• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung - Weber Spirit E330 Premium

Dancing

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,
meine Eltern missten gerade die Garage aus und wollen ihren Grill loswerden. Schweren Herzens habe ich mich bereit erklärt ihn zu übernehmen. Den Zustand erklären Bilder besser als Worte, seht selbst.
Wie bekomme ich den Deckel und die Kammer sauber. Also nicht wie neu, aber die weißlichen Ränder im Deckel um alle Schrauben und so sehen schon irgendwie „komisch“ aus. Was ist das?
Mit nem Topfschwamm und Fettreiniger hat‘s nicht funktioniert. Und den Rest?
Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge und Tips.

F753116F-612D-4DE0-AB4C-D5CDFFD36A4B.jpeg


236B9B13-2DCD-4F38-8321-3092FA45E2FB.jpeg


38A31473-DBBC-413B-B496-74986BB2EEEB.jpeg


97747D93-E3F4-4AE6-B111-4E1DCEF91036.jpeg


D738D499-8F71-4E71-AF24-71BA59D91A46.jpeg
 
Könnte angegriffenes Aluminium sein (sofern es um die weißen Flecken auf Grillkammer und Deckel geht.
Hervorgerufen z.B. durch Marinaden und Fleischsaft.
Am Einfachsten mit etwas warmem Wasser und einer kräftigen Kunststoffbürste abbürsten.
 
Das klingt ja einfach.
Hab gerade gesehen das die Rückseite auch so aus sieht.
ist der Rost an den Brennern i.O.? Oder sollte man das bei Weber reklamieren?

9042DCEB-5EAC-4F39-A139-84D405C53120.jpeg
 
Ich denke auch, dass das Alu angegriffen ist.
Sieht nach Dr. Becher aus.
Die Brenner wirst Du bei Weber nicht durchbekommen da braucht's mehr.
 
Der Belag auf der Rückseite sieht in der Tat nach einem aggressiven Grillreiniger aus (alkalisch 😫)
Der Belag wird auch hier ein Stück weit mit einem Kunststoffschwamm oder -bürste weg.
Die Brenner und die Aromaschienen mal mit Edelstahlschwämmchen reinigen.
 
@Dancing
Was für ein Fettreiniger war denn da dran?
 
Das mit den weißen Ablagerungen ist bei den Aluguss Wannen nach ein paar Jahren normal. Kommt durch Marinaden, Reiniger, ... das laesst sich auch nicht reinigen. Das Grobe Abschrubben und gut ist. Alternative wäre neu lackieren. Aber diese graue hitzebeständige Farbe kann man nicht kaufen und Weber gibt den RAL Code nicht frei. Ich habe solche Wannen immer schwarz gestrichen.
Den Deckel innen bekommt auch nicht mehr wie neu. Das innere Blech ist ein verzinktes Blech. Wenn man das schrubbt fängt es nur an zu rosten. Am Besten ist es wenn sich da eine richtige schwarze Patina bildet. Die Grillwanne innen nur ausschrubben. Die flavorizer bars sind Verschleißteile und müssen nach ein paar Jahren getauscht werden. Im Prinzip alles nur Kosmetik.
 
Hallo,
habe es mal nucht mit der „Hausfrauen-Methode“ (Topfschwamm und Jemako Fettreiniger) versucht, sondern wie hier beschrieben mit Bürste (okay, war ne Zahnbürste da ich nichts anderes da hatte) und lauwarmem Wasser. die - für mich unappetitlichen - weißen Flecken sind quasi weg.
Die Aromaschienen werde ich in der Tat austauschen, vermutlich gegen Edelstahlschienen von grillrost.com

Danke für die Tips
 
Hi,
die Brenner einfach mal mit der Grillbürste abbürsten, sollte schon was bringen. Die Flavorizer bars sehen doch garnicht schlecht aus, nach rechts hingehend auf dem Bild sogar richtig gut. Auch die einfach mal abbürsten und gut ist evtl. Vorher einmal aufheizen dann etwas abkühlen lassen und dann bürsten. Auch bei neuen bars hast du irgendwann Rost auf den Bars, dass nennt sich Hitzekorossion und ist unvermeidbar, auch Bars in Edelstahl halten nicht ewig. Gegenüber den emaillierten halten die Edelstahl ca. doppelt so lange. Wanne auskratzen, Brenner und Bleche abbürsten, einmal mit heißem Wasser und Spüli mit nem Schwamm durch und viel Spaß beim Grillen:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten