• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung (vergleichsweise) riesiger Roste usw.

MarthaH

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

nach einigen Jahren Kleingrillerei (mit einem 420er Outdoorchef) haben wir uns eine "normale" 57er Weberkugel geleistet. Ausserdem ist seit einiger Zeit ein 47er WSM im Einsatz. Da stellt sich jetzt die Frage: wie kriegt man die riesigen Roste (bei der Kugel lächerliche 54.5cm Durchmesser) sauber? Eigentlich würde (besonders bei indirektem Grillen oder Smoken) Einweichen und Abbürsten völlig ausreichen, aber wie weiche ich ein halbmetergroßes Wagenrad ein? Sowas sprengt (ausser der Duschwanne) alles, was ein normaler Haushalt so hat.

Die einzige Idee dazu: Mörtelwanne aus dem Baumarkt. Das gibt es solche Formate. Wie haltet ihr das?

M.

Da ham'se hier vor Jahren mal Rohre verlegt, glaube so um die d=60cm (müsste ich itze raus zum messen).
Vorne und hinten mit 'nem Deckel aus Kunststoff verschlossen, die bei der Verbauung abgezogen und zur fachgerechten Entsorgung beiseite gelegt wurden.
Kurze Frage und einer der Plastedeckel war meinem seiner, für umme.

Eigentlich würde (besonders bei indirektem Grillen oder Smoken) Einweichen und Abbürsten völlig ausreichen, aber wie weiche ich ein halbmetergroßes Wagenrad ein?
Die Idee von @pfannendoc ist sehr gut wenn man mit Wasser ran will...
Sonst setzte ich bei Edelstahl Rost einfach den Anzündkamin ein.
IMG_20180501_174726.jpg
ggf.legt man den Rost auf das Thermometer auf...
IMG_20180501_174731.jpg

Beim WSM geht das nicht... Es sei denn Du hast Ersatzroste.

Anhänge

• IMG_20180501_174726.jpg
    IMG_20180501_174726.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_20180501_174731.jpg
    IMG_20180501_174731.jpg
    406 KB · Aufrufe: 624
Wenn ich Dein Bild sehe... weiss jemand, ob es Ersatzgriffe (die Plastikschalen) für den Weber AZK gibt? Auf die Idee, den AZK in den Grill zu stellen, bin ich nämlich auch schon gekommen. Wenn man das geschickt anstellt (so wie ich, direkt an der Wand), kann man beeindruckende Temperaturen an den Griffen erreichen, bis hin zum Schmelzen...

M.

Wenn du einen Edelstahlrost hast,
in Zeitungspapaier einwickeln, nass machen und ins Gras legen. Weicht dann sehr schön ein.
Keinesfalls natürlich mit Guss etc.

ich mache einfach ein Höllenfeuer in der Kugel und bürste anschließend alles ab. Kann mir kaum vorstellen, dass es durch Wasser sauberer wird :-)

Zurück
Oben Unten