geraten, den Grill nach dem Grillen auf höchter Stufe brennen zu lassen und danach alles mit der dreiseitigen Grillbürste von Weber abzukratzen. Andere hingegen behaupten, dass dies schlecht für das porzellanemailliertem Gusseisen ist. Andere hingegen raten, das Rost vorher mit Öl einzuschmieren. Ihr seht, hier gibt es viele Meinungen...:-)
Den Rest des Grills würde ich dann alle paar Monate mal mit einem feuchten Tuch durchwischen.
Was sagt Ihr? Wie macht Ihr das? Ich möchte es jetzt mit der Reinigung auch nicht übertreiben...

Danke Euch für Euer Feedback!
Sven
 
Hallo Xado,
Gussroste solltest Du, vor dem ersten Benutzen, mit etwas Öl bepinseln und dann den Grill mit Vollgas laufen lassen, bis es nicht mehr qualmt. Im Alltag reinige ich das Rost vor dem Grillen, d.h., nach dem Grillen lasse ich meinen Grill nur auskühlen und packe ihn ein. Beim nächsten mal dann den Grill hochheizen, mit einer Messingbürste reinigen (dabei nicht zu feste drücken) und das Spiel geht von vorne los. Wichtig: nie das kalte Rost abschrubben und (noch schlimmer) nie Gussroste in die Spülmaschiene oder mit Spülmittel reinigen!
 
Pflege der Grussroste der Weber Q ist hier dauerthema und die meisten sind glücklich mit der Methode:

Nach dem Grillen Schmodder mit Vollgas wegbrennen, Rost mit Messingbürste sauber bürsten. Grill ausmachen. Den noch warmen Rost einölen. Ich nehme dazu Backtrennspray.

Gruss aus dem Schwäbischen von Alex
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Somit kann ich also eine Messingbürste benutzen. Habe auch schon diese 3 seitige Drahtbürste von Weber, habe mich bisher aber noch nicht getraut damit an den Rost zu gehen. Kann aus Eurer Sicht dabei nicht dieser extra Schutz auf dem Rost kaputt gehen?
Andere Frage noch: In der Gebrauchsanleitung wird das Thema "Überprüfung auf Gaslecks" hoch und runter thematisiert. Wie oft habt ihr das schon gemacht? Ist das wirklich so wichtig, dass man das so oft durchführt? Ich kann mir auch vorstellen, dass die Seife und das Wasser nicht gerade gut ist für die Anschlüsse, wenn man hier dauernd drübergeht...Was meint Ihr?
Danke Euch, viel Grüße
xado
 
Hallo xado,
mach so wie HerzGlut schreibt und gut is, nur gute Handschuhe nicht vergessen sonst wirds nämlich richtig heiß.
Gasleckprüfung hab ich glaub ich noch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten