• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reiskocher im Test - Von 35€ bis 850€ - Sternegriller Eskalation

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Im Reishunger Reiskocher Thread wurde ja schon ein bisschen was von unserem Test gezeigt. Um diesen nicht noch mehr zu verwässern gibt’s hier jetzt einen allgemeinen Thread mit den Ergebnissen.





Wir haben insgesamt 5 verschiedenen Reiskocher verglichen.

C279C634-0D5B-4EC1-A377-D007EF582E79.jpeg




Tristar Reiskocher ~35€


Reishunger ~149€


Zojirushi NS-YMH10 ~ 300€


Cuckoo ~500€


Zojirushi NW-JEC10 ~850€ (Dieses Modell wird ausschließlich für den Japanischen Markt produziert. Es läuft nur auf 100 (110)Volt.
Zum Betrieb benötigt man einen mindestens 1,6kw starken Transformator. Dazu kommen Kosten für den Import und ggf. Zollgebühren.
Für dieses Setup liegt man also am Ende klar im vierstelligen Bereich.)







Nicht nur im Preis unterschieden sich die Reiskocher gewaltig sondern auch in Ihrer Funktion.


- Der Günstigste von Tristar ist in seiner Funktion am einfachsten.

D6DC6AFC-FE5E-43BB-8DE0-FF68E8EBEED0.jpeg



Eine Heizplatte ballert von unten einfach so lange Hitze bis das Wasser im Topf darüber verkocht ist. Dadurch steigt die Temperatur im Topf über 100 Grad und ein Thermosensibler Magnet wird ausgelöst. Fertig ist der Reis.

A1D848C8-7D33-4FAC-A163-483A60A187F3.jpeg


Nach diesem simplen Prinzip sind alle günstigen Reiskocher aufgebaut. Egal ob da der Name Tristar, Caso oder sonst was draufsteht.






- Eine Stufe darüber, sind Reiskocher die nach einer gewissen Logik den Reis nicht einfach nur kochen, sondern den Garvorgang in verschiedenen für den jeweiligen Reis optimale Stufen unterteilen.


Als gut verständliches Beispiel hier mal ein Bild von der Website Reishunger.

2066DC05-B61A-4479-97A5-56B280D7D27B.jpeg




Wie man sieht steckt hier einiges an Technik bzw. Software im Kocher. Hier hat man dann deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.

7503EABD-70E2-41C4-8B03-36A5FB7EF497.jpeg


Die jeweilige Programmierung und persönliche Präferenzen der Firmen führen dann zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Ein Digitaler Reiskocher für den Indischen Markt wird vermutlich leicht andere Phasen durchlaufen als einer für den japanischen Markt.

Durch die verschiedenen Stufen welche der Reis in seinem Garprozess durchläuft, dauert es hier deutlich länger bis der Reis fertig ist. Meist haben wir hier Kochzeiten im Bereich von 45 bis 80 Minuten. Mit diesen Modellen ist es auch möglich Reis auf verschiedene Arten zuzubereiten. Ob klebriger Sushi Reis, knuspriger Crispy Reis oder auch GABA Fermentierter brauner Reis. Hier ist vieles möglich. Manche Modele bieten auch über die Reisherstellung hinaus weitere Möglichkeiten um Suppen Eintöpfe oder sogar ganze Kuchen zu backen. (Manche benutzten ihn sogar zum Kartoffeln kochen ;) )



- Die Steigerung zu diesen nach Programmen arbeitenden digitalen Reiskochern sind solche Modelle bei denen der Topf über Induktion beheizt wird. Die Vorteile liegen hierbei klar auf der Hand. Schnellere direkter Wärme die sich im ganzen Topf gleichmäßiger verteilt und kein Gefälle von unten nach oben hat.

D8AC9BB2-552E-4642-A57C-772B7E37B1D2.jpeg





- Darüber kommen dann noch Modelle die mit Überdruck arbeiten. Sie sind von ihrem Aufbau her ähnlich einem Schnellkochtopf.
Dies macht sie auch deutlich stabiler und schwerer als andere Modelle.

A4666A7E-F29E-4633-BDE8-CB9D0ABADE64.jpeg



Die Überdruck Funktion liegt hier auch nicht die gesamte Zeit an, sondern wird nur in einzelnen der mehrstufigen Programme gefahren. Die Kochzeiten liegen trotz Überdruck im Bereich einer Stunde. Geworben wird vor allem mit dem Stichwort Umami. Durch den Überdruck soll das beim kochen zuerst ausgewaschene Aroma wieder "in den Reis gedrückt werden".




Mit diesem Testfeld decken wir also alle typischen Reiskocher Konstruktionen ab.

183E7DF8-E459-4FA6-8CD0-8DA1C5AC8907.jpeg





Beim Reis haben wir uns für einen klassischen Uonumasan SHQ Koshihika entschieden.

326613E9-8CC4-4B74-A39F-FEFD0B5C9362.jpeg



Dieser ist neben seiner sehr guten Qualität auch leicht zu bekommen. Unser Augenmerk lag bei diesem Test auch ganz klar auf Japanischem (Sushi) Reis, da wir hierin die höchstmögliche Qualität sehen.



Der gesamte Reis wurde wie es sich traditionell gehört sieben Mal von Meister @Heroki gewaschen.

AC69FF59-0F27-4B10-9596-F34AE1114BAB.jpeg




Sowohl dafür als auch für das anschließende Kochen haben wir nur gefiltertes Wasser verwendet.

7B472B58-2926-451E-8088-9B9642F823BD.jpeg





Gegart wurden in allen Reiskochern zwei Standard Cups. Wir haben diese auch nacheinander gestartet, so dass alle zur selben Zeit fertig wurden. Der Tristar braucht z.B. nur 25 Minuten, die Zojirushis gute 75 Minuten.

7A7EB56A-7E6D-4CD5-9064-DFAAFDCC0B2F.jpeg





Ja eine Mikrowellenportion haben wir auch noch gemacht. :D

F8EBEF10-5897-4CC6-A013-A43E37E61BFD.jpeg





Anschließend ging es an die Blindverkostung für die Sternegriller.

1FED5118-0573-4B82-B994-6A0E4E53D2F9.jpeg




Eingeladen waren:


@Mise en Place

@Kimble

@Hypopheralcus samt besserer Hälfte

@Flashy

@Puro

@Heroki


und der Baumeister der Steckdosenverkabelung @cynar59 war ebenfalls dabei.



Durch unseren versetzen Start waren alle Reiskocher auf fünf Minuten genau zur selben Zeit fertig.
Wir hatten also keinen der erst ewig im Warmhaltemodus belassen wurde.

Ich habe dann alle an den Esstisch geschickt, die Reiskocher zum ersten Mal geöffnet, einmal mit dem Spatel durchgerührt und so schnell wie möglich angerichtet.


57717DE9-022D-44C1-BCB8-178246225372.jpeg




Jeder bekam ein Schälchen mit verdeckter Nummer auf der Unterseite zum probieren überreicht.

A0901032-DE2A-4C0F-938B-47669D4BCD2B.jpeg


99E41D29-96F0-49E5-B323-3CDB06390DA1.jpeg




Es wurden Punkte von 1-5 vergeben.

CE413C72-5EC8-42EF-9DC1-1F8F6B1BB617.jpeg




Der Reis aus der Mikrowelle ist mal gleich ohne Wertung raus.
Innen noch richtig fest während der äußere Teil des Korns schon glitschig weich war. Hier könnte man sicher mit anderen Wattzahlen oder Pausen was retten aber warum.

AE00C026-4403-4A7C-9DF0-CAC611DC4ECE.jpeg




Anschließend ging es für einen zweiten Durchlauf nochmal in die Küche um direkt aus den Reiskochern zu probieren.

55C3F6C3-594D-4302-827F-0204E895C19F.jpeg


9 mal 5 Portion alleine anzurichten und zu servieren macht sich bei der Reistemperatur sehr schnell bemerkbar. Dadurch kamen auch deutlich andere Ergebnisse zustande als in warmem/heißem Zustand.


Die drei teuersten Reiskocher haben wir dann nochmal in einem best of three verglichen.

357D1DCA-2F30-4C29-AC16-C1CB84E25839.jpeg




Also nochmal neuen Reis sieben mal gewaschen, eingeschaltet 80 Minuten gewartet und verglichen um auch wirklich ganz sicher zu sein.

459472A2-7CB7-42D0-99E4-EDB42482C872.jpeg







Fazit:




Verlierer


Auf dem letzten Platz landet der Tristar Kocher für 30€.

Man hat im Topf ein recht starkes Ankleben der unteren Schichten. Auch besaß er relativ wenig bzw. keinen Geschmack. Oben hatte ich schon das Funktionsprinzip des Kochers beschrieben. Es ist einfach nur ein Topf mit kochendem Wasser.
In diesem günstigen Bereich kann man sich das Geld daher leicht sparen und einfach einen Topf mit Wasser nehmen. Das ist billiger.





Preis/Leistungssieger

Hier gibt es keinen klaren Gewinner sondern einen Sieger je nach Anwendungsgebiet.

Wem es um weißen Reis in bestmöglicher Qualität geht, der sollte hier zum NS-YMH10 ebenfalls von Zojirushi greifen. Er ist nicht viel schlechter als der Testsieger liegt aber bei gerade mal einem Viertel des Preises. Läuft auf 230 Volt und ist noch verhältnismäßig einfach in Deutschland zu bekommen.

Wer hingegen auf Vielseitigkeit setzten möchte und mit einem Reiskocher Gemüse dämpfen, Crispy Reis, Kuchen backen etc. möchte, ist mit den Digital Reiskocher von Reishunger gut aufgestellt. Geschmacklich liegt man hier bei weißem Reis allerdings schon zwei merkliche Stufen unter dem Optimum, hat aber vernünftigen Reis bei großer Flexibilität. Also für alle bei denen es mehr ums satt bekommen der Familie geht und weniger um die Suche nach Perfektion.





Und was ist mit Cuckoo?

Der Cuckoo hat es deshalb nicht wirklich auf diesen Platz geschafft, da er zwar wie die Geräte von Reishunger eine große Vielseitigkeit besitzt aber geschmacklich nicht besser abschneidet als diese. Dazu hat er einen mehr als doppelt so hohen Preis.
Es ist ein Kind das irgendwie auf verlorenem Posten kämpft. Von der Qualität nicht so gut wie die Zojirushis und in der Vielseitigkeit auch nicht besser als die Modelle von Reishunger. Dazu kommt noch der relativ hohe Preis.

Auch die anderen Sternegriller hatten wirklich Probleme sich jetzt nach ein paar Tagen daran zu erinnern wie der Reis bei diesem Modell geschmacklich war. Das einzige was im Gedächtnis blieb waren die nervigen Sprachansagen (kann man wohl abschalten) und eine relativ starke Dampfabgabe in Verbindung mit einer lauten Geräuschkulisse.
Er macht eben nichts besonders toll oder besonders schlecht. Dafür ist er aber dann einfach zu teuer.
(Ich werde Ihn die nächsten paar Tage noch etwas testen und sollten sich hier neue Erkenntnisse ergeben dies natürlich korrigieren).





Testsieger:

Zojirushi NW-JEC10
Leider zeigt es sich bei unserem Test sehr klar, dass der teuerste auch das beste Ergebnis liefert.
Wer den besten weißen Reis herstellen möchte, beim Budget offen ist und auch kein Problem damit hat einen Transformator zu benutzen, der wird mit dem NW-JE10 die beste Möglichkeit für Reis haben welch es aktuell für Geld zu kaufen gibt.


Je länger die Kocher geöffnet waren, je länger wir probierten und der Reis abkühlte, desto klarer zeigte sich dies. Sank bei allen anderen sowohl Geschmackliche Qualität wie auch Konsistenz, blieb sie beim Zojirushi NW-JEC10 wie angenagelt genau da wo sie war. Einfach nur perfekter Reis.Bei den anderen merkte man wirklich jede Minute wie es 5% nach unten ging.
 
@Sousvidebader Respekt. Sich am Wochenende so eine Mühe zu geben um hier einigen Leuten ein solch fundiertes Testergebnis vorstellen zu können finde ich einfach klasse und das hat einfach was. 👍

An alle am Test Beteiligten gerichtet einen lieben Dank für Eure Mühe und Dir @Sousvidebader einen ganz speziellen Dank für so eine ausführliche Ausarbeitung 👏

Das ist mal wieder eine Sternstunde in diesem Forum!
 
Hier noch ein paar Making-of Bilder.


Vielleicht hat es schon wer im "was macht ihr gerade" Thread gesehen aber für den Test wurden extra in einer Nacht und Nebel Aktion bis um halb ein Uhr noch 12 neue Steckdosen verlegt.

414101FE-7BD6-4599-93F2-070926D20EA5.jpeg


8000BCCD-2EC8-4889-BA7B-E290EFA8AB95.jpeg




@Puro hatte dann zur Begrüßung gleich seinen persönlichenTestsieger mitgebracht.

8074C803-E852-43BD-AC61-DC0F8521891C.jpeg



Getränketechnich gab es auch das ein oder andere Glas.

BABDB807-8721-47EA-B744-3E1AA158E7F8.jpeg



Von Reis alleine kann man nicht satt werden.

CE9F4B00-E908-44AC-AA6D-B319EF2D2A67.jpeg


66146350-48AD-4F55-B807-24D34AF36D4E.jpeg


86DE30C1-96F9-4A24-84F2-FCA8E68555DA.jpeg



Den Reis haben wir danach noch etwas gesäuert und klassische Nigir serviert.

6713929C-8E60-4F67-BADC-D549B12D1661.jpeg


8BD2B3F0-A47C-41AC-A754-BF626C324DA5.jpeg


FBB405F2-D4E0-4D5E-B978-3D3F089A18A6.jpeg


82292416-0617-43C3-835E-B5A8F30BB68D.jpeg


5B2C45D7-C539-4E4C-B09B-3400D6672256.jpeg




Zum dritten Durchgang gab es dann um Mitternacht noch etwas Gemüse.

C353E67E-9B96-4F98-AB5B-3EF7029CB924.jpeg


962780E9-E4AD-4CC4-8AFB-E050DBA85942.jpeg


48F42EDE-9804-4D80-9967-9800580B33CE.jpeg


404C19C6-C91B-4D54-8C36-B5E204F94F5E.jpeg


AE98661B-304B-419C-B9EF-DE1E4BE95F82.jpeg


002F5682-1235-4743-9891-65150059FB07.jpeg


AF1BB569-5245-496A-8BDC-EB666703B47E.jpeg


066E22C9-FC93-4469-A77B-BCCAC982CD13.jpeg
 
Danke für euren Test! Sehr interessant. Für mich wäre auch wichtig, einen crispy Reis, also nach persischer Art zu bekommen. Das wäre dann für mich der von Reishunger.
 
Merce für deinen ausführlichen Bericht. :v:
Was mir ein bisschen fehlt ist der Popcorn versuch. Beim Reishunger hab ich ja den Test schon durchgeführt aber bei den anderen wäre es doch interessant gewesen ob einer davon in der Lage ist. Ich denke @DerTeufel hätte dieser Versuch auch sehr interessiert.


