• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reisetipps USA Westküste gesucht!

Da musst Du was in den falschen Hals bekommen haben. Das war nicht im geringsten agressiv gemeint, wirklich null.

Ich ticke da halt anders, hab das ja auch erklärt warum. Ich bin in der Hinsicht halt wirklich sehr empfindlich. Wenn ich meine Zimmernachbarn hören kann, oder eben noch schlimmer die über mir, dann höre ich nichts anderes mehr und bekomme kein Auge zu. Mag ein Tick von mir sein, aber ist halt so.

Und Motels mag ich halt eben nicht. Habe in vielen geschlafen, klaro. Aber ich fühle mich einfach unwohl, wenn die Türe, die oftmals direkt neben dem Bett ist, direkt ins Freie führt. Ausserdem haben die Amerikaner es scheinbar noch nicht verstanden, dass man Türen tatsächlich auch bis zum Boden machen kann. Die Spalte, die da teilweise zwischen Tür und Boden sind, da würde meine Katze drunter durchpassen. All das bewegt mich dazu, lieber in ein Hotel zu gehen, wo die Zimmertür eben in einen Flur führt und nicht direkt auf den Parkplatz.

Und nochmal wegen vermeintlich agressiv: Das geschriebene Wort lässt oftmals verschiedene Interpretationsmöglichkeiten, da Gestik und Mimik fehlen. Meine Vorgehensweise, mit der ich seit Jahren gut fahre ist: Wenn es mehrere Interpretationsmöglichkeiten gibt, nimm immer die positivste! Meist liegt man damit richtig :) Also nichts für ungut.
Alles klar, für mich kein Problem, man soll und darf ja beim Diskutieren gerne engagiert sein. :-) Ich denke ein guter Mix machts, in den grossen Städten sich halt über die Viertel informieren und bei Bedarf ein gutes Hotel, ausserhalb gerne mal ein Motel (mit Bier im Kühlschrank). Für mich hat ein Hotel auch eine gewisse Sicherheitsrelevanz, im vierten Stock bei Feuer ist nicht so optimal wie ebenerdig. Alles kann seine Vor- und Nachteile haben.
 
Also fasse ich mal folgende grundsätzliche Tipps von euch zusammen.

1. Direktflug. Für uns kommt Frankfurt eigentlich nur in Frage.
2. LA nicht als Ausflugsziel nehmen ggfs. als Flughafen verwenden.

Hinweise von mir:
Shoppen wollen wir nicht, sondern uns mehr auf die Straße und die Nationalparks konzentrieren. Gehobene Ansprüche an die Unterkunft haben wir nicht. Es soll sauber und "sicher" sein. Hellhörige Motels sind für mich kein Problem. Wir werden tagsüber so viele Schritte machen, dass ich Nachts in Ohnmacht fallen werde :D

Frage: Reicht 1 Tag für SF?
Morgens von Santa Cruz (ca.1,5 Std Fahrtzeit) rein,
Abends weiter nach Mariposa (ca. 4 Std Fahrzeit)
Das würde bedeuten, dass wir für SF nur ca. 6 Std hätten (von 10 Uhr bis 16 Uhr).

Downtown LA ist als Ausflugsziel zu vernachlässigen :p. Santa Monica und Malibu sollte man schon mal gesehen haben - meine Meinung.
Sechs Stunden in San Francisco ist zu wenig - aber ich spreche da aus meinem ganz persönlichen Empfinden.


Komm in LA an (ca. 16:50) dann abends schön wach bleiben bis 22:00 und vielleichtgleich was in Santa Monica und Umgebung zum schlafen suchen...Am Abend halt ans Meer und nächsten Tag Malibu und vielleicht zum Nachmittag dann schon weiter.
 
Nochwas, in den größeren Touristischen Orten würde ich vorab auch auf AirBnb gucken - da bekommst du zu ähnlichen Preisen manchmal ganz besondere Sachen angeboten (aber immer nach "Ganze Unterkunft" schauen)
 
Frage: Reicht 1 Tag für SF?
Morgens von Santa Cruz (ca.1,5 Std Fahrtzeit) rein,
Abends weiter nach Mariposa (ca. 4 Std Fahrzeit)
Das würde bedeuten, dass wir für SF nur ca. 6 Std hätten (von 10 Uhr bis 16 Uhr).
Um es mal direkt zu sagen ... kannste knicken!
Fahrtzeit Santa Cruz nach San Francisco mindestens zwei Stunden, mit Parkplatzsuche eher mehr, das schränkt zu sehr ein und in dem Fall kannst Du San Francisco gleich vergessen.
Abends aus der Stadt raus nach Mariposa? Egal wie Du fährst, Du wirst im Stau stehen. Entweder über die Oakland Bay Bridge nach Modesto und Merced, oder die 101 nach Süden an San Jose vorbei über Gilroy und Los Banos.
Mariposa ist übrigens ein hübscher kleiner Ort, der aber nicht zu mehr taugt als dass es bis Yosemite Valley nicht arg zu weit ist und es dort vergleichweise günstige Unterkünfte gibt.

Ich hab' mir noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich kann Dir einen Tipp geben, auch weil ich schon Lehrgeld bezahlt habe:
Nehmt euch nicht zu viel vor! Von dem was ihr euch anschauen möchtet, streicht ihr wieder die Hälfte. Auf der Landkarte sieht das alles so schön aus, aber wenn Du dann stundenlang im Auto sitzt ist das auch nicht immer ein Vergnügen. Konzentriert euch auf wenige Sehenswürdigkeiten (ihr habt ja noch ausreichend Zeit zu planen), aber die seht ihr euch in aller Ruhe an.
Yosemite Valley an einem Tag? Geht sicher auch, aber der ist gerade vom Mai bis zum August total überlaufen, weswegen die Zufahrten gelegentlich schlicht und ergreifend dicht gemacht werden. Bei meinem ersten Urlaub 1991 hatte ich dort drei Tage eingeplant mit Ausgangspunkt Mariposa. Letzten Endes blieb ich eine ganze Woche weil das damals einfach so wunderschön war und mich schlicht und ergreifend umgehauen hat. Dazu muss ich sagen, das damals im April die Tioga Pass Road und die Strasse hoch zum Glacier Point nocht wegen Schnee gesperrt waren, sonst wäre ich wahrscheinlich noch länger geblieben. Was ich sagen will ist, hätte ich mir zwei Wochen lang nur Yosemite angeschaut, wäre ich total zufrieden wieder nach Hause geflogen. Hätte ich das aber gemacht, hätte ich im Aquatic Park vor dem Ghirardelli Square beim Fotografieren nicht jene junge Dame umgerannt die heute meine Göga ist ;-)
Weniger ist, egal was Du Dir anschauen möchtest, oftmals einfach mehr, weil Du das was Du Dir ansiehst auch genießen kannst. Du willst Urlaub machen? Dann mach es auch, aber lass Dich nicht hetzen nur weil Dein Programm überladen ist!
 
@Menni hat schon wirklich viele geniale Tipps geschrieben, die für einen USA-Urlaub wichtig sind.
Über Routen kann man sich streiten - es kommt darauf an, was einem gefällt. Die Routen sind alle nicht schlecht, aussortieren müsst Ihr. ;-)

Der Nationalpark-Pass lohnt sich unbedingt. Kostet 80$ für ein Jahr und kann bei allen Nationals benutzt werden, also National Park, National Monument, National Historic Site... Die Nationalparks haben ihre Preise auch etwas erhöht, so dass Ihr die Kosten wirklich bei 3 Parks schon reinholt.

