• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reiskocher von Reishunger Basis Reiskocher oder Digitaler Reiskocher

das Thema nimmt leider kein Ende
1.Versuch

2. Versuch, neue Reispackung verwendet

und auch mal die Leistung mit erfasst, was das etwas erklären würde
Leistungsmessung Reiskocher.webp

laut Typenschild 1020Watt und von der Netzspannung bin ich auch voll im soll.
aber leider 3x über 1200Watt :(

hat eigentlich jemand genau den von mir.
Also das Modell mit Rice und White und könnte mal Leistung Messen?

Video und Messung ist unterwegs zu Reishunger, bin gespannt
denke aber das wird es für mich gewesen sein in der Welt von Reishunger...
ich sag bescheid

grüsse

das Thema nimmt leider kein Ende
1.Versuch

2. Versuch, neue Reispackung verwendet

und auch mal die Leistung mit erfasst, was das etwas erklären würde
Anhang anzeigen 3887180
laut Typenschild 1020Watt und von der Netzspannung bin ich auch voll im soll.
aber leider 3x über 1200Watt :(

hat eigentlich jemand genau den von mir.
Also das Modell mit Rice und White und könnte mal Leistung Messen?

Video und Messung ist unterwegs zu Reishunger, bin gespannt
denke aber das wird es für mich gewesen sein in der Welt von Reishunger...
ich sag bescheid

grüsse
Ich hab den gleichen kocher wie du aber dieses problem noch nicht gehabt. Ich denk mal das du mit dem Problem ( welches hoffentlich bald gelöst ist ) allein auf weiter flur bist.

Da du das , wenn ich das richtig verstanden hab , jetzt beim 2ten gerät hast wird das problem von deiner haustechnik kommen. aber das kann nur ein fachmann klären.

ich habe jetzt nicht alles genau verfolgt, aber einen der scheinbar defekten Reiskocher hast du schonmal in einem anderen Haushalt getestet? wenn es dort nicht so sprudelt, wäre das ja ein Hinweis auf deine Elektronik. Bei meinem ist mir sowas auch noch nie passiert (hilft dir aber auch nicht weiter…)

@Maddin77 aus welchem Großraum bist du. Wenn nahe München könnten wir uns das zusammen Mal ansehen

aber bei 4 defekten Geräten denke ich, dass das Problem nicht am Gerät liegen kann…
Irgendwie hast du Recht, aber warum geht es dann mal und dann mal wieder nicht...
Wenn es meine Elektrik daheim wäre, die ändert sich ja nicht.

Solar aufm Dach? Dass sich da mit unterschiedlicher Sonneneinstrahlung irgendwelche Parameter ändern?

Habe ja neben dem Zojirushi auch noch den großen Reishunger und sowas ist mir auch noch nicht passiert, egal bei welcher Menge Reis. Habe gelesen dass du auf 1 Cup Reis , 1 1/4 Cup Wasser verwendest. Ich richte mich immer nur nach den Markierungen im Kochtopf. Z. B. bei 2 Cups fülle ich Wasser immer nur bis zur entsprechenden Linie auf, da ich aber auch im gleichen Topf den Reis wasche und da immer noch Wasser vom Waschen zurückbleibt. Wie das mit der Messmethode nach Cups vom Füllstand aussieht und ob da evtl. zu viel Wasser drinnen ist 🤷‍♂️
Hab aber jetzt nicht nochmal alles gelesen ob das vielleicht schon mal Thema war.

Solar aufm Dach? Dass ich da mit unterschiedlicher Sonneneinstrahlung irgendwelche Parameter ändern?
ja ist vorhanden
das einzigste wäre die Netzspannung, Die ändert sich
aber laut Reishunger ist die mit 238V voll im Soll von ihrem Reiskocher
ich sagte ihnen auch das ich schon mal 245V haben kann. Aber darauf sind sie nicht eingegangen.
Aber bei beiden Videos war ich unter 240V was auf dem Kocher auch so steht.
Habe ja neben dem Zojirushi auch noch den großen Reishunger und sowas ist mir auch noch nicht passiert, egal bei welcher Menge Reis. Habe gelesen dass du auf 1 Cup Reis , 1 1/4 Cup Wasser verwendest.
Das ist die Offizielle Angabe von Reishunger, ich habe das auch mal Gewogen und aufs Gramm gemacht.
habe auch schon 2 Cup und 2 Cup gekocht, gleiches Problem, allerdings beim kleinen Reiskocher
Weniger Wasser bleibt der Reis leicht hart
Mehr Wasser wird er zu weich.

Wie das mit der Messmethode nach Cups vom Füllstand aussieht und ob da evtl. zu viel Wasser drinnen ist 🤷‍♂️
bei 1 1/4 Cup Wasser sollte niemals nie zu viel Wasser drin sein, ich denke ja das es eher zu wenig ist und die Leistung zu hoch ist das was Wasser zu sehr kocht
ich müsste mit dem neuen mal 2 oder 2 Cup testen, sprich mehr Wasser, braucht mehr Zeit zum kochen usw.
aber bis ich 300gramm Reis verbrauche ist das Jahr Rum ;)

ich warte mal was Reishunger Antwortet

bei 1 1/4 Cup Wasser sollte niemals nie zu viel Wasser drin sein, ich denke ja das es eher zu wenig ist und die Leistung zu hoch ist das was Wasser zu sehr kocht
ich müsste mit dem neuen mal 2 oder 2 Cup testen, sprich mehr Wasser, braucht mehr Zeit zum kochen usw.
Dachte eher z. B. 1 1/4 + Restwasser vom waschen und Wasser dass der Reis beim waschen schon aufnimmt (wobei das eher wenig ist). Aber kommt ja auch drauf an wie du das handhabst. Aber wenn das ausgeschlossen werden kann, dann ist's schwierig.

aber bis ich 300gramm Reis verbrauche ist das Jahr Rum ;)
Ok... die gehen bei uns in einer Woche locker drauf ;)

Aber wenn das ausgeschlossen werden kann, dann ist's schwierig.
Schwierig was aus zu schließen, wenn man nahezu ahnungslos ist wie bei meinem Problem, was die Ursache ist.

Aber das 1 zu 1.25 Ist auch immer ca. mein Verhältnis. Das steht ja auch so in der Anleitung und hat sich mit den meisten Reissorten als gut rausgestellt.

Ich glaube aber nicht, dass das mit der Wassermenge zu tun hat.

@Maddin77 was passiert denn, wenn du deinen Reis in stillem Mineralwasser aus der Flasche machst. Nicht das ihr irgendwas im Leitungswasser habt. Nur mal so in eine andere Richtung gedacht.

@Maddin77 was passiert denn, wenn du deinen Reis in stillem Mineralwasser aus der Flasche machst. Nicht das ihr irgendwas im Leitungswasser habt. Nur mal so in eine andere Richtung gedacht.
Du hast ja ideen :hmmmm:
Kann ich auch testen, wobei was könnte das sein?

Wir hätten eine Enthärtungsanlage, aber die schon länger als die Reiskocher....

Zurück
Oben Unten