Eine Frage hätte ich noch. Wie krass ist den deine Küche abgesichert? :o So viele Reiskocher gleichzeitig zu betreiben da glüht doch die Sicherung
 
Eine Frage hätte ich noch. Wie krass ist den deine Küche abgesichert? :o So viele Reiskocher gleichzeitig zu betreiben da glüht doch die Sicherung


Die brauchen ja jetzt auch nicht so wahnsinnig viel außer der große von @Hypopheralcus .
Die anderen lagen alle so bei 3-600 Watt glaube ich. Durch die Unterschiedlichen Kochzeiten haben wir ja auch nicht alle zur selben Zeit eingeschaltet.


Zur Absicherung in meiner Küche.
Es gibt wohl drei Stromkreise bzw. separate Sicherungen. Einmal Drehstrom fürs Kochfeld, dann zwei normal jeweils mit 16A abgesicherte Kreise. Einer von diesen bzw. die einzige zu diesem führende Steckdose hat sich aber versteckt. Von der wusste ich fünf Jahre garnichts, bis ich sie vor ein paar Wochen zufällig gefunden habe. Jetzt laufen die zwölf neuen Steckodsen alle über diese separate Absicherung.
 
Die brauchen ja jetzt auch nicht so wahnsinnig viel außer der große von @Hypopheralcus .
Die anderen lagen alle so bei 3-600 Watt glaube ich. Durch die Unterschiedlichen Kochzeiten haben wir ja auch nicht alle zur selben Zeit eingeschaltet.


Zur Absicherung in meiner Küche.
Es gibt wohl drei Stromkreise bzw. separate Sicherungen. Einmal Drehstrom fürs Kochfeld, dann zwei normal jeweils mit 16A abgesicherte Kreise. Einer von diesen bzw. die einzige zu diesem führende Steckdose hat sich aber versteckt. Von der wusste ich fünf Jahre garnichts, bis ich sie vor ein paar Wochen zufällig gefunden habe. Jetzt laufen die zwölf neuen Steckodsen alle über diese separate Absicherung.
Cool danke für die Erklärung
 
Erster, Zweiter, Dritter. irgendwie auch egal wer den Beitrag zuerst kommentiert hat. Das meinte ich damit.

@Sousvidebader das mit den Steckdosen finde ich extrem interessant und werde mich diesbezüglich mal versuchen klug zu machen da ich nicht nur meine derzeitige Küche stromtechnisch komplett neu aufstellen lassen muss.

Aber dafür wohne ich nun schön und -vor allem- naturnah 😂
 
Testsieger:

Zojirushi NW-JEC10

Vielen Dank - voller Häme Demut nehme ich das Eingeständnis deiner Niederlage an!

Wer nun - anders als @Sousvidebader mit seinem abgehalfterten Ackergaul - keinen Kompromiss bei der Qualität und noblen Abstammung eingehen möchte - dem empfehle ich den Import über Amazon US - denn dort hat man in der Regel kein Problem, wenn das Gerät am Ende doch nicht durch den Zoll kommt:

https://www.amazon.com/Zojirushi-NW-JEC10BA-Pressure-Induction-Heating/dp/B09N9Z183T
(Disclaimer: Die Benutzung von nicht für den EU-Markt bestimmten Geräten ist auf eigenes Risiko - die Tester übernehmen dafür keinerlei Gewähr oder Haftung)

Meiner hatte da aber keine Probleme - er wurde zwar für den Flug von Köln nach München einer mehrtägigen Flugsicherheitsprüfung unterzogen (nachdem er vorher ja eh nur 6.978 km von Lousville nach Köln geflogen ist), aber am Ende kam er wohl behalten hier an.