Schau vorher auf die Seiten der National Parks. Je nach Jahreszeit gibt es Einschränkungen. Das können wetterbedingt gesperrte Straßen sein, Waldbrände, die ein Passieren erschweren oder einfach der Hinweis auf einen Buspendelverkehr. Zion hat das meine ich schon das ganze Jahr, in anderen gibt es das zu bestimmten Zeiten.
Falls Ihr die Cottonwood Road macht, schaut auch unbedingt vorher nach den Straßenbedingungen! Das ist eine Offroad-Strecke und entsprechend variiert der Zustand. Wobei ich meine, dass es dort auch Änderungen gibt oder geben soll. Dank Trump wird auch die Natur nicht mehr so geschützt wie sie sollte. :mad:

Wir buchen unseren Mietwagen meist bei Alamo. Allerdings werde ich @Menni s Tipp mit Sixt nächstes Mal vergleichen. Danke!!

Zum Toll-System wird er bestimmt noch was sagen, denn auch in USA gibt es eine Maut.

Als Steakhouse kann ich noch Outback empfehlen.
Inn'n'Out-Burger ist wirklich richtig lecker und dabei so einfach aufgezogen. Müsst Ihr probieren!
Wir mögen noch sehr gern Chipotle, gerade, wenn es einem mal nicht nach Burger ist. Auch Panda Express ist mal ganz ok. Das Orange Chicken ist halt legendär.

Ach, in SFO haben wir uns das Silicon Valley und die großen Marken angeschaut. Ich fand mal richtig spannend zu sehen, wo Google, Facebook und Apple herkommen. Tesla hatten wir noch gesehen... Hm, mehr Marken fallen mir gerade nicht ein.
 
Würde ich nicht machen. Nach SJ kannst du NICHT Nonstop fliegen, Nachteile habe ich aufgezählt. Ausserdem würde ich so weit im Norden nicht anfangen mit der Rundreise, das macht dich zu unflexibel. LA ist ein perfekter Startpunkt! Auch Las Vegas wäre ein guter Startpunkt, aber nicht SJ oder SF.
Woran machst Du das fest, dass SFO kein guter Ausgangspunkt ist und zu unflexibel? Es reicht nicht wenn Du etwas hier in den Raum wirfst

Was haltet ihr von folgender Route? Dieser Trip ging von 22 Tagen aus.
Ich habe aber nur effektiv 19 Tage. Tag 1 Anreise und Tag 21 (Abreise) rechne ich nicht.
Um es zeitlich etwas zu entstressen würde ich Monument Valley streichen. Außerdem würde ich auf Bodie Ghosttown sowie Lake Tahoe verzichten und somit vom Yosemite direkt nach SF fahren.
Start und Ziel wären SF. Die Route würde dann gegen den Uhrzeigersinn verlaufen.


Anhang anzeigen 1984508

Zuviel, wie bereits (nicht nur von mir) erwähnt, streiche Dein Programm zusammen, also maximal die Hälfte von dem gezeigten!

