• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

reinigung vom Smoker und Roste

daniel

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
nabend,
ich sehe immer wieder auf bildern anderer, das ihre grillroste und innenleben sehr angebrannt und verkrustet sind ;) .
wollte mal fragen ob ihr eure grillroste nicht säubert nach einer erfolgreichen vergrillung?? oder lebt ihr nach dem spruch "Dreck reinigt den Magen" :lol: ..........is nur ein witz.
ne mal im ernst, wie oft reinigt ihr eure roste und smoker/kugeln, oder nie, also ich stelle mich nach jedem einsatz hin und schrubbe die edelstahlroste bis zum glanz. der smoker wird so alle 5 - 6 einsätze auch schon mal von innen mit heißem wasser ausgespült, damit die reste auch raus kommen........

gruß daniel :prost: :prost:

Hi ich bin nicht die jenige die jede Woche grillt sondern mein Mann!
Aber ja ICHstelle mich auch nach jedem Grillen hin und mach die Kiste sauber sonst würde es auch hier keiner machen!
Das scheint hier Krankheit zu sein!
Und so gesehen dreck ist es nicht!! ;-) ;-) ;-)
Wie heißt es die besten reste zum schluss!! :D :D :D :D

Wer schrubbt, hatt's nicht besser verdient... :D :D :D .

Besorg die einen Mörtelkübel.
Alles Reinwerfen, was normalerweise glänzen soll.
Wasser und Dr. Becher machen die Arbeit.

Gussrost wird per Pyrolyse gereinigt, abgebürstet und für den nächsten Einsatz eingeölt.

Und der Smoker wird schlichtweg ausgefegt.
Mit Wasser machst Du die schönste Patina kaputt.

:prost:

Hi,

ich oute mich hier jetzt mal als Putzteufel :D,

bei mir wird auch jedesmal der Grillrost gereinigt ob im Weber oder im Smoker, im Weber reinige ich auch die Kugel mindestens 1 mal im Monat mit heißem Wasser und nem Schwamm.

Nur wer seine Sportgeräte reinigt und pflegt hat auch in 20 Jahren noch was davon.

Gruß

Tino

Dann beteilige ich mich auch mal mit an der Diskussion. 8)

Kugelgrill nach dem Grillen mit nem Kehrbesen ausfegen, Asche raus und Rost reinigen.
Mehr ist imho nicht nötig. 8)

Smoker mit einem Wasserkocher voll den "Schmodder" im Garkammerboden ausspühlen und die Roste reinigen. :prost:

Servus,

teilweise seid Ihr ja richtige Ferkel. Grillrost reinigen steht an oberster Stelle. Von manchen möchte ich nichts essen.

Immer wenn die bucklige Verwandschaft zu Besuch kommt (die kommen ja bloß zum fressen)
wird der Grillrost besonders gut und lange gereinigt.

2039_grennderungimg_1417_2.jpg

Da sparen wir noch Geld für das Katzenfutter und schonen dabei die Umwelt

Gruß
Siggi

Ein ähnliches Foto habe ich im letzten Urlaub auch geschossen. Leider gelöscht,aber damals hatten die Nachbarn das Futter gespart.

Muß den Thread mal kurz hochholen.

Haben am WE ein PP gemacht nun haben wir ne komische braune schicht innen am Smoker geht so gut wie nicht weg. Wie bekomme ich solche Verschmutzungen am besten weg?

Danke

Hai mittanand,

zum reinigen des Rostes kann ich nur Buzil wärmstens empfehlen. Mir wurde das mal empfohlen, um die Einsätze meiner Dunstabzugshaube zu reinigen. Also hab ich mir gleich 10 L in der Bucht geordert und .....es war nicht falsch!
Das Zeugs löst sogar wunderbar die Rauchspuren am Edelstahlrost..... :D

KRAPPE schrieb:
Haben am WE ein PP gemacht nun haben wir ne komische braune schicht innen am Smoker geht so gut wie nicht weg. Wie bekomme ich solche Verschmutzungen am besten weg?

Wenns wirklich arg verbappt ist mache ich es so:

Heißes Wasser in den Pit giessen, mit ner Wurzelbürste den groben Dreck wegschrubben, Wasser über den Fettablauf ablaufen lassen, mit Zewa oberflächlich trockenputzen, Pit ne Stunde oder zwo offen lassen, fäddisch.

Mehr würd ich nicht machen, schon gar nicht mit Putzmittel, das löst dann die mühsam reingekämpfte Patina ab ...

weschnitzbube schrieb:
KRAPPE schrieb:

Wenns wirklich arg verbappt ist mache ich es so:

Heißes Wasser in den Pit giessen, mit ner Wurzelbürste den groben Dreck wegschrubben, Wasser über den Fettablauf ablaufen lassen, mit Zewa oberflächlich trockenputzen, Pit ne Stunde oder zwo offen lassen, fäddisch.

Mehr würd ich nicht machen, schon gar nicht mit Putzmittel, das löst dann die mühsam reingekämpfte Patina ab ...

Werd ich mal probieren, weil schaut wirklich nicht schön aus.

Ich hoffe ihr habt alle einen Öl und Fettabscheider.

Sonst geht das schon einmal garnix.

Ihr Umweltschänder

Gruß
Siggi

Meine Teile sind weder fettig noch stark verschmutzt.
Bei uns tropft das Fleischfett immer in die Gemüsepfanne
und sorgt für Geschmack.

Ansonsten halte ich es wie Thomas.

:D

Uwe

8)

....sagt mal, habt Ihr Putzteufel alle zu viel Zeit ?

Smoker : wenn der Boden mit Schmodder, Fett und Mopsaucenresten zu arg behaftet ist, ziehe ich das mit den dafür vorgesehenem Reinigungsgerät in die Brennkammer und entsorge das mit den Aschreresten....Roste mache ich mit Pyrolyse sauber.....

Die Kugel putze ich nie, warum auch ? Ich hab ja nix auf dem Kesselboden zum Garen liegen......Roste .....Pyrolyse.....

Hallo,

Welchen Fettablauf meinst du denn?
Am Rost oder am Smoker?

Gruß Zicke

Wenn er so eine Konstruktion hat, wie ich sie habe, dann meint er sicherlich ein kleines Loch hinten in der Garkammer, über das Fett und andere Flüssigkeiten ablaufen kann.

Hallo,

Wenn er so eine Konstruktion hat, wie ich sie habe, dann meint er sicherlich ein kleines Loch hinten in der Garkammer, über das Fett und andere Flüssigkeiten ablaufen kann.
Hast du mal ein Foto davon, ist das zwingend Notwendig?
Ich dachte immer das Fett wird mit einer Wanne aufgefangen.

Gruß Zicke

Ich schließe mich mal an hier. Für Roste und gn Behälter (welchen ich in der Gk hab ,um mit Wasser, Bier, Saft die Gk feuchter zu halten) mache ich mit Dr Becher Bratkrusten Entferner. Den unteren Bereich der Gk mache ich alle paar Einsätze mal, indem ich nach dem erhitzen und fertig smoken, den Boden mit ner Zeitung "abwische".
Und Natürlich von außen immer mal ein wenig Öl drüber gepinselt, sodass ne gute Schutzschicht entsteht.

Mfg

Zurück
Oben Unten