• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reiskocher von Reishunger Basis Reiskocher oder Digitaler Reiskocher

Du schreibst, dass Du Salz mit rein tust beim Reiskochen. Hast Du es auch mal ohne probiert und er kocht da auch über? Ich nehm eigentlich auch nur Wasser und gespülten Reis, aber sowas hatte ich in der Form noch nie, ganz egal welche Reissorte. Aber bin auch noch nie auf die Idee gekommen, da Salz mit rein zu geben.

Du schreibst, dass Du Salz mit rein tust beim Reiskochen. Hast Du es auch mal ohne probiert und er kocht da auch über? Ich nehm eigentlich auch nur Wasser und gespülten Reis, aber sowas hatte ich in der Form noch nie, ganz egal welche Reissorte. Aber bin auch noch nie auf die Idee gekommen, da Salz mit rein zu geben.
Das stimmt. Ich gebe beim rohen Reis auch kein Salz dazu. Ich koche in meinem Reiskocher allerdings auch komplette Gerichte also Reis, Soja-soße, Gewürze, Gemüse, Fleisch, Salz, Pfeffer und koche das. Aber da ist natürlich die Konsistenz eine gänzlich andere, als wenn ich Wasser, Reis und Salz nehme.

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das Salz so zum schäumen führt und warum geht es einmal und einmal nicht? 🤔

Wir salzen auch, aber wie gesagt bisher kein Überkochen.

Ich tippe tatsächlich auf den Reis.

Machst du den Deckel, bzw, das Ventil nach dem Kochen sauber?
Ja, seit das aufgetreten ist.
Du schreibst ja dass das auch mit anderen Reissorten passiert, machst du denn den Deckel bzw das Ventil nach dem Kochen sauber?
Ja
Du schreibst, dass Du Salz mit rein tust beim Reiskochen. Hast Du es auch mal ohne probiert und er kocht da auch über? I
Mit oder Ohne Salz
Egal, passiert bei beiden.
Ich tippe tatsächlich auf den Reis.
An einem anderen Reiskocher geht er
Und warum geht der Reis 1x und das nächste mal nicht mehr
Schwierig.
Man sollte Reis immer mehrfach waschen um die Schadstoffbelstung (wie Arsen) zu reduzieren.
Schon klar......
Aber viele Waschen ihn kurz und manche mehr andere gar nicht
Trotzdem hat kein kocher dieses Problem.

Beim kleinen Reiskocher ist unten so eine federnde Platte drin, die gegen den Topfboden drückt und die Temperatur misst. Möglicherweise federt die nicht korrekt? Mal dran fassen!

Beim kleinen Reiskocher ist unten so eine federnde Platte drin, die gegen den Topfboden drückt und die Temperatur misst. Möglicherweise federt die nicht korrekt? Mal dran fassen!
Haben beide
Die ist leichtgängig beim großen.
Möchte da aber auch kein Fett ran machen.

sowas hab ich noch nie gesehen. Egal welcher Reis, egal ob Salz oder nicht. Selbst bei 700g Reis ist da noch nicht passiert.

Hab gerade bei meinem großen digitalen nach dem ventil geschaut.
Alles sehr leichtgängig. Sieht nicht danach aus als wenns nach jedem Reiskochen hundertprozentig auseinander genommen und sauber gemacht wird.
Also nicht versifft , aber leichte Rückstände vom letzen benutzen waren zu sehen.

Wir haben unseren jetzt so anderthalb jahre aber sowas wie @Maddin77 zeigt und beschreibt hatten wir auch noch nie.
Egal welche Reissorte , egal ob von Reishunger oder Oryza oder was auch immer.

Anfangs haben wir den Reis richtig gewaschen nach Herstellerangabe , heute meisst nur ein Waschdurchgang , meisstens aber ohne.

Sorry das ich nicht helfen konnte.

Meine Eltern so wie Ich haben den Reiskocher jetzt schon puhh 4 Jahre. Noch nie ist da oben aus dem Loch was rausgesifft.

Und ich mache 2-3 mal die Woche Reis mit dem Ding.

Neulich hatte ich den Reiskocher sogar so Voll das am Ende kein Millimeter mehr zwischen Reis und Deckel war. Nicht mal da ist was übergelaufen.

@Maddin77

Hast du schon mal unterschiedliche Reissorten versucht ?
Wie voll machst du das Ding.
In welchem Programm machst du deinen Reis ?

Denn ich muss gestehen ich hab den noch nie im laufenden Betrieb geöffnet so das ich dir gar nicht sagen kann wie das bei mir aussieht.

Meine Hauptreissorten sind

Golden Phoenix Jasmin Reis
Tilda Basmati-Reis
und diverse Sorten Oryza Reis. Alle Farben quer Beet

Hast du schon mal unterschiedliche Reissorten versucht ?
ja billig Reis
Tilda Reis
Reishunger
Wie voll machst du das Ding.
meistens 1 Becher
egal ob der kleine oder große
ist aber auch schon bei 2 und 3 Becher passiert
Denn ich muss gestehen ich hab den noch nie im laufenden Betrieb geöffnet so das ich dir gar nicht sagen kann wie das bei mir aussieht.
ich auch nur auf dem Video, sonst noch nie

Schwierig.
Man sollte Reis immer mehrfach waschen um die Schadstoffbelstung (wie Arsen) zu reduzieren.
Sorry, aber das ist falsch, die Arsenbelastung im Reis kommt daher, dass die Böden wo der Reis angebaut wird, mit Arsen belastet sind. Das ist meistens in Süden Pakistans und Indien so.

Am Himalaya ist das nicht der Fall. Da das Arsen im Reiskorn steckt, kann man durch Waschen außen, vielleicht eine kleine Reduzierung hinbekommen, weil sicherlich etwas Arsen an der Oberfläche ausgewaschen wird, aber das wird nicht mehr als 5% des Arsens betreffen..

Waschen soll man Reis, damit die Stärke abgewaschen wird und der Reis nicht klebt. Es gibt Reis, den man nicht wäscht, z.b für Risotto, wo man die Klebrigkeit ja extra will.

Wenn man die Arsenbelastung nicht will, dann muss man auf das Anbaugebiet achten, wo der Reis herkommt.

kann man bestimmt, denke es ist aber dazu da den Wasserdampf der entsteht wieder zurück zum Reis zu bringen, das die Konsistenz am Ende passt.
Ja das ist klar, währe aber zur Fehlersuche Interessent oder zumindest mal die Feder weg lassen.

Was mir dazu noch einfällt: bei meinem billig Reiskocher ist das auch mal passiert als ich statt kaltem Wasser ziemlich warmes rein hab. Das hat dann wohl zu schnell gekocht und ist dann oben rausgeblubbert. Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt?

Was mir dazu noch einfällt: bei meinem billig Reiskocher ist das auch mal passiert als ich statt kaltem Wasser ziemlich warmes rein hab. Das hat dann wohl zu schnell gekocht und ist dann oben rausgeblubbert. Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt?
Leider eher Nein

Reishunger möchte den Kocher nochmal tauschen.
Gehen von einem unglücklichen Zufall aus.

Ich Berichte

Hast du denen eigentlich dein Video geschickt? Denn die müssten ja eigentlich das Verhalten ihrer Produkte kennen.

Zurück
Oben Unten