• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reinigung Weber Spirit E-320 Original GBS

KekschenPaddy

Militanter Veganer
Servus,
ich verfüge seit kurzem über den Weber Spirit E-320 Original GBS Grill.
Es ist ein Hammer Grill und mein erster Gasgrill.
Ich habe heute mal die Grillkammer und das Gussrost gereinigt.

Verwendet habe ich:
Schwamm (weich, ohne Stahlwolle)
Dr. Becher Grillreiniger (auch geeignet für Emaille)

Nachdem ich alles gut durchgespühlt habe, feuerte ich den Grill richtig an um das restliche Wasser zu trocknen.
Mir viel auf, dass in der Grillkammer in der rechten hinteren Ecke eine "weiße" Schicht sich gebildet hab. Ich vermute, dies waren einfach nur eine große Ansammlung von Wasserflecken. Jedoch bin ich mit dem Schwamm nochmal drüber und mir ist aufgefallen, dass die Beschichtung sich "löst". Mein Schwamm wurde gräulich/alufarben

Ist das normal, dass sich die "Beschichtung" löst?
Es sieht nun aus, als wenn jemand mit einer Drahtbürste eine Beschichtung abgekratzt und verrieben hat.
 

Frankenbu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dr. Becher löst Alu auf. Steht auch dick drauf. Also besser nicht mehr in der grillkammer verwenden. Sonst hast bald Löcher im Alu.
 
OP
OP
K

KekschenPaddy

Militanter Veganer
Mist, hätte mal bis zum Ende lesen müssen... :(
dann hoffe ich mal, dass nicht noch mehr passiert.
gibt es eine möglichkeit das alu wieder zu "stärken"?

überlege gerade, ob ich nochmal raus flitze und nochmal wasser drüber laufen lassen sollte
 

Frankenbu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mit viel Wasser spülen. Nach dem nächsten grillen ist dann wieder ne fettschicht drauf das schützt. Beim grill ist weniger putzen manchmal mehr.
Was nicht heisst das man ihn nicht sauber machen sollte aber fett ausschaben und Rost vor dem grillen reinigen ist eigentlich genug.
 
OP
OP
K

KekschenPaddy

Militanter Veganer
Vielen Dank für dein Feedback.
Hab ihn von innen nochmal per Hand gewaschen.
Verschlimmert hat sich bisher nichts.
Anbei mal ein Foto.

Hab ihn eben nochmal angeheizt und nächstes Wochenende werde ich mal Rippchen über diverse Stunden versuchen und ihn einfetten lassen^^

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 1.232
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.401
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 1.208
  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.227
Oben Unten