Dazu habe ich mir den Bentley unter den Umspannern besorgt (nicht weniger verdient ein Sieger) - den Krieger 1700 Watt (der Kocher braucht bis zu 1.100 Watt - aber man sollte da nicht zu knapp kalkulieren).

https://spannungswandler.us/1700-Watt-Spannungswandler

Dieser ist sowohl CE-genormt für die EU als auch für den US Markt mit allen Qualitätsnormen versehen.


Achja... habe ich schon die PLATIN-durchwobene Schüssel erwähnt? :D
 
Was so manch eine Opferbereitschaft angeht, dazu muss man Reis wohl wirklich lieben.
Finde ich ganz toll und bewundernswert, nur kann ich kaum die unterschiedlichen Reissorten unterscheiden.

Das macht mich nun nicht zu einem komplett schlechten Menschen, jedoch zu jemandem der ab und an gerne ein leckeres Reisgericht auf den Teller haben möchte.

Und genau dabei hilft mir dieser Test hervorragend.
 
Der Cuckoo ist zumindest der Design- Sieger!
Dass der Tristar so anklebt, wundert mich schon. Habe auch zwei aus dieser Klasse (einen rein persischen), die kleben nicht. Wird vielleicht eine Ausnahme sein. Oder liegt es dann am gewählten Reis? Ich nehme halt einen persischen. Die "Qualität" ist aber dann Standard bei diesen Günstig- Geräten (wie ihr beschrieben habt).
 
(Dieses Modell wird ausschließlich für den Japanischen Markt produziert. Es läuft nur auf 110 Volt.
US-Markt
(Japan hat 100V - 50hz)
Sieht man auch an der Schrift ;)

Zojir Japan : https://www-zojirushi-co-jp.transla...tr_sl=ja&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

der wird mit dem NW-JE10 die beste Möglichkeit für Reis haben welch es aktuell für Geld zu kaufen gibt.
IH und! Pressure macht hier was aus IMHO nicht Umami oder einpressen (was eh physikalisch nicht sinnig wäre)
sondern, (wenn! ich Zojirushi richtig verstehe) um die Süsse und Gelification.

Die neusten in J. haben mehrere IH-Coils und "lassen das Wasser tanzen" - gibts aber nur 100V
https://www.zojirushi.co.jp/syohin/rice/ricecooker/nw-fa/

-----

Das wird zwar nur wenige interessieren :eeek:
IH + Pressure gekauft 02.2011
beide laufen heute noch Problemlos

IMG_0552.jpeg


Btw. IMHO der Reis aus dem Zoji, schaut etwas übergart aus.
weniger Wasser beim garen und evtl vorsichtiger einmischen der Würze

Danke und Gruss -
Besser als diese andere Stiftung auf jeden fall!!
 
Der Cuckoo ist zumindest der Design- Sieger!
Dass der Tristar so anklebt, wundert mich schon. Habe auch zwei aus dieser Klasse (einen rein persischen), die kleben nicht. Wird vielleicht eine Ausnahme sein. Oder liegt es dann am gewählten Reis? Ich nehme halt einen persischen. Die "Qualität" ist aber dann Standard bei diesen Günstig- Geräten (wie ihr beschrieben habt).
ist der vorgekocht?
zeig mal bilder des packets und des reises
 
Dass der Tristar so anklebt, wundert mich schon. Habe auch zwei aus dieser Klasse (einen rein persischen), die kleben nicht. Wird vielleicht eine Ausnahme sein. Oder liegt es dann am gewählten Reis? Ich nehme halt einen persischen. Die "Qualität" ist aber dann Standard bei diesen Günstig- Geräten (wie ihr beschrieben habt).

Ja, das könnte mit dem gewählten Reis zu tun haben - mit meinem Tristar wurde der gleiche Reis (ich habe den selben auf Empfehlung von @Heroki Sensei) eine Katastrophe, während er im Testsieger eben genial wurde.
Wohingegen der Tilda Langkorn-Reis im Tristar zumindest ein passables Ergebnis lieferte.
 
Zurück
Oben Unten