Das ist nämlich Indiander-Land und die zocken dich böse ab da!
Die zocken alle Touris mit Recht ab! Böse sind die allerdings nicht, die wollen nur bisserl Geld verdienen ;-)
Also kein Grund hier die Panik zu schüren, die sind nicht mehr mit Pfeil und Bogen unterwegs, falls das noch jemand glaubt :rotfl:
Die lieben Ureinwohner haben eine viel effektivere Waffe gefunden und dürfen sie auch mit Fug und Recht nutzen ... Tourismus und die Einnahmen daraus um wenigstens ein wenig von dem wiederzubekommen was ihnen abgenommen wurde :thumb2:
Tag 1 San Francisco (Anreise)
Tag 2 San Francisco (Alcatraz)
Tag 3 San Francisco (Golden Gate Brücke (sehr früh morgens!) und Sonstiges) -> Übernachtung in Santa Cruz
Tag 4 Route 1 (Monterey, Big Sur State Park) -> Übernachtung in Morro Bay
Tag 5 Route 1 (Santa Barbara und/ oder Los Padres National Forest) -> Übernachtung in Camarillo
Tag 6 Route 1 Malibu + LA -> Übernachtung in LA
Tag 7 LA -> Übernachtung in LA
Tag 8 Joshua Tree Park + Fahrt zum Grand Canyon Süd - > Übernachtung kurz vor dem Grand Canyon Süd
Tag 9 Grand Canyon -> Übernachtung in selber Unterkunft wie Tag 8
Tag 10 Antelope Canyon + Horsehoe Bend -> Übernachtung in Page
Tag 11 Bryce Canyon -> Übernachtung vor Valley of Fire
Tag 12 Valley of Fire -> Übernachtung vor Las Vegas
Tag 13 Las Vegas -> Übernachtung in Las Vegas
Tag 14 Death Valley -> Übernachtung in Porterville
Tag 15 Sequoia NP -> Übernachtung in Mariposa
Tag 16 Yosemite NP -> Übernachtung wieder in Mariposa
Tag 17 Yosemite NP -> Übernachtung wieder in Mariposa oder Weiterfahrt?!
Tag 18 OFFEN
Tag 19 OFFEN -> Übernachtung in SF
Tag 20 San Francisco (Abreise)
Alles zu dicht gepackt! Also abspecken!
Alcatraz musst Du unbedingt mindestens zwei Monate im Voraus buchen, eher drei zur Sicherheit. Wie wir dort waren stand ein Schild vor dem Kassenhäuschen, dass auf acht Wochen alles ausgebucht ist.
Generell sind Deine Fahrtstrecken zu lang! Beispiel? Los Angeles über Joshua Tree dann weiter bis zum Grand Canyon? Willst Du Dir Joshua Tree nicht anschauen?
Mit dem Reiseplan, auch wenn er vorläufig ist, sitzt Du fast nur im Auto, Schaust Dir husch husch bisserl was an und fährst weiter.

Am nächsten Tag SF, also GG-Bridge, Fishermans Warft und Lombard Street.
Abends / Nachmittags raus aus SF und Richtung Yosemite, übernachten.
Fishermens Wharf und die Lombard Street sind genau die Sachen die man sich in San Francisco eigentlich schenken kann! Da gibt es weitaus schönere Ecken. Auto stehen lassen und mit dem ÖPNV fahren. Castro Street, Haight Ashbury, Potrero Hill, Mission Dolores Park und Corona Heights Park (mit einer traumhaften Aussicht auf die Stadt) und Grandview Park mit den 16th Avenue Tiled Steps. Aquatic Park ist eine Option, aber dazu habe ich eh eine sehr spezielle Beziehung, wie meine Göga übrigens auch. Muni Tagesticket kaufen, geht auch per App, und den ganzen Tag kreuz und quer durch San Francisco gondeln. Macht eine Riesengaudi! Mit dem Bus die Fillmore Street hinunter, von mir aus auch hinauf, Abstecher nach Japantown und zum Alamo Square Park (Painted Ladies).

muss ja nicht das (Hotel) von Bates sein.
Der war gut! :rotfl:

Shoppen wollen wir nicht, sondern uns mehr auf die Straße und die Nationalparks konzentrieren. Gehobene Ansprüche an die Unterkunft haben wir nicht. Es soll sauber und "sicher" sein. Hellhörige Motels sind für mich kein Problem. Wir werden tagsüber so viele Schritte machen, dass ich Nachts in Ohnmacht fallen werde :D
Also bisserl Zeit zum Shoppen würde ich schon einplanen. Nicht alles in den Outlets ist günstiger als hier, aber gerade bei Klamotten kannst Du einiges sparen, nimm halt nicht zuviel von hier aus mit.
Was Unterkünfte betrifft ticke ich ähnlich, sauber und sicher, nicht gerade in "Problemvierteln" (hatten mal ein Motel 6 in Oakland, Gegend sah nicht so prickelnd aus, aber im Supermarkt vor der Kasse haben wir uns prächtig mit den Leuten dort unterhalten!).

