• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reisetipps für Ljubljana und Umgebung

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
da ich bisher immer gute Erfahrungen mit Reisetipps von hier gemacht habe, frage ich nun auch dieses Mal nach euren Tipps, Ideen, Anregungen etc :D

Es geht Ende September mit ein paar Freunden nach Slowenien.
Erst Triglav Nationalpark, Bleb, Bohinj etc und dann anschließend ein paar Tage Ljubljana.

Und da wollte ich mal fragen, ob Ihr da evtl. Tipps für Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Bars, sonstige Attraktionen etc. habt. Unterkommen werden wir wohl in einer Jugendherberge o.ä.

Man findet im Internet ja Unmengen, aber Tipps aus erster Hand wären mir lieber :)

Ich danke euch allen schon mal :prost:

Grüße
Dustin
 

narim

Militanter Veganer
Den schoensten Fluss Europas zu sehen und ein Rafting erleben waere auch nicht schlecht. Soča heisst die Schoenheit ( Italienisch Isonzo !). Erstklassig essen kann man ueberall wo es die Heimischen tun. Die Heimischen sind sehr kontaktfreudig und sprechen oft Deutsch, nach ihrer Mentalitaet sind sie mehr Deutsche als die Oesterreicher. Geniesst die Reise!
 
OP
OP
Dustin

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke euch schon mal!
@narim
Ja, da hast du vollkommen Recht. Die Slowenen sind sehr gastfreundliche Menschen und ein liebes Volk :)
Deutsch müssen sie nicht unbedingt können, da ich ihre Sprache spreche :lol:
 

narim

Militanter Veganer
Lepo da znaš slovensko ( Schoen das du Slowenisch kannst )! Ima to znanje povezavo s tvojim poreklom ( Haben deine Kenntnisse was zu tun mit deiner Herkunft )? Ich bin naemlich ein Slowene deutscher Abstammung lebend bei Marburg ( Maribor ) an der Drau ! Die Welt desto gemischter, desto kleiner, desto verstaendnissvoller und menschlicher, das ist Zukunft!
 
OP
OP
Dustin

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Lepo da znaš slovensko ( Schoen das du Slowenisch kannst )! Ima to znanje povezavo s tvojim poreklom ( Haben deine Kenntnisse was zu tun mit deiner Herkunft )? Ich bin naemlich ein Slowene deutscher Abstammung lebend bei Marburg ( Maribor ) an der Drau ! Die Welt desto gemischter, desto kleiner, desto verstaendnissvoller und menschlicher, das ist Zukunft!

Ja, meine Mutter ist geboren in Ptuj, aufgewachsen in Maribor ;)
 

narim

Militanter Veganer
Gruesse deine Mutter herzlichts von mir! Es freut mich das wir uns ueber den Weg gelaufen sind! Kommst du noch wann nach Maribor? Wenn ja, koentest du ja vorbeikommen! Sei gegruest! ...dein neuer Bekannter und moeglicher Freund Miran Rechberg
 
OP
OP
Dustin

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gruesse deine Mutter herzlichts von mir! Es freut mich das wir uns ueber den Weg gelaufen sind! Kommst du noch wann nach Maribor? Wenn ja, koentest du ja vorbeikommen! Sei gegruest! ...dein neuer Bekannter und moeglicher Freund Miran Rechberg

Nicht mehr so oft, aber Ich werde es mir merken :)
 

Rockraider

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Was du auf jeden Fall machen musst: Street Food Markt in Ljubljana. Der ist jeden Freitag auf dem Marktplatz. Ein richtiges Fest!
Ansonsten: Craft Bier ist riesig in Ljubljana.
In der Nähe vom Marktplatz gibt es eine ziemlich coole Bar, die super Austern für 2 € das Stück serviert. Dazu eine riesige Auswahl an Bier. Magda heißt das. War auch die einzige Bar, die spät abends noch auf hatte.
Falls ihr Pizza essen wollt: Verace fand ich super.
Das Marley & Me ist auch super. Hatte da sehr leckere Angus Short Ribs.
Generell ist die Food Szene in Ljubljana ziemlich ausgeprägt.
Zum feiern ist Metelkova super, ist allerdings eher alternativ.

Wenn ihr in Bled seid: es gibt einen super Aussichtspunkt für den Sonnenaufgang. Wie man den findet: https://www.locationscout.net/slovenia/3494-view-from-ojstrica-on-lake-bled
 
OP
OP
Dustin

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Was du auf jeden Fall machen musst: Street Food Markt in Ljubljana. Der ist jeden Freitag auf dem Marktplatz. Ein richtiges Fest!
Ansonsten: Craft Bier ist riesig in Ljubljana.
In der Nähe vom Marktplatz gibt es eine ziemlich coole Bar, die super Austern für 2 € das Stück serviert. Dazu eine riesige Auswahl an Bier. Magda heißt das. War auch die einzige Bar, die spät abends noch auf hatte.
Falls ihr Pizza essen wollt: Verace fand ich super.
Das Marley & Me ist auch super. Hatte da sehr leckere Angus Short Ribs.
Generell ist die Food Szene in Ljubljana ziemlich ausgeprägt.
Zum feiern ist Metelkova super, ist allerdings eher alternativ.

Wenn ihr in Bled seid: es gibt einen super Aussichtspunkt für den Sonnenaufgang. Wie man den findet: https://www.locationscout.net/slovenia/3494-view-from-ojstrica-on-lake-bled

Danke dir und auch den anderen!

Wenn ich zurück bin, wird es einen Reisebericht geben, falls genug Stoff zusammenkommt :)
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Zu Lubijana kan ich nix sagen, aber die Einstellung von @narim in Bezug auf die "gemischte Welt" gefällt mir. Sie ist der unseren hier in Südtirol (Italien) recht ähnlich ... gegenseitiges Verständniss und gegenseitige Gesprächsbereitschaft verbinden und überwinden unüberwindbar geglaubte "Gräben". Sie ist der Schlüssel für ein friedliches multikulturelles Europa.
Die hälfte der Mitschüler (Grundschule) unserer Kinder sind Kinder der früheren "Balkan-Flüchtlinge" diverser Nazionalitäten ... und die für sie (Eltern und Großeltern) gemeinsamen Probleme in ihrer nunmehrigen "neuen Heimat" lassen sie Probleme gemeinsam, fiedlich und sozial integriert lösen.

Aber wenn du schon in Ljubjana bist ... mach doch einfach einen Ausflug Richtung Koper ... Skocijanske Jama würde sich anbieten und der Weiswein aus Korte (Izola) ist auch für einen Südtiroler ein Hochgenuss. :thumb2:
 
Oben Unten