• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reisetipps Vietnam gesucht

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich plane im Sommer eigentlich zwei bis drei Wochen nach Vietnam zu fliegen. Allerdings hab ich vor allem einige Bedenken wegen der Klimatischen Bedingungen / Monsun. Gibt es hier im Forum eventuell Leute die im Sommer schon mal Vietnam besucht haben? Wie waren die Erfahrungen?

Weiter bin ich allgemein auf der Suche nach Tips zu Vietnam. Muss man voraus alles durchplanen oder ist es eher stressfrei möglich mit dem Rucksack rumzureisen und kurzfristig Unterkunft zu finden? Ich komm auch gut ohne Komfort aus.

Danke schonmal für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor unserer Reise hier viel gelesen: Forum Vietnam.
Wir waren allerdings im Februar. Das Land ist sehr gross bzw. sehr lang mit klimatisch unterschiedlichen Regionen. In 2-3 Wochen kannst Du einiges machen. Ich würde auch den Flieger benutzen. Ist billig und Du kommst schnell vorwärts. Mit dem Bus von Hanoi nach HCMC (von "kühler" nach "wärmer") ist auch beliebt aber wäre mir zu stressig. Transfers mit dem Bus sind in ganz Südostasien absolut kein Problem.

Visum habe ich in Berlin bei der Botschaft "gekauft". Reisepässe in versichertem Paket mit Bargeld drinne nach Berlin schicken. 2 Wochen später kommen sie zurück mit eingeklebtem Visum.
 
Hallo,
wir waren 2011 im März da. Es ist ein sehr sehr beeindruckendes Land.

Reisen mit Rucksack/Bus/Bahn ist kein Problem.
Zwecks Monsum: Es kommt ganz darauf an, wohin du reißen möchtest. Vietnam unterteilt sich in viele "Wetter Regionen".

Wir waren damals nur im Süden unterwegs, die letzte Woche auf der noch sehr unberührten Insel: Phu Quoc Leider ändert sich das langsam, und der Tourismus wächst.

Gruß,
Markus
 
Wir waren im Februar auf Phu Quoc. Das war spitze. Besonders weil man mit dem Flieger hinkommt. Meine Pfeffervorräte von der Plantage dort gehen auch zu Ende... ein Drama.
Die nächsten 5 Jahre würde ich die Insel noch bedenkenlos empfehlen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte mir gedacht in Saigon zu starten und dann per Bus oder sogar Mietmotorrad nach Hue und dann mal weiter schaun wohin es uns verschlägt. Hanoi war jetzt garnicht zwingend Ziel der Reise. Wobei ha Long bay schon sehenswert sein soll. Eher möchte ich aber n paar Tage Cambodia dran hängen. Ich hab immer noch Bedenken wegen Monsun, gerade rund um Saigon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren im Februar auf Phu Quoc. Das war spitze. Besonders weil man mit dem Flieger hinkommt. Meine Pfeffervorräte von der Plantage dort gehen auch zu Ende... ein Drama.
Die nächsten 5 Jahre würde ich die Insel noch bedenkenlos empfehlen.

Meine auch :-)

Denke ich auch, aber sobald der geplante neue Flughafen gebaut ist, schaut es anders aus. Man merkt es ja schon, wie Sie anfangen die Straßen zu teeren. :-)

Aber die Insel ist wirkliche eine klare Reiseempfehlung.
 
....... Eher möchte ich aber n paar Tage Cambodia dran hängen. Ich hab immer noch Bedenken wegen Monsun, gerade rund um Saigon.
In Kambo. waren wir auch. Sind quer durchs Land. Von der Grenze Aranyapreth über Siem Riep nach Pnom Penh. Von dort runter nach Kampot/Kep und dann über die Grenze Prek Chack/Ha Tien. Dann weiter auf Phu Quoc.
 
Zurück
Oben Unten