• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reiskocher im Test - Von 35€ bis 850€ - Sternegriller Eskalation

Aber erstens hat noch niemand hier getestet, wie die mit Basmati und Jasmin sind, zweitens sind die erheblich teurer und drittens braucht man fuer einige Modelle einen Step-up Trafo weil es die nur in Japan gibt.

Das ist so nicht ganz richtig - ich mache regelmäßig Tilda-Basmatireis im Testsieger und der wird (natürlich) hervorragend.
Und ja, er ist extrem teuer und ja, dafür braucht man einen Spannungswandler.

ABER - Es gibt auch Zojirushis (ohne Druck, aber mit Induktion), die auf 230V laufen und auch nicht sooo teuer sind wie mein Gerät.

Meine Eltern haben zB den Zojirushi NS-YMH10, der direkt nutzbar ist, im Bereich 300 Euro liegt und sowohl Sushi als auch Basmatireis sehr gut hinbekommt (meine Eltern nutzen ihn tatsächlich hauptsächlich für Basmati)
 
Aus Saveur This Cookbook Will Help You Create Your Own Japanese Izakaya Experience:
But the process for cooking rice is also just as intentional as anything else we make. During one of the dinners we hosted for this book, which took place at Zuni Cafe, we had problems preparing our rice for the meal. So I sent my sous chef back to the restaurant to get our donabe clay pot, a clay pot made for cooking rice that has a super-thick bottom and a double lid, and really makes flawless rice. Basically you bring the rice and water up to a boil, you turn it off, and then the thick bottom continues cooking via the heat held within it. So we had that going alongside a cheap run-of-the-mill rice maker and a fancy Zojirushi rice maker–and for better or worse, it was the first time I could actually have a taste test between all 3 methods. I was very gratified to find that the donabe rice was by far superior, glossier, with the grains a bit more distinct, and no mushiness whatsoever. Second was the Zojirushi–still good, but not as shiny and the grains not as flavorful–and third was the conventional rice maker, which was just fine. Side by side, I had to report to everybody that we weren't doing it the hard way for no reason—the difference really paid off.

Das Interview mit dem Autor ist recht interessant fuer Izakaya-Fans. Und Leute, die nicht wissen, was das ist. ;)

Ich habe noch nie von diesem Donabe Reiskocher gelesen. Hat jemand hier den schonmal ausprobiert? Am grossen Fluss gibt's jede Menge Artikel, die behaupten ein Donabe Reiskocher zu sein. Ich habe sogar eine Kreuzung aus Donabe und elektronischem Reiskocher gefunden. Aus Muenchen!
 
Das klingt ja erst mal gar nicht so verkehrt. Wäre halt interessant ob irgendjemand der Weisen etwas zu dem Produkt sagen kann bzw. ob jemand das Produkt kennt und über Erfahrungen berichten kann.
 
Aus Saveur This Cookbook Will Help You Create Your Own Japanese Izakaya Experience:


Das Interview mit dem Autor ist recht interessant fuer Izakaya-Fans. Und Leute, die nicht wissen, was das ist. ;)

Ich habe noch nie von diesem Donabe Reiskocher gelesen. Hat jemand hier den schonmal ausprobiert? Am grossen Fluss gibt's jede Menge Artikel, die behaupten ein Donabe Reiskocher zu sein. Ich habe sogar eine Kreuzung aus Donabe und elektronischem Reiskocher gefunden. Aus Muenchen!

Ich hatte bis zu deinem Post noch nie davon gehört. Scheint aber recht interessant zu sein.


Es wird durch den inneren Deckel auch eine gewisser Dampfdruck aufgebaut. Sieht recht spannend aus. @Heroki kannst du was zu den Donabes sagen? Brauche ich das auch?
 
Darf ich hier nochmal ganz brav nachhaken?
 
Zurück
Oben Unten