Abschließend noch etwas zum Thema Maut auf den Brücken.
Alle Brücken in der Bay Area sind Richtung San Francisco mautpflichtig! Auf allen Brücken kann auch in Bar bezahlt werden.
Nicht aber auf der Golden Gate Bridge!!!!
Hier ein Link der Dir die Sache auf Deutsch etwas näher bringt. Und noch ein Link von Fastrak.
Im Grunde kannst Du Deinen Mietwagen mit seinem Nummernschild (welches auf der Brücke an der Mautstation fotografiert wird) registrieren, damit bei Überfahrt die Maut über Deine Kreditkarte abgerechnet wird. Das funktioniert tadellos.
Natürlich bieten Dir auch die Mietwagenfirmen ein "Mautpaket" an, das ist aber unnötig (um nicht zu sagen: unverschämt) teuer.

Aber nochmal: Tu Dir den Gefallen und packe Deine Reise nicht zu voll, mir könnte es egal sein, aber ich habe gelegentlich ein "Mutter-Theresa-Syndrom" ;-)
 
Wie ist denn diese Idee:
Wir landen in SF und holen uns dort auch eine Unterkunft für 2 Nächte. Sind dann also Anreisetag + 2 Besichtigungstage in SF. Mir ist bewusst, dass Hotels/ Motels dort teuer sind aber: Ich brauche für 2 Tage kein Mietauto und keinen Parkplatz, sondern würde alles zu Fuß bzw. mit den Bussen/ Straßenbahnen in Ruhe anschauen. Damit könnte ich auch am zweiten Tag bei Sonnenaufgang an der Golden Gate Bridge sein und die anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt (das klären wir hier noch) in Ruhe anschauen!
Bei der Anreise würden wir vom Flughafen mit dem Taxi in das Zentrum und dort auch eine Unterkunft mieten. An Tag 3 (gegen Nachmittag) müssten wir dann wohl wieder mit dem Taxi zum Flughafen, um unser Mietauto zu holen. Somit hätten wir effektiv 1 1/2 Tage in SF!
Die Route könnte dann Richtung Yosemite oder in Richtung "LA" verlaufen.

Alcatraz werde ich in der Planung nicht mehr berücksichtigen.
 
Wir landen in SF und holen uns dort auch eine Unterkunft für 2 Nächte. Sind dann also Anreisetag + 2 Besichtigungstage in SF.
Mit wem willst Du denn nach San Francisco fliegen?
Direkt mit LH 454, dann bist Du planmäßig um 12:50 Ortszeit dort. Aus dem Flieger raus, zwei Stunden für die Einreiseformalitäten, also mehr in der Schlange stehen, da kommen zur selben Zeit sechs oder sieben Dickschiffe an, da stehen dann gut 2000 Menschen vor den Schaltern. Bis Du ans Band kommst sind die Koffer schon heruntergeräumt ....
Direkt mit United Airlines Flug 59? Dann bist Du planmäßig um 16:30 Ortszeit dort, bis Du eingereist und im Hotel bist ....
Oder gar mit UA 927? Dann bist Du sogar erst um 20:00 Uhr Ortszeit dort, dann kannst Du froh sein um Mitternacht im Hotel zu sein!
Generell ist die Idee in San Francisco auf's Auto zu verzichten nicht schlecht :thumb2:
 
würde alles zu Fuß bzw. mit den Bussen/ Straßenbahnen in Ruhe anschauen

Öhm, USA und Bus und Fussgänger, suboptimale Idee, auch so die Suche nach einem schönen Bierchen zum draussen sitzen, haben die einfach so nicht überall, gut überlegen. (ausser vielleicht in Key West :-)) Auto ist die beste Option, die Distanzen sind einfach nicht zu unterschätzen. Subjektiver Eindruck von mir, also nicht zu ernst nehmen.
 
