• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung und Pflege von Gasgrill (Ausbrennen)

Loewenherz664

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe vielleicht eine blöde Frage:

Nach dem Grillen brenne ich für 10 - 15 min. auf höchster Stufe den Gasgrill aus.
Danach reinige ich den Grillrost mit einer Messingbürste.
Im Anschluß sprühe ich den Grillrost leicht mit Öl einund beseitiges überflüssiges Öl,
damit die Patina erhalten bleibt und der Grillrost vor Rost geschützt ist.

Nun meine Frage: Wenn ich das nächste Mal grille, muss ich da vor dem Grillen
die Grillroste nochmal mit Öl einsprühen und den Grill dann wieder einbrennen oder
kann ich den Grill auf die gewünschte Temperatur bringen und dann mit Grillen anfangen.

Dies ist mein erster Gasgrill und ich habe erst zweimal damit gegrillt.

IM VORAUS DANKE FÜR EURE HILFE!!!

Ich hab seit 8 Jahren einen Gasgrill. Einfach hochheizen und wenn die Temperatur erreicht ist geh ich kurz mit der Bürste drüber. Dann gehts los.

Gruß Dingo

Ich gehe mal davon aus, dass du Gussroste hast?
Dann mach weiter so wie du es geschrieben hast. Beim Sprühen gehen aber immer knapp 50% "neben" die Roste...
Etwas Öl auf ein Küchenkrepp und die erste damit einölen. Ist sparsamer;)

Früher habe ich auch immer nach dem grillen ausgebrannt. Mittlerweile mache ich das nur noch, wenn viel Schmodder an den Gussrosten klebt. Weshalb soll ich das Material unnötig mit hohen Temperaturen belasten und Fett wegbrennen, bevor ich wieder neues auftrage? Dazu kommt unnötiger Gasverbrauch.
Mit dem Ölspray bin ich dann sehr grosszügig, denn das Öl soll im Optimalfall an den Gussrosten runterlaufen und auch auf die Unterseite ziehen, wo vorher die Pyrolyse mit Sicherheit stattgefunden hat.

Beim hocheizen schaue ich darauf, dass das Öl, welches nach der letzten Session aufgetragen wurde, polymerisiert. Sobald da nix mehr verraucht, lege ich auf.
Für den Winter öle ich die Gussroste komplett (auch unten) ein, heize auf 280° (Rosttemperatur, nicht Deckel), warte bis nix mehr raucht, lass abkühlen, öle nochmal ganz dünn und verstaue sie im Keller ausserhalb des Grills.

Wer im Winter nicht grillt …😳
???

Ja, ich mache im Winter zwei, drei Monate Pause.
Ich wohne hier in den Voralpen auf fast 900m über Meer und hier hats im Winter gerne mal einen halben bis einen ganzen Meter Schnee, welcher auch länger liegen bleibt.
Da müsste ich durchwaten um zu meiner Grillecke auf der Terasse zu kommen.

Zu der Jahreszeit gehe ich Abends nur raus um ein paar Astrofotos zu schiessen, aber nicht zum grillen.

Zurück
Oben Unten