würde alles zu Fuß bzw. mit den Bussen/ Straßenbahnen in Ruhe anschauen

Öhm, USA und Bus und Fussgänger, suboptimale Idee, auch so die Suche nach einem schönen Bierchen zum draussen sitzen, haben die einfach so nicht überall, gut überlegen. (ausser vielleicht in Key West :-)) Auto ist die beste Option, die Distanzen sind einfach nicht zu unterschätzen. Subjektiver Eindruck von mir, also nicht zu ernst nehmen.
Dann befasse Dich mal eingehend mit dem ÖPNV in San Francisco
MuniMap.jpg

Da können deutsche Großstädte nur davon Träumen! Enge Taktung, reichlich Haltestellen und pünktlich sind die auch!
 
Ja wenn es nur um SF geht ok, lässt sich einfach nicht überall adaptieren. :-) Wie gesagt, nicht ganz ernst nehmen
 
Ich fliege von Frankfurt aus. Alles andere ist noch nicht geplant. Ich gehe davon aus, dass der Anreisetag wirklich nur der Anreise dient. Danach gehen wir vielleicht noch was Essen und danach schlafen. Mehr erwarte ich von diesem Tag nicht. Alles andere ist dann Bonus.
Wenn wir also 20 Tage für die Rundreise einplanen, dann wir netto 18 Tage.
 
Ja gebe Dir recht, fühle ich mich da als Schweizer immer nahe an Zürich. :-)
 
Nur mal so als Gedankenspiel ....

Wie wäre es von San Francisco aus gleich am selbigen Tag weiter zu fliegen? Zum Beispiel mit Southwest nach Phoenix, dort ins Hotel, am Folgetag den Mietwagen übernehmen und aus der Rundreise einen One-Way-Trip Richtung San Francisco zu machen?

So haben wir es im letzten Jahr gemacht. Von Phoenix über Sedona nach Flagstaff, einen Tag ins Monument Valley (wir wollten zum Forrest Gump Point), einen Tag Grand Canyon South Rim, Las Vegas (nur wegen der Blue Man Group, mein Burzeltachsgeschenk für Göga), Los Angeles (Hollywood Blvd war total versifft, Santa Monica wunderschön, der Mullholland Drive faszinierend und Carneys Restaurant einfach lecker!), Sacramento Verwandtschaft besuchen (keine Ahnung was manche gegen Sacramento haben, ist auch 'ne wunderschöne Stadt ... wenn man weiß wo man hinmuß), San Francisco (zu Fuß und per ÖPNV, mit dem Auto Marin Headlands, Mount Tamalpais, über Olema weiter bis Bodega Bay, nicht wegen Hitchcocks "Vögel", sondern weil es dort eine leckere Clam Chowder gibt).
Nur wenige Highlights, aber diese in Ruhe genossen ;-)

Wir hatten allerdings auch das Glück, dass Sixt keine Gebühr für die Einwegmiete erhoben hat. Bei den anderen gängigen Autovermietern wären jeweils um die 300-400$ fällig gewesen.
 
Seligman AZ, nicht vergessen, sehr schönes Route 66 Feeling :thumb1:
 
Eben ist mir noch was eingefallen.

Vergiss San Francisco im August! Da hast Du mitunter an der Küste mehr Nebel als Dir lieb ist. Mai ist 'ne gute Zeit, Juni geht gerade noch, Juli und August lieber nicht und dann ab September wieder.

Wäre Schade wenn Du dort bist und nur die Brückenfundamente, oder nur die Spitzen der Türme, oder gar nichts von der Brücke siehst ;-)
 
One Way Zusatzgebühren gibt es selten wenn man in Kalifornien abholt und wieder abgibt.
Und nach San Fran fliegen um danach in Arizona zu landen...ich glaube das Kalifornien und Nevada ausreichen. Oder um es mal im euromaßstab zu erklären - wenn ich mir Spanien und Portugal ansehen möchte, muss ich nicht auch noch nach Österreich oder in die Schweiz.;)
 
Zurück
Oben Unten